Unterschied Schimmel 116s zu 116i

T

Thomas123

Dabei seit
7. Feb. 2022
Beiträge
11
Reaktionen
6
Hallo zusammen,

kennt jemand den Unterschied zwischen der Bezeichnung Schimmel 116s zu 116i? Diese Klaviere findet man häufiger aus den 90er Jahren aber was "S" und was "I" bedeutet konnte mir noch niemand erklären bzw. was der Unterschied ist.

Danke und viele Grüße
 
Ich glaube das i steht für international. Was genau das nun heißt weiß ich nicht, zumal sich das im Laufe der Zeit geändert haben könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass das Instrumente aus Kalisz in Polen waren, oder zumindest Teile davon. Oder vielleicht Mechanik und Gehäuse aus dem Ausland? Irgendwie so etwas. Es gibt ja auch heute noch die i-Serie. Da behauptet Schimmel: Made In Braunschweig.
 
Danke. Ich habe dann doch mal bei Schimmel direkt nachgefragt und das hier ist die Antwort von Heute:
"Ende der 90er Jahre produzierten wir das Klavier-Modell 116 S (S steht für Spezial) und das Modell 116 I (steht für International).
Die Buchstaben beziehen sich auf die unterschiedlichen Gehäuseformen. Beide Gehäuseformen werden aber aktuell nicht mehr gefertigt."
I für International ist schon mal richt :-)
 

Zurück
Top Bottom