Unscharf sehen beim Üben - absoluter Entspannungszustand?

Also ich kenne das schon auch, dass ich mich sehr entspanne beim Spiel. Seit dem Wiedereinstieg bin ich noch nicht wieder so weit; aber grundsätzlich habe ich früher gerne Klavier gespielt und dabei an völlig andere Dinge gedacht, die Klaviernoten nur hirnlos in die Finger fließen lassen, als gäbe es das Gehirn gar nicht als Zwischenstation.
Oder wenn ich ein Stück auswendig konnte, habe ich einfach die ganze Zeit an völlig andere Dinge gedacht und die Finger spielen lassen. Das dürfte ähnlich gewesen sein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es mit den Augen war.

Du kannst ja mal den Ciliarkörper oder CIliarmuskel googeln und schauen, ob du etwas zu deiner Beobachtung findest.
 
versuche es mal ! mach dir einen Schwarztee, etwas stark, dann abkühlen, danach in den Eisschrank. Nimm Watte oder ein Papiernastuch, tunke es ein und dann auf die Augen.
Am besten Du liegst aufs Bett und lässt es einige Minuten wirken. Dies machst Du mehrere Tage hintereinander, dann wirst Du sehen ob es Wirkung zeigt. Wenn nicht, dann geh zum Augenarzt, auf einem Clavierforum Rat zu holen, ist nicht die beste Empfehlung!:super:

Eigentlich suche ich weniger nach Rat, mehr nach jemanden, der das auch kennt und hat/te.
Das mit dem Tee bringt vermutlich nur dann was, wenn es an den Augen selbst läge, was aber nicht der Fall ist.

Oder wenn ich ein Stück auswendig konnte, habe ich einfach die ganze Zeit an völlig andere Dinge gedacht und die Finger spielen lassen. Das dürfte ähnlich gewesen sein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es mit den Augen war.

Ich spiele nur auswendig, dabei kann ich am besten in der Musik aufgehen. Nicht, dass ich so gut spiele, bei weitem nicht, ich bin dann nur ganz in der Welt der Musik. Ich könnte mir daher ganz gut vorstellen, dass es eine Art Rauschzustand ist, dem auch der Sehnerv... Verzeihung, Ringmuskel, obliegt.

Ich habe mich ein wenig in den Ziliarkörper, bzw. -muskel eingelesen. Das ist ja dasselbe, wovon Doc88 schon sprach, was für mich recht plausibel klingt. Durch den Rauschzustand des freien Geistes wird das vermutlich begünstigt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich das "Problem" nicht habe, wenn ich gleich zu Beginn meiner Übesession ein neues Stück lerne, also mit Noten spiele. Das würde meine These unterstützen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich vom Blatt spielend beginne, dann nicht. Wenn ich zuvor aber frei gespielt habe, dann ja. Dann bin ich von davon noch "entspannt". Daher fiel mir das mit dem weniger scharfen Sehen und etwas verschwimmten Blick ja auf. Es dauert dann immer ca. 15 Minuten, bis ich wieder halbwegs vernünftig sehe.
 
Eigentlich suche ich weniger nach Rat, mehr nach jemanden, der das auch kennt und hat/te.
Das mit dem Tee bringt vermutlich nur dann was, wenn es an den Augen selbst läge, was aber nicht der Fall ist.



Ich spiele nur auswendig, dabei kann ich am besten in der Musik aufgehen. Nicht, dass ich so gut spiele, bei weitem nicht, ich bin dann nur ganz in der Welt der Musik. Ich könnte mir daher ganz gut vorstellen, dass es eine Art Rauschzustand ist, dem auch der Sehnerv... Verzeihung, Ringmuskel, obliegt.

Ich habe mich ein wenig in den Ziliarkörper, bzw. -muskel eingelesen. Das ist ja dasselbe, wovon Doc88 schon sprach, was für mich recht plausibel klingt. Durch den Rauschzustand des freien Geistes wird das vermutlich begünstigt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich das "Problem" nicht habe, wenn ich gleich zu Beginn meiner Übesession ein neues Stück lerne, also mit Noten spiele. Das würde meine These unterstützen.
warum stellst Du dich so blöd an ? ich habe dies auf dein Problem bezogen! geh zum Arzt als hier zu jammern.:idee:
 
Ganz ruhig, hier muss keiner beleidigend werden. Weder stell ich mich blöd an, noch jammer ich. :bye:
 
Abgesehen davon, dass ich bereits sagte, dass es nicht schlimm ist, da ich keinerlei Einschränkungen habe und ich das frug, weil es mich einfach interessiert, ob das sonst noch jemand hat, wüsstest du, dass es nicht an den Augen liegt, hättest du meine Beiträge mal gelesen.
 
Ich könnte mir denken, dass Shari nach einer gewissen Zeit des Übens oder Spielens in einen Zustand gerät, der dem des Flow ähnelt, eine Art Trance vielleicht gar? Da heraus zu gelangen, dauert seine Zeit. Bei mir ist es nach dem Spielen eher so, dass meine Hände nichts andres tun wollen :super:. Also ich kann nichts Schlimmes dran finden.

KAsper
 
Abgesehen davon, dass ich bereits sagte, dass es nicht schlimm ist, da ich keinerlei Einschränkungen habe und ich das frug, weil es mich einfach interessiert, ob das sonst noch jemand hat, wüsstest du, dass es nicht an den Augen liegt, hättest du meine Beiträge mal gelesen.

so was lässt man von einem Fachmann sprich Arzt abklären, dies können Anzeichen von Krankheiten sein.:-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt ein wenig übertrieben...
 

Das mit der Trance bzw. traneartiger Zustand kann ich mir übrigens gut vorstellen, dafür würde das "hindurchsehen" und das "verschwimmen" sprechen.
 
Den Zustand an sich kenne ich auch, nur dass er sich dadurch äußert, dass ich in einer Art zeitlosem Raum schwebe, nicht aufhören kann und total von äußeren Einflüssen abgekoppelt bin. Ob ich da schlecht sehe, weiß ich gar nicht...
Beim Lesen hilft meistens ne Brille!

KAsper
 
@Destenay: Ist vielleicht alles nicht so ernst, wie Du denkst!
 
darf ich Dir einen Vorschlag machen, bitte? (Geht in etwa in die Richtung von xXanonymXx)
Folgender Versuch: Du gehst ins Freie, irgendwohin, wo Du ohne Hindernisse den weit entfernten Horizont sehen kannst. Auf diesen Horizont konzentrierst Du Dich mindestens 5 Minuten lang. Und dann versuchst Du, sofort eine Zeitung oder ein Buch oder sonst was zu lesen, das dicht (ca. 30cm) vor Deinen Augen ist. Falls Du auch nach Minuten noch Schwierigkeiten hast, die Buchstaben oder Zahlen zu erkennen, könnte es sein, dass die Akkomodation nicht optimal läuft. Ob dies Krankheitswert besitzt, sollte der Facharzt beurteilen.
 
Augenärzte verschreiben auch Tropfen, die die Augen entspannen. Seflexil heißen die glaub ich..
 
die Tropfen sind nicht schädlich, aber ich möchte mit der Empfehlung niemanden zu nahe treten :)
 
@hennessy Ist für Januar schon vorgemerkt, war alles etwas stressig jetzt vor Weihnachten.

@Mamamarus Die Augen sind ja aber schon entspannt, was ich vermeiden will. Wenn es überhaupt das ist.
 

Zurück
Top Bottom