Unterschiedliches Gewicht von Flügeln

M

Micho

Dabei seit
11. Nov. 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob das Gewicht eines Flügels eine Bedeutung hat.
Mir ist aufgefallen, dass z. B. der August-Förster Flügel 215 cm 470 kg wiegt, während der Yamaha C6 (210 cm) nur 380 kg , der Kawai RX 6 (212 cm) nur 370 kg, der Schimmel (213 cm) 395 kg, der Steinway B (211 cm) 345 kg.
Somit wiegt z. B. der Förster Flügel fast 100 kg mehr als andere etwa gleich lange Flügel, und fast soviel wie ein Steinway D (270 cm 480 kg).
Ist das Gewicht bedeutungslos? Oder hat ein höheres Gewicht Vor- oder Nachteile hinsichtlich Klang oder Haltbarkeit?
 
Hallo,
vielleicht liegt das einfach daran, daß Tasteninstrumente neuerdings nach Gewicht verkauft werden ???
lw4h2ec5wrl4.jpg


;), Monaco
 
Eine ähnliche Frage gabs mal vor einiger Zeit in einem anderen Klavierforum und ich meine mich zu erinnern, daß dort Beispiele gebracht wurden, daß höheres Gewicht sowohl bei höherwertigen als auch bei geringerwertigen Instrumenten vorkommt, d.h. es gab keine Korrelation Preis/Qualität-Gewicht.

Warum allerdings ca. 100kg Gewichtsunterschied auftreten, kann ich mir auch nicht erklären, aber die schwersten Teile dürften wohl die Gußplatte und der Holzgehäuserahmen sein. Beim Gehäuserahmen ist mir aufgefallen, daß es hier sehr unterschiedliche Wandstärken gibt (z.B. geschätzt: Kawai RX3 5cm, Yamaha C3 3cm, Steinway 5cm, viele Flügel im Niedrigpreissegment 2cm), das dürfte allein für einige Kilos gut sein.

Gruß
Rubato
 
Hallo Micho,
Der August Förster 215 ist in Wirklichkeit 225cm lang. Der Gussrahmen ragt höher über die Saiten und benötigt daher eine massivere Bauweise.


LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom