Üben ohne Klavier??

  • Ersteller des Themas tulpenfrau
  • Erstellungsdatum
T

tulpenfrau

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich bin in ein paar Monaten für ein Jahr im Ausland, wohne dort in einer Gastfamilie. Leider gibt es weder dort, noch in der Nachbarschaft ein Klavier, ich möchte aber auch nicht ganz aus der Übung kommen..;)
Kennt sich jemand mit diesen ausrollbaren Klaviaturen aus? Also eine Folie, Papier, wie auch immer, auf der die Klaviatur nur abgebildet ist? Habt ihr Erfahrung damit/hat euch das geholfen?:confused:
LG
Anna
 
B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
265
Hi,

hier ist ein Thread über ausdruckbare Tastatur Schablonen:

https://www.clavio.de/forum/klavier...-ausdrucken.html?highlight=tastatur+schablone

Ansonsten:

Du kannst damit nicht wirklich viel üben, eigentlich nur die räumliche Anordnung der Tasten. Für Lagenwechsel, Sprünge oder Intervalle.

Das Klavierspielen ist ein physiologisch, mentaler Prozess bei dem die Spielbewegungen unbedingt mit dem hervorgerufenen Klang im Gehirn verknüpft werden sollten. Das passiert bei einer Ausroll Tastatur gerade nicht.

Besorge dir doch zur Not ein preiswertes kompaktes Midi-Keyboard (z.B. Garagekey, das ist das kleinste Keyboard mit 3 Oktaven und Normaltasten). Das ist besser wie gar nichts.

Ausserdem gibt es noch reine Bewegungsübungen ohne Tastatur, z. B. hier beschrieben:

Klaviertechnisches Kompendium. Übungen und Anregungen zur direkten Erlangung einer umfassenden, flexiblen und individuellen Technik am Klavier von Falko Steibach

oder hier:

Mastering Piano Technique: A Guide for Students, Teachers and Performers von Seymour Fink

Gruß


Gruß
 
Klavirus

Klavirus

Dabei seit
18. Okt. 2006
Beiträge
11.442
Reaktionen
6.005
Hallo, Anna, ein Jahr ist schon hart, vielleicht kannst Du Dir ein Stagepiano mitnehmen oder dort leihen? Dann spielst Du mit Kopfhörern und störst auch keinen. ;)
Ich könnte das sonst schwer aushalten...

Klavirus
 
L

Lalona

Guest
Erkundige dich nach Musikschulen in der Naehe, vll darfst du da ueben...oder in einer Schule. Nicht aufgeben ;-)
 
 

Top Bottom