Urheberrechtsfrage - Noten nach Gehör abschreiben und veröffentlichen

Das sehe ich anders.

Ich bin immer wieder baff, was man so alles an Noten im Netz findet. Da gibt es ja kaum etwas, was es nicht gibt. Allem Urheberrechtsgerede zum Trotz - und natürlich ist anscheinend und vorgeblich jeder für ein starkes Urheberrecht - brauch man meistens nicht allzu lange suchen und man hat das Gewünschte. Vornerum werden die Urheberrechtsfahnen geschwenkt und hintenrum wird munter 'rauf- und 'runtergeladen und kopiert und abgeschrieben, dass es nur so raucht.

Wahrscheinlich, so ist mein Eindruck, sind die härtesten Urheberrechtsverteidiger im nächsten Moment die geschicktesten Internetwühlmäuse und -kopierer.

Anwesende und mich natürlich ausgenommen.

CW
 
Nun ja, mache einen Test mit "Bad Guy" von Billie Eilish, war ja im August auf Platz 1 der Billboard Charts. Was finde ich:

https://musescore.com/user/1021146/scores/5512876

Oder der Sommerhit 2019 - "Señorita" - Shawn Mendes und Camilla Cabello

https://musescore.com/user/31472096/scores/5620966

Ich gehe davon aus, wer heute unter die Top 100 kommen möchte, muss dafür sorgen, dass sämtliche für die Verbreitung geeignete Kanäle bedient werden.

Staunen tue ich über Old Town Road, als ich danach suchte, war noch nicht viel zu finden und nun könnte ich mir Version und Instrumentierung aussuchen.

https://musescore.com/sheetmusic?text=Old+Town+Road

Nur man kann nicht davon ausgehen, dass es jedem recht ist und ich hatte auch schon oft genug gesucht, wo nichts zu finden war, außer Liedtext mit Chords.

Wahrscheinlich, so ist mein Eindruck, sind die härtesten Urheberrechtsverteidiger im nächsten Moment die geschicktesten Internetwühlmäuse und -kopierer.
Das hängt doch wohl davon ab, ob man Geld verdienen will oder für etwas bezahlen soll.
 
Heute am Morgen noch einen kleinen Test gemacht, weil mir Herbert Grönemeyer einfiel und ich von dem schon einmal hörte, dass er beim Covern nicht alles genehmigen soll. Bei ausgewählten Songs sahen die Anbieter in der Bildersuche etwas kommerzieller aus. Was zu finden war, sind so Leadsheets mit Melodie und TABs.

http://musicnoteslib.com/tabs/Herbert_Groenemeyer-Mensch-4294837244.html

Bei MuseScore fand ich nur "Halt mich".

https://musescore.com/user/29168306/scores/5672209

Womit ich nicht sagen möchte, dass nicht noch mehr zu finden ist, nur dass man halt nicht von vornherein davon ausgehen kann. Dass es ohne die Nutzung der unterschiedlichsten Kanäle zur Verbreitung nicht mehr abgeht, haben aber wohl alle mehr oder weniger mitbekommen. Bei YT werden ja als Werbung gelegentlich Songs eingeblendet, wo wohl weniger Bekannte noch dafür bezahlen, dass ihre Songs jemand vor dem Wegklicken anhört.

Nun ja, ich würde es nicht machen, gibt ja genügend gemeinfreie Werke.
 
Also ich habe einen YouTube chanal auf den ich eigene cover,s,nach Gehör gespielt poste. Nach einiger Zeit kamen immer Meldungen ,dass diese Lieder von jemanden anderen in "Anspruch genommen wurden" also z.b bei "all All of Me" der der halt die rechte dafür hat. Danach habe ich mich informiert und habe erfahren dass das verboten ist ,da die Melodie des Originalstücks erkennbar ist.
Also darfst du das rein theoretisch nicht. Praktisch,wird es geduldet.
 
Also darfst du das rein theoretisch nicht.
Vielleicht darfst Du es doch rein theoretisch, wenn Du diesen Angaben folgst und dann statt (Edited Video) z.B. (Cover von ...) angibst? Meine, so genau kenne ich mich nicht aus, möglich wäre es aber vielleicht. Warum sollte da ansonsten unterhalb von Kategorie Vorschlag stehen?

Vorschlag von SME John Legend - All of Me (Edited Video)


View: https://www.youtube.com/watch?v=R21EU8SKUM0
 
@mick
Gibt es irgendwo eine Liste gemeinfreier Lieder? Bzw. gibt es eine Stelle, wo man die Genehmigung bekommen kann?
Und Versionen der Lieder aus dem Gesangbuch müssten doch zur Verwendung im kirchlichen Umfeld legal sein, oder?
LG, Hekse
 
Vielleicht darfst Du es doch rein theoretisch, wenn Du diesen Angaben folgst und dann statt (Edited Video) z.B. (Cover von ...) angibst? Meine, so genau kenne ich mich nicht aus, möglich wäre es aber vielleicht. Warum sollte da ansonsten unterhalb von Kategorie Vorschlag stehen?

Vorschlag von SME John Legend - All of Me (Edited Video)


View: https://www.youtube.com/watch?v=R21EU8SKUM0

Also ich weiß dass es verboten ist sowas zu veröffentlichen wenn die Melodie klar erkennbar ist. Aber es wird niemanden den Kopf abgerissen wenn man sich nicht dran hält
 

Der Vergleich ist so was von unangebracht....
Hier geht es um das Covern mit nem Instrument (kann auch Singen sein) und dem Urheberrechtsschutz, bei dem sich noch nicht mal die Anwälte einig sind. Z.B. ob eine Melodie geschützt ist oder nicht ist immer wieder strittig. An entsprechenden Gesetzen wird immer wieder und immer weiter getüftelt. Bisher sind damit die meisten Entscheidungsträger überfordert, vor Allem bei der Umsetzung in die Praxis.
Zu dem kommt, dass Plattformen wie YT nicht nur an geltendes Recht verschiedener Länder sondern auch an unterschiedlichste Verwertungsgesellschaften gebunden sind.

Dealen am Cotti... is klar
 
Ich persönlich aber finde dass ein cover cov Allen ein instrumentales nur Vorteile für den ursprünglichen Künstler bringt.

Das würde ich spontan auch denken. :001:

Der Vergleich ist so was von unangebracht...

Nö. Das Tertium comparationis ist die Illegalität bzw. das "laufenlassen", weil man zwecks Ahndung nicht hinterherkommt, vgl.:

dass es verboten ist sowas zu veröffentlichen wenn die Melodie klar erkennbar ist. Aber es wird niemanden den Kopf abgerissen wenn man sich nicht dran hält

Geht nicht gegen Dich persönlich, @Gabriel Mueller Piano , das Zitat passt aber so schön.
 
dass es verboten ist sowas zu veröffentlichen wenn die Melodie klar erkennbar ist.
Nur weil es da steht stimmt es in dieser Einfachheit noch lange nicht.
Auf YT z.B. gibt es längst die Claim-Automation, sodass z.B. der Urheber an einem gecoverten Song verdient. Mitunter wird dazu sogar ein nicht monetarisiertes Video automatisch monetarisiert, damit überhaupt Geld an den Urheber fließen kann.
Es gibt auch unterschiedlichste Vereinbarungen mit diversen Verwertungsgesellschaften, in denen so was bereits berücksichtigt ist. Das hat weniger was mit Duldung oder Laufenlassen zu tun sondern mit praktischen Lösungen, ohne auf Biegen und Brechen "Gesetze und Verbote zu kontrollieren und zu sanktionieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom