Umfrage des Deutschen Musikrates zu Auswirkungen von Corona (für Amateure und Profis!)

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.006
Der Deutsche Musikrat führt gemeinsam mit dem Zentrum für Kulturforschung aktuell eine Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Musikleben duch. Die Befragung richtet sich an alle Personen, die im Musikleben aktiv sind - sei es im künstlerischen, musikpädagogischen oder musikwirtschaftlichen Bereich oder als Amateurmusizierende. Sie läuft noch bis zum 28. Februar 2021 und ist erreichbar unter: https://dmr-befragung.kulturforschung.de. Bisher haben sich bereits über 2.000 Personen beteiligt. Weitere Informationen zur Studie findet ihr hier.

Ich finde es wichtig, sich bei solchen Befragungen durch eine Teilnahme zu engagieren, denn wie sonst soll herausgefunden werden, was die Leute beschäftigt, was wichtig ist, was sich verändert.
(@Rheinkultur @chiarina @Musikanna @rolf @Alter Tastendrücker @mick @alibiphysiker @Tastatula @hasenbein @Destenay @Henry @agraffentoni @.marcus. @Demian @Klavierretter @Klavierbauermeister @Klavierbaumeister etc. )
 
Das Studiendesign wirkt auf mich, als ist es auf ein bereits vorgegebenes Ergebnis angelegt.

Als Amateurmusiker mit beruflichen Ambitionen, der vor Beginn der Maßnahmenpandemie auf das eine oder andere Gig in diesem Jahr hoffte, sehe ich mich mit dem Entfall von Unterrichtsmöglichkeiten und Schließung von Musikgeschäften konfrontiert. Dafür hatte ich viel Zeit zum Üben (haha).

Diese komplette Vollbremsung hat natürlich meinen Fokus verlagert, nämlich daraufhin meinen Lebensmittelpunkt dauerhaft aus der Bundesrepublik zu verlegen - idealerweise natürlich dorthin, wo der unabhängige Kulturbetrieb überlebt hat.
 
Jetzt muss ich wieder an das Verhör von "Eins, zwei, drei" denken ... :-)



Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom