Tasten zu kurz eingebaut??

Jaja, Fünfton. Den Gedanken hatte ich schon oft. Aber da müsste erst die Hütte getauscht werden.

Das Faszinosum ist für mich ja: warum klingt ein Klavier, wie es klingt? Ich dachte, dass die Stimne des Klaviers eine ganz andere ist, wenn man die Hämmer tauscht. Deshalb hatte ich große Bedenken. Aber die Stimme ist noch da, leider grad nicht gut. Ich lerne jedes Mal dazu und vertraue auf Fachleute. Was bleibt mir auch anderes übrig? Durch Tastenerneuerung ändert sich am Flügelklang eh nix. Und selbst, wenn ich einen Flügel hätte.. wer sagt mir, dass der jahrelang ohne Probleme läuft? Ich hatte zuvor ein neues Kawai-Klavier. Die Schlüsselleiste krümmte sich, das Pedal hörte nicht zu quietschen auf... So ein Instrument ist halt ein komplexes Teil, das durch Holz und viele andere Materialien auch lebt und sich verändert. Ich hab schon von Klavieren und Flügeln gehört, die quasi wartungsfrei die Jahre überstehen. Ein Gerücht?
 
@Klavierstimmer: du hattest gefragt, was ich mir von der Nachfrage bei Grotrian erhoffe. Ich hab doch einen Grotrian. Was ist da so abwegig? Sie haben mir den Kontakt ihrer Herstellerfirma für die Klaviatur geschickt. Ich ruf am Mo mal an. Wer weiß...
 
@agraffentoni Die notwendige Wartung eines Flügels bezieht sich hauptsächlich auf den Erhalt des Instrumentenklanges. Dieser verändert sich bei einem solchen Flügel jedoch nicht, auch wenn die Mechanik selbst irgendwann verschleißt.
 
schönes Video, lässt den Klang zumindest erahnen. sehr schön.so alte Instrumente haben immer Risse im Reso. Bist du sicher dass die vorher nicht da waren? ein Stmmer der nicht stimmen will weil der Reso Risse hat, ein Techniker der meint du solltest mal die Hämmer wechseln weil der Bass röhrt.. klingt für mich sehr abenteuerlich. du brauchst einen Techniker der sich mit alten Instrumenten und deinen Fragen auskennt. ich würde keine Reparaturen auf gut Glück machen.
 
Und der steht in den gelben Seiten? Wo kriegt man so jemanden her?
 
Das war übrigens dieses Kawai-Klavier in deinem Bild. Die Tasten kamen nicht mehr hoch, weil sich die Schlüsselleiste durch die einseitige Lackierung wölbte. Bin mittlerweile Profi, was das einpudern mit Talkum vom Pedal angeht.
Also wartungsfrei...?!
 
ein Stimmer, der sich weigerte zu stimmen wegen den Rissen (ist eh Schrott, Kauf ein neues in meinem Laden)

fetch.jpg
kommmalherfreundchen.gif
Komisch, dass solche Leute offenbar keine Überlegungen darüber anstellen, was sie mit Aussagen dieser Art beim Kunden bewirken...
 

Zurück
Top Bottom