Unterlegsmatte Schall und Bodenheizungsschutz?

B

Bela

Dabei seit
22. Jan. 2018
Beiträge
218
Reaktionen
63
Hallo,

Ich ziehe diese Woche in eine neue Wohnung, Neubau mit Bodenheizung auf Parkettboden. Da kommt ein kleines Pianino rein.

Wollte nun zum Bauhaus fahren und mir eine Unterlegsmatte kaufen. Reicht da eine 0815 paar mm dünne Plastikmatte oder muss es etwas besonders sein?

Hintergedanke ist der Schutz vor der Bodenheizung und ein wenig Schallschutz.

Besten Dank und Grüße
Bela
 
Der Schutz des Pianos vor aufsteigender Wärme und Austrocknung sollte Dein Vordergedanke sein.

Hier gibt es in diversen Themen aber auch Stimmen, die keine Gefahren in einer Fußbodenheizung sehen.

Ich wollte anfangs keine und freue mich jetzt auf warme Füße im Winter. Sicherheitshalber lasse ich durch die Heizkreisverteiler den Bereich unter den Flügeln abschaltbar machen. Nutzen werde ich diese Einrichtung vermutlich nicht.

Aber nun mal ehrlich: Da kommt doch kein warmer Luftstrom aus dem Boden, der wie ein Fön gegen den Resonanzboden "knallt". Legt Euch mal auf den Boden und nehmt eine Daunenfeder mit - da passiert und bewegt sich gar nichts.

Ich sehe das Thema Fußbodenheizung inzwischen völlig entspannt und bevor ich da irgendwas unter den Flügel legen würde gibt ein Hygrometer Auskunft, ob das überhaupt nötig ist.
 
Hallo ihr 2,

Danke euren antworten.
Die Frage ist, ob im Winter dauerwarmer Boden umd dadurch Klavierteile eine Auswirkung zeigen.

Andrerseits ist es wohl für den Nachbarn unter mir rücksichtsvoller.

Habe mir eben die Platte 2 cm gekauft, kostet fast nix.

Das Problem ist eher, die Pedale sind nun 2 cm höher.

Beste Grüße
Bela

Ps: mein klavierhändler findet Bodenheizung unerheblich.
 
Dann kann es kein Fehler sein.

Wie geht ihr damit um, dass die Pedale höher stehen?

Btw. Piano wird bei mir ja erst geliefert. Muss das hässliche rosa der Matte noch kaschieren.

Beste Grüße
Bela
 

Zurück
Top Bottom