Unbekannte Notation

M

maddrax

Dabei seit
17. Jan. 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß, ist bestimmt was ganz banales aber ich komm nicht drauf, bzw. weiß nicht wonach ich suchen soll.

Wie heisst die markierte Notation und wie spielt man sie? Takt ist 3/4.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • Bild-17.jpg
    Bild-17.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 24
Die kleine Note als Achtel auf die 1 des Taktes, danach dann auf die zweite Achtel erst die lange Note.
 
Danke für die Antwort aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.

Warum ist das A dann punktiert? So komme ich doch um eine Achtel über den Takt hinaus?

Gibt es eine Bezeichnung für diese verkleinerte Notendarstellung?
Ähnliches habe ich schon mal mit einer durchgestrichenen Achtel gesehen.

Und noch eine Frage, wenn auch nicht ganz zum Thema.
Wie realisiere ich diese Notation in Finale Print Music, falls das von dieser Version unterstützt wird?

Gruß
Mark
 
guck mal!

Langer Vorschlag

Der lange Vorschlag wird ebenfalls durch eine kleine Note vor der Hauptnote angezeigt, jedoch ist ihr Notenhals nicht durchgestrichen. Der Notenwert der Hauptnote wird durch den Wert des langen Vorschlags verringert. Die Betonung liegt auf dem Vorschlag.

zitat aus "kurse>noten lernen" hier bei clavio:D

ois kloooor?
 
Aaaahhh, ois easy. :D

Wenn man dem Teufel einen Namen geben kann, weiß man auch, wo man ihn suchen muss.

Mucias Gracias.

Auch wenn mir der Sinn dahinter verborgen bleibt.
 
muchas gracias retour!

mann, ich bin stolz wie bolle. änfänger hilft profi...

da brauche ich heiute gar nicht zu üben :D
 
Wie realisiere ich diese Notation in Finale Print Music, falls das von dieser Version unterstützt wird?

Gruß
Mark

Einstellung in Print Music:
  1. Im Auswahlmenü Symbol Achtel-Note anklicken und in die betreffende Notenzeile einsetzen (wie normal)
  2. Dann Symbol mit Vorschlagsnote anklicken und auf die vorher gesetzte Achtelnote klicken, dann wechselt die normale Achtelnote in die verkleinerte Vorschlags-Achtelnote. (Die wird im Takt nicht mit gezählt)
Wenn Du nochmals die Note anklicks, wird daraus eine durchgestrichene Note, und nochmals, dann hast Du wieder die normale Ausgangs-Achtelnote.

Noch Fragen?, Dann bitte gerne melden!
 

Zurück
Top Bottom