Unbekannte Begriffe in meinen Rhapsodie Noten

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Ingrid20000, 13. Sep. 2006.

  1. Ingrid20000
    Offline

    Ingrid20000

    Beiträge:
    641
    Spiel derzeit Ungarische Rhapsodie von Liszt und auf meiner Ausgabe sind folgende mir unbekannte Begriffe, die ich gerne wissen würde.

    Lassan :?:
    marcato :?:
    piu riten. :?:
    l'accomp. pesante :?:
    dolce con grazia :?:
    dolciss. :?:
    sempre leggieriss. :?:
    sempre e giocando :?:
    marcato assai :?:
    Friska :?:
    martellato :?:
     
  2. Livia
    Offline

    Livia

    Beiträge:
    271
    Ich hab das Teils aus dem Gedächtnis, Teils aus meinen Lateinkenntnissen, teils aus dem Musikbegriffserklärungs-Buch auf Russisch gedeutet:

    Lassan langsamer Teil des ? (russisches Wort, das ich nicht kenne)
    marcato markant (betont, fast hämmernd, kurz ...)
    piu riten. langsamer
    l'accomp. pesante :?:
    dolce con grazia leicht mit Grazie
    dolciss. :?:
    sempre leggieriss. :?: immer ... leggiadro = graziös
    sempre e giocando :?: immer e? verspielt (giocondo)
    marcato assai sehr markant
    Friska :?: 2., schneller Teil des .? (selbes russisches Wort, das ich nicht kenne)
    martellato hämmernd
     
  3. Ingrid20000
    Offline

    Ingrid20000

    Beiträge:
    641
    Danke! :-D

    also fehlen nur mehr

    dolciss.
    L'accomp. prisante
     
  4. nico
    Offline

    nico

    Beiträge:
    113