Unsere Hausorgel oder das etwas andere Musikinstrument

Heute sind die Hall Platinen gekommen.. Nun wird midifiziert. :-)

HallPlatine.jpg


3%20Hallplatinen.jpg


Stecker und Kleinzeug liegen bereit...

Kleinteile.jpg


LG
Michael
 
So, nun habe ich die Verkabelung durchgeführt.

Hier sieht man die Hall-Schiene an einem Manual montiert und eine Nahaufnahme davon:

Hallschiene%20montiert.jpg


Hallschiene%20nah.jpg


Die Pedalverkabelung musste ich selbst löten...

PedalReeds.jpg


Reeds%20verkabeln.jpg



Ein Bild folgt noch:
 
Pedal%20verkabelt.jpg


Als nächstes wird die Orgel auf die richtige Arbeitshöhe abgestimmt...


LG
Michael
 
Na, hoffentlich "funkt" alles!

Ich war heute wieder an der Kirchenorgel (habe morgen Dienst), und habe beim Üben just an dein Projekt gedacht, Michael.

Gruß,
Mark
 
Hab das Gehäuse fast fertig bis auf das Notenpult in die Feinarbeiten. :p

So sieht es von hinten aus...
Probeaufbau.jpg


Fertiger Probeaufbau der Orgel - und mit Probeboxen ;-)
Probeaufbau1.jpg


LG
Michael
 
Sieht ja irre aus, eher wie eine Computerecke als ein Musikinstrument. :)
HAst Du einen 0815-Audioreciever mit verbaut oder gehört der nur zum Probeaufbau?
 
Der Uraltreceiver gehört nur zum Probeaufbau :-) Die Boxen haben wir noch nicht.

LG
Michael
 
Ich wusste nicht das so viel Elektronik in einem Orgel drin steckt. Sieht jeden Fall toll aus (von vorner noch besser).
 
Sieht Klasse aus und spielt sich bestimmt auch so!

Bezüglich des Receivers kam mir der gleiche Gedanke auf. Aber Du verwendest ja ein anderes Teil. kann man fragen welche Boxen/Verstärker Du im Auge hast?
 
Nochmals zur Eingangsfrage von Mindenblues: Ich habe die Orgel so gebaut, dass sie mit der Orgel in unserer Kirche von den Abmessungen und dem Anschlag ziemlich exakt hin kommt. Dazu musste ich die vormals leicht geneigten Klaviaturen gerade machen, da sie in der Kirche auch parallel sind. Druckpunkt konnte ich mir sparen - hat die in der Kirche auch keinen. Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich die Klaviaturen so belassen und einen Druckpunkt gemacht. Für mich wäre sie zu einem Spielgefühl ähnlich eines Klaviers bei 50 Gramm gekommen. Aber da ich nicht die Orgel spiele und der "Auftrag" klar war, baute ich sie so wie in der Kirche mit 80 Gramm Spielgewicht und ohne Druckpunkt.

Klassikfreund2: Im Auge haben wir Compound 60 oder compound 100 inkl. dazu passenden Verstärker. Wir müssen noch irgendwo probehören. ;-)
Klingt jetzt schon toll mit den alten Fernseherboxen und dem noch älteren (mindestens 40 jährigen Receiver). :D

LG
Michael
 
Also diese Orgel is ja mal der OBERHAMMER!! ^^


Könnte man nicht mal so eine Orgel bauen die größer ist als die Atlantic City Conv. Hall Org.?
Mit (Ich spinne jetzt mal):
9-10 Manualen und
1500 Register

Ich habe mal auf einer Internetseite gelesen, dass es eine Orgel mit 8 Manualen oder mit einem dreigeteilten Spieltisch à 5 Manuale = 15 Manuale gibt (die funktionieren leider nicht :( )
 

Hallo Michael,

bei den Preisen empfiehlt sich das unbedingt. Noch besser wäre, wenn Du die Teile zu Hause ausprobieren kannst. Seriöse Händler lassen da mit sich reden.

Viel Erfolg!
 
Danke Klassikfreund2,

Das habe ich bei meinen Boxen für die Anlage auch so gemacht. Ein Freund hat mir die gebracht zum Testen... Der "Test" hat mich dann einen Patzen Geld gekostet.:D :floet:

Zwischenzeitlich habe ich unsere auch schon etwas ältere, aber nicht mehr in Verwendung befindliche, trotzdem ganz brauchbare Sony Heimkinoanlage vom Staub befreit und angeschlossen. Die braucht nicht viel Platz, hat 4 kleine Satellitenboxen, einen Center-Lautsprecher und einen Subwoofer. Jetzt ist die Organistin fürs Erste zufrieden. Klingt schon megageix :p. Das schafft zumindest mal Zeit für Sondierungen über weiter zu ergreifende Maßnahmen. :cool:

LG
Michael
 
Hallo Michael,

toll ist es geworden. Mir gefallen die Holzbauten, die man auf dem Bildern sieht. Hast Du vor, die Technik noch zu verstecken oder bleibt die PCerei einfach so ehrlich sichtbar wie beim Versuchsaufbau?

Liebe Grüße,
Mawima
 
Hallo Michael,

toll ist es geworden. Mir gefallen die Holzbauten, die man auf dem Bildern sieht. Hast Du vor, die Technik noch zu verstecken oder bleibt die PCerei einfach so ehrlich sichtbar wie beim Versuchsaufbau?

Liebe Grüße,
Mawima
Hallo Martin,

Der PC hat links einen schönen Platz bekommen - und man muss ihn ja aus- und einschalten können oder CDs, DVDs füttern was auch immer. Wahnsinn, wie leise der arbeitet. Ich hätte gedacht dass das Lüftergeräusch lauter sein würde. Der Kabelsalat hinten wird so gut wie möglich verpackt bzw. ins alte Digichassis gefüttert. Da ist genug Platz dafür. Die Holzzubauten hab ich aus Harthölzern gemacht. Der schwarze Unterteil ist Buche politiert (hab grad gesehen, dass es gar nicht so aussieht, weil ich hinten die Kante nicht mit geschwärzt habe nachdem es die Rückseite ist) und der Oberteil ist Eiche - nur lackiert.

LG
Michael
 
Geht der Bericht irgendwann mal weiter?

Gruß
altermann
 
Danke der Nachfrage, altermann :-)
Die nächsten Tage sicher nicht, aber ich habe vor weiter zu berichten.

LG
Michael
 
Hallo Altermann und junger Mann :-)

Die Sache ist die, dass ich noch nicht ganz fertig bin mit der Arbeit, aber die Orgel tut alles was sie soll und spielt und wird bespielt. Irgendwann sollte ich noch den Kabelsalat schöner verstauen und ne Abdeckung machen...

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom