Unbekannte Begriffe in meinen Rhapsodie Noten

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
640
Reaktionen
0
Spiel derzeit Ungarische Rhapsodie von Liszt und auf meiner Ausgabe sind folgende mir unbekannte Begriffe, die ich gerne wissen würde.

Lassan :?:
marcato :?:
piu riten. :?:
l'accomp. pesante :?:
dolce con grazia :?:
dolciss. :?:
sempre leggieriss. :?:
sempre e giocando :?:
marcato assai :?:
Friska :?:
martellato :?:
 
Ich hab das Teils aus dem Gedächtnis, Teils aus meinen Lateinkenntnissen, teils aus dem Musikbegriffserklärungs-Buch auf Russisch gedeutet:

Lassan langsamer Teil des ? (russisches Wort, das ich nicht kenne)
marcato markant (betont, fast hämmernd, kurz ...)
piu riten. langsamer
l'accomp. pesante :?:
dolce con grazia leicht mit Grazie
dolciss. :?:
sempre leggieriss. :?: immer ... leggiadro = graziös
sempre e giocando :?: immer e? verspielt (giocondo)
marcato assai sehr markant
Friska :?: 2., schneller Teil des .? (selbes russisches Wort, das ich nicht kenne)
martellato hämmernd
 
Danke! :-D

also fehlen nur mehr

dolciss.
L'accomp. prisante
 
Zitat von Ingrid20000:
Danke! :-D

also fehlen nur mehr

dolciss. sehe ich als Steigerung von dolce, also dolcissimo. Quasi so dolce (lieblich) wie möglich
L'accomp. prisante pesante heißt wuchtig, gewaltig. Das ganze heißt dann wohl L´accompagnato pesante, also
Die Begleitung gewaltig
 

Zurück
Top Bottom