Übungstipps Arpeggios 16te l- 6tolen Allegro 123BPM

MAVAN

MAVAN

Dabei seit
25. März 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Servus Clavio`laner,
ich bin hier neu und habe eine Frage und hoffe auf paar Tipps.
Seht dazu meinen Anhang mit meinem Fingersatz. Gerne zum Fingersatz auch Vorschläge.
Ich bin Keyboarder (40) und hatte vor vielen Jahren auch Klavierunterricht (18-21 Lj.) und habe nach 3 Jahren intensivem Unterricht dann bedingt durch Bands und Job damit aufgehört.
Nun spiele ich wieder intensiver Klavier und habe auch ein Bandprojekt wo es um Arpeggios und schnelles Spiel geht. Im Metal sagen wir auch " wo es eins auf die 12 gibt". :-D
Um die Finger fitter zu kriegen übe ich die Hanon und die Chopin Op10 Nr.1 (mit max 80% vom Originaltempo).
Die Hanon übe ich jetzt da ich merke, dass mir die linke Hand bei dem Fingersatz beim abwärts und aufwärts spielen ins stottern kommt. Gerade alles in der linken Hand was ich mit dem Mittelfinger (3), Ringfinger (2) und den kleinen Finger (1) spiele klingt echt bescheiden.
Alles was Unabhängigkeit angeht bin ich an den Fugen dran vom Bach (wohltemp.Klavier Band 1).
Tue mir da echt schwer aber in 50% Tempo läuft es aktuell.

Ich suche nun "speziell" nach weiteren Tipps, Literatur/Noten/Online-Lernportalen oder Videos wo diese Themen (Geläufigkeit beider Hände, Schnelligkeit) behandelt werden.

Ich übe daheim auf einem Yamaha CSP-170B als auch im Proberaum auf einem "Korg D1 Stagepiano+Korg Kronos 61 Setup".
Für Live werde ich es also entweder auf den Korg D1 spielen oder auf die 61 Tastatur auslagern.
Das gesamte Stück ist eine Progressive Metal Nummer mit klassischen Elementen.
Hier das Original:
View: https://www.youtube.com/watch?v=qhUWYOnTV3c


Wäre für hilfreiche Antworten dankbar und wie Ihr an solchen Läufen übt.

Gruß
Mavan
 

Anhänge

  • Arpeggio 6th#1.png
    Arpeggio 6th#1.png
    412,2 KB · Aufrufe: 31
Dein Notenbeispiel ist suboptimal notiert. Es beginnt wohl mit g-moll, da ist g-b-d besser lesbar.
Fingersatz rechts: vermeide die Folge 4-3 und 3-4 bei Intervallen größer als Sekunden.
Links Abwärts g-moll d b g d b g d mit 1 2 3 1 2 3 5
 
Dein Notenbeispiel ist suboptimal notiert. Es beginnt wohl mit g-moll, da ist g-b-d besser lesbar.
Fingersatz rechts: vermeide die Folge 4-3 und 3-4 bei Intervallen größer als Sekunden.
Links Abwärts g-moll d b g d b g d mit 1 2 3 1 2 3 5
Hallo Rolf,
danke für deine Antwort. Die Notation ist tatsächlich suboptimal aber war nur auf die Schnelle am Laptop.
Werde mal den Fingersatz den Du vorgeschlagen hast ausprobieren.
Danke.
 

Zurück
Top Bottom