Umfrage: Vom Blatt singen

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

Könnt ihr Noten vom Blatt singen, brummen, pfeifen?

  • Ja (ich spiele professionell)

    Stimmen: 4 16,7%
  • Nein (ich spiele professionell)

    Stimmen: 1 4,2%
  • Ja (Klavier ist mein Hobby)

    Stimmen: 8 33,3%
  • Nein (Klavier ist mein Hobby)

    Stimmen: 11 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24
P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
19
Hallo,

So, habe es mit Manhas Hilfe nun doch noch geschafft, die Umfrage zu erstellen. Bei der 2. Option erwarte ich mir natürlich keine Stimmen, wollte nur eine Abgrenzung zwischen Profis und Hobbyspielern haben.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo PP,

wenn du in der Rubrik "Umfrage" ein neues Thema erstellst gibt es ganz unten, wenn du ganz runterscrollst unter "zusätzliche Optionen" den Punkt " Umfrage erstellen".
Da musst du ein Häkchen dranmachen dann müsste es funktionieren.
Öhm theoretisch zumindest, habe hier auch noch keine Umfrage erstellt :D

viele Grüße,
Manha
 
Danke, Manha! Ich muss wohl zum Augenarzt. ;-)
 
ich kann zwar vom Blatt singen, aber ob das dann auch da steht, wage ich sehr zu bezweifeln, deshalb habe ich NEIN angeklickt :D:D

Ausserdem habe ich nicht den geringsten Plan davon, wie ein Notenblatt klingen soll :D
 
innerlich hören ja (mit allen Stimmen etc.), vom Blatt spielen auch ja, brummen/pfeifen ja - singen eher nein (ich kann nicht singen bzw. das, was dabei rauskommt, ist entsetzlich) - - - was soll ich ankreuzen?
 
innerlich hören ja (mit allen Stimmen etc.), vom Blatt spielen auch ja, brummen/pfeifen ja - singen eher nein (ich kann nicht singen bzw. das, was dabei rauskommt, ist entsetzlich) - - - was soll ich ankreuzen?

Lieber Rolf,

Die Entsetzlichkeiten seien dir verziehen, du darfst also Ja, ankreuzen - bleib' aber bei den Profis, gell! :D

LG, PP
 
Hmm.. zumindest in der Kirche klappt's ganz gut, auch mit Liedern, die ich nicht kenne. Da habe ich dann aber in der Regel auch eine Orgel und ein paar Omis, die das Lied kennen, zur Verstärkung :D.

Gibst du mir jetzt ein Notenblatt mit einem mir unbekannten Lied.. ich weiß nicht.. denke daß ich das dann wohl eher nicht könnte
 
Der Übergang von nicht können zu können ist fliessend. Ich kann es ansatzweise. Einige Intervalle kann ich und der Rest muss geraten werden. Im Chor funktioniert das oft sogar in Echtzeit.
 
vom Blatt singen

Um die Anzahl der vom Blatt singenden Klavierspieler zu erhöhen, hab' ich hier mal Links zum Üben und vor allem Hören von Intervallen reingestellt.

http://www.musicians-place.de/gehoerbildung.html

http://www.lehrklaenge.de/html/gehorbildung.html

Zum Lernen und Hören von Intervallen, was ja zu der Kunst des Vom-Blatt-Singens unabdingbar ist, ist es praktisch, dies mit bekannten Liedanfängen zu üben, des wegen hier noch eine andere interessante Seite:

http://maciek.piranho.de/intervalle.htm

Viel Spaß beim Üben! :-)

PS: Ich konnte mich bei den Hobbyspielern mit vom-Blatt-singen-Fähigkeiten eintragen, da sieht man mal wieder, für was die quietschenden Blockflöten aus der Grundschulzeit gut sind!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da ich in meinem Leben schon tierisch viel gesungen habe :p, kann ich gut vom Blatt singen. Allerdings nicht mehr so gut wie zu meinen Chorzeiten, wo ich so ziemlich alles vom Blatt singen konnte. Lang ist's her ..... :p .

Liebe Grüße

chiarina
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom