Tasten zu kurz eingebaut??

voigt2

voigt2

Dabei seit
20. Juli 2014
Beiträge
145
Reaktionen
51
Guten Abend Allerseits!
Ich hab mal ne Frage: Ich habe die abgenutzten Ebenholztasten von meinem Grotrian (1886) austauschen lassen und die Klaviatur siehe Bild so zurück bekommen. Die sind jetzt kürzer! Ist das normal? Hat da jemand Ahnung davon? Das Holz soll noch gar eingeschwärzt werden.
Mich würde eure Meinung interessieren. Danke!
PS: Jemand hat im Forum mal nen link für den Kauf von Ebenholztasten genannt. Wie ist die Homepage nochmal? Ich find sie nicht mehr. Dankeschön!!!
 

Anhänge

  • IMG_4074.JPG
    IMG_4074.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist nicht immer besser.
Ein gut sortierter Klavierbauer hätte bestimmt einen Satz gut erhaltener Halbtöne die optisch und technisch besser passen würden.
 
Ich hab grad nachgemessen: die Tasten haben 9,5 cm, ich hätte 10,2 gebraucht. Es sind also 7 mm zuwenig. Je länger ich spiele, desto mehr ärgert es mich. Ich habe auch auf dem link von raffaello gesehen, dass es die auch in 9,6 cm gibt. Also generell gibt's wohl unterschiedliche Größen zu kaufen. Ich muss das reklamieren. So kann es nicht bleiben.
Ich hab in Sachen Hardware einfach kein Glück. Meine 600.-€- Burghardt-Bank musste ich 4x zurückschicken, weil sie gequietscht hat..

Die Abel-Hämmer habe ich nun auch durch Renner-Hämmer ersetzen lassen, das Klavier klingt dadurch grad so dunkel, aber das legt sich wohl... Ich bin grad echt deprimiert. Kost' ja auch net wenig.

Kann mir jemand bestätigen, dass auch passende Tasten eingebaut hätten werden können? Laien wie ich haben halt leider keine Ahnung.

Lieben Dank für euer bisheriges Feedback! Habts Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mich nicht fertig! Er meinte, dass sich die Hämmer erst einspielen müssen und er kommt dann in ca. 2-3 Wochen nochmal und überprüft und reguliert alles nochmal. Hätte das gleich gut und klar klingen können? Es ist von einer Klavierwerkstatt gemacht worden.
 
Ich hab grad an Grotrian direkt geschrieben. Mal sehen, was sie antworten. Gibt's die überhaupt noch? Die Homepage steht zumindest noch..
 
Die Klangeichtung weiß er ziemlich genau. Er meinte nur, dass das nicht sofort geht. Eben, dass die Hämmer erst eingespielt werden müssen. Bin echt gespannt.
 
ich finde es sieht nicht schlimm aus beim Klavier meiner Grossmutter sieht es genau so aus. man könnte die Tasten ein paar milimeter nach hinten setzen und vor allen den roten Filz etwas verlängern
 

und vor allem den hinteren Teil schwärzen
 

Anhänge

  • tmp_7226-IMG_20170525_10433562445493.jpg
    tmp_7226-IMG_20170525_10433562445493.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 48
Die Tasten nach hinten setzen? Dann ist doch vorn eine Lücke, oder? Ich denke da mitunter auch an den Wiederverkaufswert. Das mindert auch den Wert des Klaviers. In erster Linie sieht es aber einfach doof aus. Es ist ja auch kein billiges Importklavier. Ich wollte es mit den neuen Tasten ja aufwerten und nicht abwerten. Würdest du viel Geld für ein Klavier mit zu kurzen Tasten zahlen?
 
ich denke ein zwei Milimeter nach hinten würde es vertragen. bist du denn sicher dass die alten Tasten länger waren? vielleicht fällt doe Lücke nur mehr auf weil sie hinten nicht schwarz sind und der Filz könnte auch noch grösser sein.
 
Ne leider. Die alten waren länger. Eben bis zum Filz. Der Anblick ist vergleichbar mit einem T-Shirt, das zu kurz ist und der Bierbauch raus schaut. Da möchtest du am liebsten dran ziehen, dass es länger wird. Genauso geht es mir mit den Tasten. Ich bin tot unglücklich
 
Du hast da schon gute Ideen, aber ich fürchte, dass das alles nur Murx wird.
 
Hier siehst du mein Klavier. Dafür möchte ich eine schöne Klaviatur haben. Ich hoffe, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der mir helfen kann. Ich habe auch schon meinen Techniker angeschrieben, dass wir die alten wieder drauf machen (falls er sie noch hat), nur eben die, die vorher mittig waren, nach außen versetzen, weil die ja abgenutzter sind. Mal sehen..
 

Anhänge

  • IMG_4148.PNG
    IMG_4148.PNG
    1.017,2 KB · Aufrufe: 68
Mir ist es irgendwie unverständlich dass dem Klavierbauer, der die Arbeit durchgeführt hat, die unterschiedliche Tastenlänge nicht auffällt bzw. das überhaupt nicht kommuniziert wurde, wie es scheint. Klingt für mich nicht besonders vertrauenserweckend, um nicht zu sagen nach Pfusch.
Deine Unzufriedenheit mit dem Ergebnis kann ich absolut nachvollziehen. Ich würde die durchführende Firma auf jeden Fall diesbzgl. ansprechen und versuchen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn das nicht möglich ist solltest du dich vermutlich erkunden welche rechtliche Handhabe Du hier hast. Ich hab diesbzgl. keine Ahnung, aber sowas ist in der Regel recht mühsam und ärgerlich.
 

Zurück
Top Bottom