Sustain-Pedal für Yamaha P115

T

tbans

Guest
Ich hab schon länger überlegt das mitgelieferte FC-5 gegen ein "richtiges" Pedal mit Pedaloptik zu tauschen und da es jetzt schon anfängt zu quietschen, habe ich mich entschlossen es auszutauschen.

Ich benutze es nur zuhause und an dem einen Piano deshalb braucht es keinen Polaritätsschalter und es sollte auf jeden Fall einige Jahre halten.

Was würdet ihr mir empfehlen bei 40-60€ Budget?
 
39€ inkl. Versand: https://m.thomann.de/de/roland_dp10.htm
Ein Rezensent schreibt, dass er es an seinem Yamaha P-35B nutzt, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass es auch mit dem P115 funktionieren sollte.
Das Teil hat den Vorteil, dass es diese ausklappbare Gummiplatte hat, auf der man den Fuß abstellt.
Dadurch rutscht das Pedal nicht so einfach weg
Mit ein bißchen Glück lässt es sich immer wieder mal in der Bucht für um die 25€ schießen.
 
39€ inkl. Versand: https://m.thomann.de/de/roland_dp10.htm
Ein Rezensent schreibt, dass er es an seinem Yamaha P-35B nutzt, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass es auch mit dem P115 funktionieren sollte.
Das Teil hat den Vorteil, dass es diese ausklappbare Gummiplatte hat, auf der man den Fuß abstellt.
Dadurch rutscht das Pedal nicht so einfach weg
Mit ein bißchen Glück lässt es sich immer wieder mal in der Bucht für um die 25€ schießen.
Der Rezensent schreibt aber auch dass man da etwas umlöten muss um die Halbpedal-Funktion nutzen zu können
 
oh, sorry, das habe ich nicht gesehen.

Ein sehr gutes und robustes Pedal wäre das FC-3 von Yamaha, das liegt aber deutlich über deiner Preisvorstellung.

Wenn du das Löten und Fummeln am Pedal wg. Garantieansprüchen scheust, würde ich mir einfach eine 6,3mm Klinkenbuchse und einen 6,3mm Klinkenstecker (Stereo) für je 1-2 € besorgen sowie ein kurzes Stück Kabel und mir einen passenden Adapter "zusammenfrickeln".


Das Problem mit den ganz günstigen Pedalen (Preisklasse 20€) ist, dass sie wohl alle nicht halbpedalfahig sind.

Somit scheint mir die Bastellösung mit dem DP-10 die günstigste Alternative zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das FC-4A ist nur ein Schalter (an-aus); das FC-3A (und das LP5A) dagegen kann genutzt werden für die Halbpedalfunktion des 115-

Grüße
Häretiker
 
Das ist richtig, allerdings wurde nicht erwähnt ob es Halbpedal fähig sein muss. Das Pedal (übrigens eine Frechheit von Yamaha) was dem P115 beiliegt ist es auch nicht.
 
danach zu urteilen, dass tbans die Lötarbeit erwähnt, um die Halbpedal-Funktion beim DP-10 zu ermöglichen, ist davon auszugehen, dass er ein halbpedalfähiges benötigt
 
Nee, das hatte er schon zuvor thematisiert:
Der Rezensent schreibt aber auch dass man da etwas umlöten muss um die Halbpedal-Funktion nutzen zu können


PS: nicht nur beim P115 ist das beigelegte "Pedal" eine Frechheit. Auch Roland leistet sich mit dem komischen Klappertaster eine solche beim FP-30. Das alles nur, um die Pianos ein paarEuros günstiger anbieten zu können. Wenn die Firmen die Kosten für die Taster in ordentliche Pedale stecken und etwas drauflegen würden, könnten sie die Pianos für vielleicht 20€ mehr anbieten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hätte. Ich konnte das DP-10 übrigens für knapp über 20€ günstig auf EBay ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Halbpedal-Funktion sollte schon dabei sein, da ich sie sonst später vielleicht misse und nicht nachdem ich mir schon ein etwas teureres gekauft habe noch eins kaufen müssen.

Dann wird das DP-10 wohl die beste Variante sein, aber könnte mir evtl. nochmal jemand erklären was genau man machen muss um dann am Ende diesen "zusammengebastelten Adapter" zu haben :denken:
 
PS: nicht nur beim P115 ist das beigelegte "Pedal" eine Frechheit. Auch Roland leistet sich mit dem komischen Klappertaster eine solche beim FP-30. Das alles nur, um die Pianos ein paarEuros günstiger anbieten zu können. Wenn die Firmen die Kosten für die Taster in ordentliche Pedale stecken und etwas drauflegen würden, könnten sie die Pianos für vielleicht 20€ mehr anbieten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hätte. Ich konnte das DP-10 übrigens für knapp über 20€ günstig auf EBay ergattern.
Das Kawai ES100 kommt direkt mit einem anständigen stufenlosen Klavierdämpferpedal, das habe ich damals beim Preisvergleich berücksichtigt, daher hat das ursprünglich geplante Yamaha verloren.

Die Keyboard-Fußschalter werden beigelegt, weil die Hersteller sich ausrechnen, daß du auch noch den Ständer mit Pedaloption dazukaufst.

Was man berücksichtigen sollte: Anders als Fußschalter sind stufenlose Dämpferpedale nicht zwischen unterschiedlichen Fabrikaten austauschbar. Weder Steckerbelegung, Steuerspannung noch die vom Pedal gelieferten Widerstandswerte sind herstellerübergreifend einheitlich. Da kann also alles passieren vom nicht schlicht nicht funktionierenden Pedal bis hin zu Defekten am Digitalpiano. Also ist Vorsicht geboten beim Basteln und Rumprobieren.
 
Das LP5A wäre aber auch eine Überlegung wert, da es dann sogar 3 Pedale bietet. Aber habe mir hier den L85A Ständer nachgebaut und wüsste nicht ob das dann auch zwischen die Seitenteile passt oder da nicht ein paar Millimeter fehlen.

Die LP5A scheint allerdings nicht die beste Qualität zu haben. Ich hatte damals bei meinem P-115 so ein 20 € Pedal nachgekauft. Vermutlich kommst du mit der DP-10 Lötlösung am weitesten.
 
Dann wird das DP-10 wohl die beste Variante sein, aber könnte mir evtl. nochmal jemand erklären was genau man machen muss um dann am Ende diesen "zusammengebastelten Adapter" zu haben :denken:
Laut einem Beitrag im Musiker-Board sind bei Roland- und Yamaha-Pedalen die beiden vorderen Pins am Stecker vertauscht.
Du müsstest deinen Adapter also so konfigurieren, dass an der Spitze des Adapters das Signal vom mittleren Pin des DP-10-Steckers anliegt und am mittleren Pin des Adapters das Signal von der Spitze des DP-10-Steckers.
Masse (der breiteste Pin direkt am Steckergehäuse) ist bei beiden gleich.
Alles ohne Gewähr und ohne Kenntnis, ob die Werte der Potentiometer passen, um auch die Halpedalfähigkeit amP115 zu gewährleisten.
Da das P-35B meines Wissens nicht halbpedalfähig ist, fällt es natürlich erst gar nicht auf, falls die Halbpedalfunktion gar nicht läuft
 
Hallo,
ich kann bestätigen, dass das Roland Sustain-Pedal DP-10 an Yamaha P-115B durch die hier genannte Modifikation funktioniert.
Einfach nur die fünf Schrauben von der Unterseite aufschrauben, Platine herausziehen und die Adern weiß und rot vertauschen (entlöten und anlöten).
"Eingriff" war nach wenigen Minuten erledigt.
 

Zurück
Top Bottom