Unbekannter Schubert - Wer kennt's ???

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
1.225
Hallo Zusammen!

Wer kennt dieses Stück?

https://soundcloud.com/tj76/mendelssohn_bartholdy_lied_ohne_worte

(edit: habs jetzt schon im Link geändert, damit keine nachgewiesenen Unwahrheiten stehen bleiben)

Ich habe es in meiner Schulzeit mal gespielt, und habe vor einiger Zeit die vergilbte Kopie, die ich damals von meinem Klavierlehrer bekommen habe, wiedergefunden. Hab's jetzt wieder aufgefrischt und möchte gerne wissen was das überhaupt ist. Ich bin mir zu 90 % sicher, dass es aus einem Schubert'schen Zyklus ist (Moments Musicaux oder was ähnliches), genaueres weiß ich aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen ???

Es steht in c-moll. Überschrift: No 14: Allegro non troppo

Ich habe es übrigens am Computer aufgenommen (Pianoteq). Ist überhaupt nichts virtuoses, kein halsbrecherisches Liszt-Stück. Die Einspielung erfolgte live, also am Stück, in einem Rutsch (nach gefühlt 20 Versuchen). Ich hoffe, man kann sowas wie "atmende Dynamik, Phrasierung und Tempo" (frei nach Rolf) trotz Digitalsound zumindest erahnen ;-)

Danke im Voraus für heiße Spuren und gerne auch gnadenlose Kritik !!!

Gruß

TJ
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Schubert ist deswegen so unbekannt, weil er von Mendelssohn ist: Lied ohne Worte, op. 38, Nr. 2
 
Der Schubert ist deswegen so unbekannt, weil er von Mendelssohn ist: Lied ohne Worte, op. 38, Nr. 2

Das ging ja schnell! Vielen Dank !

Lustig, ich hatte von damals (ca. 1993) folgende Aussage meines Lehrers abgespeichert: "Ist angelegt wie ein "Lied ohne Worte", nur eben von Schubert". Vielleicht hatte er sich vertan (war übrigens ein sehr guter Lehrer) oder ich war damals schon dement :D
 

Zurück
Top Bottom