TABLET: Samsung oder Micro$oft?

  • Ersteller des Themas HelmutHeinchen
  • Erstellungsdatum

H

HelmutHeinchen

Guest
hallöle,

ich habe noch nie ein Tablet gehabt, auch kein Schmattfon. Jetzt will ich mir ein Tablet anschaffen, kann mich aber gar nicht entscheiden zwischen Windows und Adroid. Ich will darauf zum einen Internet und PDFs lesen (vor allem Noten und Fachtexte), zum anderen will ich Noten schreiben. Der Vorteil für Letzteres wäre bei Windows, daß ich meine ganz normalen Notensatzprogramme installieren könnte. Der Vorteil von Android scheint mir, daß es tendenziell wohl leichter ist.

Ich hab echt keine Ahnung. Könnt Ihr mir helfen? Wichtigste Bedingungen, weswegen ich auch auf Samsung und Microsoft komme, sind:

- sehr gutes Display, möglichst groß und nicht zu schmal (4:3, 2:3)
- genaue Bedienung mit einem Stift
- lange Akkulaufzeit - auch nach Jahren

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe Erfahrung mit Apple Tablets. Aber die kommen in deiner Liste ja nicht vor. Ich habe aber keine Erfahrung mit Stiftbedienung.
 
Hier lese ich auch mal mit. Brauche nämlich auch eines. Ab Januar bekomme ich meine Tageszeitung online und das Handy ist mir zu klein.
 
ja, dann willkommen. Wenn Du Zeitung lesen willst, dürfte für Dich auch das Display entscheidend sein.
 
Ich habe ein Samsung-Tablet - Galaxy Note 10 - seit fünf oder sechs Jahren. Ich bin damit sehr zufrieden. Mittlerweile ist der Akku ausgelutscht, ich muss ihn spätestens nach zwei Tagen aufladen. Das scheint mir aber nach den Jahren normal zu sein. Ein Akku hält nicht ewig.

Zum Notenschreiben wäre mir das Tablet zu klein - auch zum Notenlesem. Noten schreibe ich am PC über Windows.

CW
 
Neben Apple bauen auch viele andere in Mobilgeräte Akkus fest ein: z. B. Samsung beim Galaxy Tab S3, dem stärksten Konkurrenten des besten tablets. Aber: Fest eingebaute Akkus können auch gewechselt werden! Also kein Grund zur Entsorgung des Geräts, wenn man keinen billigen Wegwerfartikel gekauft hat und ein bisschen an die Ressourcen denken möchte.

Mir scheint für den hier genannten Einsatz ein Win-Notebook, das auch wie ein Tablet genutzt werden kann, sinnvoll. Aber Microsoft Surface ist kein Schnäppchen.
 

wohl wahr. Für mich käme nur ein gebrauchtes infrage. Ich habe noch nie einen neuen Computer gekauft. Und gerade die Surface sind wohl bei Versuchen, den Akku zu tauschen, kaputt gegangen...

Warum kümmert sich eigentlich die EU um Gurkenkrümmungen und Ölkännchen, aber nicht darum, daß Geräte grundsätzlich wartbar sein müssen? Es handelt sich schließlich um willkürliches Unbenutzbarmachen fremden Eigentums durch die Hersteller.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Apple Produkte haben oftmals den Vorteil, dass man sie auch sehr gut wieder verkaufen kann.
Und von Apple gibt es ja auch ein 12,9 Zoll Tablet, groß genug zum Notenlesen. Aber zu einem stolzen Preis.
 
Appel iPad Pro 12,9 "Pro , großes Display und mit Stift zu bedienen aber nicht ganz billig. Viele Musiker arbeiten mit Appel.
 
Es ist so wie in der Religion, diejenige die Katholisch sind sollen das konservative Microsoft nehmen. Die Reformierten, sollen das modernere Apple nehmen und für die Konfessionslosen soll Android die beste Lösung sein.
 
hat denn jemand hier Erfahrungen mit Noten schreiben auf Tablets?
 
wohl wahr. Für mich käme nur ein gebrauchtes infrage. Ich habe noch nie einen neuen Computer gekauft. Und gerade die Surface sind wohl bei Versuchen, den Akku zu tauschen, kaputt gegangen...

Warum kümmert sich eigentlich die EU um Gurkenkrümmungen und Ölkännchen, aber nicht darum, daß Geräte grundsätzlich wartbar sein müssen? Es handelt sich schließlich um willkürliches Unbenutzbarmachen fremden Eigentums durch die Hersteller.

Ich habe gerade leider festgestellt, dass man bedauerlicherweise beim MS Surface anders als z. B. bei den stark kritisierten Apple cell phones, wo der Preis für den Akkutausch gerade von von 89 (fair-phone-Niveau) auf 29 Euro (das nenne ich fair!) gesenkt wurde, nicht ohne weiteres tauschen lassen kann. Das ist natürlich Mist! Gerade bei gebrauchten Geräten ohne Garantie wäre es mir wichtig, dass es Reparatur-(Service-)Möglichkeiten gibt.
 
hat denn jemand hier Erfahrungen mit Noten schreiben auf Tablets?

Ich habe verschiedene Apps probiert. Die sind alle kompletter Mist und nur für einfachste Sachen zu gebrauchen. Richtig schnell ist man ohnehin nur, wenn man die Tonhöhe auf einem Midi-Keyboard spielt und den Notenwert gleichzeitig auf dem Zehnerblock der Tastatur eingibt. So kann man Noten sogar schneller schreiben, als sie in Echtzeit erklingen würden.

Dazu braucht man einen Laptop mit mindestens 15'' Bildschirm (die kleineren haben keinen Zehnerblock) und ein USB-Keyboard mit mindestens 2 Oktaven. Für unterwegs ist das Ganze dann nicht mehr so richtig geeignet. Wenn ich unterwegs komponiere, dann nehme ich dazu Bleistift und einen Notenblock. Mit dem o.g. Setup und Finale ist das Geschriebene später schnell und sauber in den Computer übertragbar.
 
... Finale ist das Geschriebene später schnell und sauber in den Computer übertragbar.

Und bei Bedarf auf's Tablett als PDF übertragbar. Es gab mal eine App bei der man die finale-Dateien übertragen konnte und diese dann auch abspielbar waren. Bei iOS 8.4 funzt sie aber nicht mehr richtig im AppStore ist sie auch nicht mehr zu finden.
 
Dazu braucht man einen Laptop mit mindestens 15'' Bildschirm (die kleineren haben keinen Zehnerblock) und ein USB-Keyboard mit mindestens 2 Oktaven. Für unterwegs ist das Ganze dann nicht mehr so richtig geeignet. Wenn ich unterwegs komponiere, dann nehme ich dazu Bleistift und einen Notenblock. Mit dem o.g. Setup und Finale ist das Geschriebene später schnell und sauber in den Computer übertragbar.

Es tuts auch ein 11 oder 13“ Laptop mit USB 10er Block :-)
 

Zurück
Top Bottom