Suche Stilrichtung und Hilfe zum erlernen solcher Lieder

G

groove

Dabei seit
8. Jan. 2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo!
Zunächst einmal möchte ich sagen dass ich auf der Seite heir ganz neu bin, deswegen kann es sein dass ich die Frage vllt. im falschen Forum stelle.

So: Ich spiele jetzt seit ca. 12 Jahren Klavier (hauptsächlich klassisch aber seit einigen Jahren auch modernere Lieder). Jetzt habe ich diese Video hier gesehen (Link unten) und da spielt der Pianist ab Minute 1 ein Lied (vermutlich Eigenkomposition) und ich wollte fragen ob jemand weiß zu welcher speziellen Stilrichtung man das Lied zuordnen könnte und ob es Tipps/ein Tutorial/Noten gibt die zeigen wie man solche ähnlichen Lieder spielt!
Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen :)

und hier der Link: Learn How To Play A Glissando On The Piano - YouTube (wie gesagt minute 1:0)

freue mich darauf (hoffentlich) von euch zu hören :)
 
Rock?
Dazu kenne ich "Rock Piano" Band 1 und 2 von Jürgen Moser
 
Es handelt sich um Blues-Rock, wie er in dieser Form hauptsächlich in den Südstaaten der USA zu finden und hören ist. Dr. John spielt u.a. in diesem Stil.
Das Stück folgt der normalen Bluesform . Mit Tutorials kenne ich mich nicht aus. Für die Basics gibt an Noten Blues Piano 1 und 2 von Tim Richards. Richards geht vom traditionellen Blues aus und dann mehr in die Jazz- statt in die Rock-Richtung.
Die rockige Rhythmik würde ich durch ausgiebiges Hören und Nachspielversuche ausprobieren.
Die von Peter erwähnten Moser- Bände enthalten einige Stücke in diesem Stil, sind aber auch allgemein ( vor allem der 2.Band) zum Erlernen der Rock-Stilistik gut geeignet.
 
Danke! Das ist eine große Hilfe! Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue! :DD Eine Frage habe ich dann aber noch: Wären die Bände die ihr mir empfohlen habt für mich geeignet (zur Errinnerung ich spiele 12 Jahre), also dass die nicht zu kompliziert sind etc? Und wird da improvisieren auch behandelt? :)
Und vielen Dank nochmal!
 
Ich kann nur von Rock-Piano (Moser) schreiben:
Nein, auf keinen Fall ist das zu schwierig. Improvisieren/Erlernen der Rockstilistik (wie Walsrod schon schrieb) steht sogar im Vordergrund.
 
Nach 12 Jahren Unterricht müsste dein Fundus groß genug sein, um alles in dem erwähnten Material spielen zu können. ( Was spielst du im Moment?)
Richards Band 1 ist sicher spieltechnisch "zu leicht". Wenn du allerdings nie so etwas gespielt und nie improvisiert hast, kann man ihn kaum weglassen.
Es gibt wohl Richards 1 + 2 in e i n e m Band, dass ist billiger als 2 getrennte Hefte zu kaufen.
 
Also erstmal: vielen dank wieder für die schnellen Antworten :)
Zur Zeit spiele ich hauptsächlich einfachere Lieder (z.b. von den Beatles) um die Begleitung (also linke Hand) etwas individueller zu gestalten. Schwierigere Stücke die ich zur Zeit spiele sind u.a. Take five und Mozarts Türkischer Marsch. Und seit einigen Tagen improvisiere ich aber hält mehr im Bereich Rock/pop anstatt Blues.
Und dann auch meine allerletzte Frage: lieber Richards Bände oder Jürgen Mosers?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 

Zurück
Top Bottom