Trillern bis der Arzt kommt

  • Ersteller des Themas Dromeus
  • Erstellungsdatum

Dromeus

Dromeus

Dabei seit
23. März 2021
Beiträge
1.072
Reaktionen
1.392
Ich hätte mal eine Frage zu dieser Stelle hier (Schostakowitsch, Präludien op.34, X):

1617613403142.png

Ich als Dilettant schummle hier und spiele den Triller nur da, wo es mir möglich ist, das heißt ich pausiere hier und da. Da man heutzutage im Netz den Profis auch mal ein bisschen auf die Finger schauen kann, ist es wohl so, dass einige den gesamten Triller mit 4 und 5 spielen (was sich dann durchaus etwas unrund anhören kann) oder aber mit 3 und 4 (was Fragen nach dem Fingersatz für die Melodie aufwirft, SO genau kann man das auf YT nun auch nicht sehen).

Vielleicht möchte der eine oder andere Profi aus dem Nähkästchen plaudern, wie er diese Stelle meistert (oder meistern würde)?

An die Hobbypianisten die Frage, wer kann einen sauberen Triller mit 3-4 oder gar 4-5 spielen, und wie war der Weg, diese Fertigkeit zu erlernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Triller würde ich nie mit benachbarten Fingern spielen, es sei denn, es geht nicht anders...
 
Ich kenne das Stück nicht:
wenn die Linke im Violinschlüssel notiert ist, (wovon ich ausgehe) würde ich versuchen die Melodie soweit möglich mit in die Linke zu nehmen...
 
Wenn man will, kann man rechts nur den Triller spielen und alle Melodietöne mit links übernehmen. Ich habe op. 34 nie gespielt, aber wenn ich es spontan vom Blatt spielen sollte, würde ich im ersten der vier Takte die Melodie links spielen, danach alle Melodietöne mit dem rechten Daumen. Trillern kann man dann mit 2-3, 3-4, 2-4, 3-5 oder 4-5 evt. auch im Wechsel. Ist eigentlich nicht schwer.
 
@mick hat eine schöne Möglichkeit aufgezeigt. Vielleicht ist die folgende moralisch und pädagogisch wertvoller:
1. Takt Triller 3-5
2. Takt Triller 2-3
3. Takt Triller 2-4
4. Takt Triller 3-5
Die Melodie fast immer mit dem rechten Daumen.
Es ist übrigens nicht die Nr. XX sondern Nr. X im cis-Moll . Sehr schönes melancholisch-ironisches Stück!-
 
Vielen Dank für die sehr interessanten Vorschläge!
PS: natürlich die X, Danke, habe den Dreckfuhler korrigiert.
 

Zurück
Top Bottom