Suche Ravel Klavier Gesamtausgabe

B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
272
Hi,

angeregt durch den Tip von New-Oldie, hab' ich mir das Buch Modern Piano aus der Serie "A History of Piano Masterworks" von Alfred Publishing gekauft (sehr zu empfehlen, wie vieles aus diesem Verlag).

Jetzt lese ich da für mich völlig überraschend, dass Ravel einer der grössten Piano Komponisten des 20. Jahrhunderts ist.

Bei Ravel denke ich sofort an, Überraschung, Überraschung, den Bolero. Als Piano Komponist ist er mir ziemlich unbekannt. Also wollte ich mich mir möglichst eine Gesamtausgabe seiner Piano-Werke anschaffen (ich kaufe nur noch Gesamtausgaben, weil ich immer irgendwann dann doch alles nachkaufe). Habe aber bisher nichts entsprechendes gefunden (nur Einzelausgaben).

Hat da jemand einen Tip? (zB Gomez, als Ravel Verehrer)

Auch bei (Gesamt) Klavierwerke von Ravel auf CD hab' ich nichts gefunden. Gibt's da was empfehlenswertes?

Gruß
 
Hi, Bachopin!

Ich weise es weit von mir, ein "Ravel Verehrer" zu sein.
Wenn schon, dann bin ich ein Ravel-Verehrer und darüberhinaus
ein Freund sinnvoller Schreibweisen, weswegen mich eine Deiner
jüngsten Kreationen ("Bach Orgel Musik") sehr geschmerzt hat.

Aber zu Deiner Frage: Ravel ist - neben Debussy und Prokofieff -
im 20.Jahrhundert einer der Klavierkomponisten schlechthin.
Sogar ein Teil seiner Orchesterwerke, "Ma mère, l'oye",
"Valses nobles et sentimentales", "Le tombeau de Couperin",
ist im Original für Klavier komponiert worden
(der "Bolero" allerdings nicht.)

Eine Gesamtausgabe seiner Klaviermusik gibt es (noch) nicht -
wohl aber - seit Ravel aus der Schutzfrist herausgefallen ist -
gute Urtextausgaben gleich mehrerer deutscher Verlage:
bei Bärenreiter, Henle und Peters. Es ist noch nicht alles erschienen -
aber was erschienen ist, ersetzt jedenfalls die bisher zugänglichen
Durand-Ausgaben.

Zum besseren Verständnis: Durand Ausgaben.

HG, Gomez
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Bachopin!

Ich weise es weit von mir, ein "Ravel Verehrer" zu sein.
Wenn schon, dann bin ich ein Ravel-Verehrer und darüberhinaus
ein Freund sinnvoller Schreibweisen, weswegen mich eine Deiner
jüngsten Kreationen ("Bach Orgel Musik") sehr geschmerzt hat.

Wenn das so ist, dann sollten Sie sich aber auch die Mühe machen, "darüber hinaus" nicht zusammen zu schreiben, mein Herr! :D

http://woerter.germanblogs.de/archive/2010/05/26/daruber-hinaus-oder-daruberhinaus-zusammen-oder-getrennt.htm

LG,
Hasenbein
 
Hi Gomez,

danke für deinen Beitrag.


Gruß

PS:
@Gomez: Ich bin halt sehr kreativ im Erfinden neuer Schreibweisen. ;-)
Nimm's nicht so ernst. Ich weiss grob, dass man im Deutschen eigentlich alles zusammenschreibt. Das find ich aber immer so unübersichtlich und beim Auseinanderschreiben vergess' ich halt den Bindestrich. Halt, gibt's den überhaupt auf meinerTastatur? ;-)
Hast du eigentlich meine PN bekommen?
 
Sehr empfehlenswert bei für eine Gesamt-CD-Aufnahme finde ich Pascal Rogé. Er spielt das sehr unverschnörkelt und "ehrlich".
Auch schön spielt der neue Star am Himmel der Superpianisten Nikolai Tokarev. Ich hab ihn live mit dem Gaspard gehört, das war wirklich schön.

Was die Noten angeht - Henle (und andere) werden bald einige der Noten herausbringen, hab ich mir sagen lassen bzw. auf der Musikmesse gesehen. Darauf lohnt es sich zu warten; ich habe andere Ausgaben, die sind nicht so schön...
 
Jetzt lese ich da für mich völlig überraschend, dass Ravel einer der grössten Piano Komponisten des 20. Jahrhunderts ist.

:D die Welt ist halt doch voller Überraschungen :D

die russischen Ravel-Ausgaben sind brauchbar

sei mir nicht böse, ich kann´s und mag´s mir nicht verkneifen: ich stelle mir gerade ein Geigenforum vor, wo voller Enthusiasmus mitgeteilt wird boah, stellt euch vor, Paganini hat für die Violine komponiert :D:D
 
Hi rolf,

sei mir nicht böse, aber wenn jemand in einem Klavier Forum fragte, welche Komponisten der modernen Klassik, die viel für Klavier geschrieben haben, fallen euch ein, dann bin ich mir nicht sicher, ob Ravel an erster Stelle erscheinen würde. ;-) (der rolf immer so kritisch)

Kannst es ja mal ausprobieren, obwohl jetzt gilt's nicht mehr. ;-)

Gruß
PS: Und genauso war's gemeint. Ich hatte höchstens was von den Valses nobles et sentimentales gehört.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sei mir nicht böse, aber wenn jemand in einem Klavier Forum fragte, welche Komponisten der modernen Klassik, die viel für Klavier geschrieben haben, fallen euch ein, dann bin ich mir nicht sicher, ob Ravel an erster Stelle erscheinen würde. ;-)

...na ja, da allerhand bekannte Spieler/innen immer wieder Gaspard de la Nuit aufs Programm setzen, da in zahlreichen Büchern ;) aus diesem Zyklus zitiert wird und daran technisches erklärt wird, da sogar Reclams Klaviermusikführer Ravel neben Debussy aufführt - - da war das schon ein wenig erstaunlich :D
 
Hi,

bitte nicht wieder auf die Goldwaage legen.

Die Musik von Ravel ist, finde ich, sehr klassisch orientiert. Vielleicht auch deswegen steht er bei mir bei moderner Klassik für Piano nicht im Vordergrund,
wie zB Rachmaninoff, Prokofiev, Scriabin, Debussy, Bartok, .. . Ja, dann würde mir vielleicht Ravel einfallen. Und nicht missverstehen, das ist keine Wertung, nur eine spontane Assoziation auf moderne Klassik und Piano.

Gruß
 
bitte nicht wieder auf die Goldwaage legen.

aber Bachopin, ich lege nichts auf irgendeine Goldwaage, sondern ich bin wirklich verblüfft, dass gerade Dir bei Deinem Interesse auch an Literatur zum Klavierspiel und zur Klaviermusik solche Sachen wie Gaspard de la Nuit, Miroirs, Sonatine, Konzert G-Dur, Konzert für die linke Hand, Le Tombeau de Couperin, Jeaux d´eau gänzlich unbemerkt geblieben sind, und das umso mehr, als die Ravelschen Klavierwerke auch oft genug gespielt werden.
 
Hi rolf,

ja das ist es irgendwie, leider. (he, aber ein paar Sachen aus deiner Liste kenn' ich schon ;-) )
Die Klavierwerke von Ravel sind mir irgendwie nicht bewusst geworden, deswegen werd' ich das jetzt, Streber wie ich bin, nachholen.

Ich hoffe übrigens, dass ich nicht so Schiffbruch erleide wie bei Debussy. Der liegt mir irgendwie beim selber Spielen überhaupt nicht (ich glaub, das liegt an dem freieren impressionistischen Puls. Als auch Jazzer liegt mir das gar nicht, Rubato ist ja schon schwierig ;-) ).

Gruß
 

Wenn das so ist, dann sollten Sie sich aber auch die Mühe machen,
"darüber hinaus" nicht zusammen zu schreiben, mein Herr!

Mag zwar schrullig sein, aber aus zwei Gründen erspare ich mir diese Mühe:

1.) In der Sprachmelodik wird "darüberhinaus" zu einem Wort kontrahiert.

2.) Das unselige Aus Einander Schreiben grassiert dermaßen, daß ich

- aus Trotz - dazu neige, immermehr Worte zusammenzuschreiben.

Gruß, Gomez
 
Hi Stilblüte,

Sehr empfehlenswert bei für eine Gesamt-CD-Aufnahme finde ich Pascal Rogé. Er spielt das sehr unverschnörkelt und "ehrlich".
Auch schön spielt der neue Star am Himmel der Superpianisten Nikolai Tokarev. Ich hab ihn live mit dem Gaspard gehört, das war wirklich schön.

Was die Noten angeht - Henle (und andere) werden bald einige der Noten herausbringen, hab ich mir sagen lassen bzw. auf der Musikmesse gesehen. Darauf lohnt es sich zu warten; ich habe andere Ausgaben, die sind nicht so schön...

danke für die CD-Vorschläge. Da werd' ich mir vielleicht was bestellen.

Ich hab' übrigens gerade festgestellt, dass ich in meinem Fundus doch eine Gesamtausgabe auf CD von Ravel habe und zwar von Angela Hewitt.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab' übrigens gerade festgestellt, dass ich in meinem Fundus doch eine Gesamtausgabe auf CD von Ravel habe und zwar von Angela Hewitt.

Ich wollte mir diese CD von Angela Hewitt - es ist, glaube ich, eine Doppel-CD - mal kaufen, aber irgendwelches fehlende Kleingeld kam immer dazwischen.

Kannst du etwas zu dieser Gesamteinspielung der Ravel'schen Klavierwerke sagen?
 
Hi Fips7,

sorry, ich tu mich da etwas schwer. Erstens bin ich Ravel-Anfänger und zweitens hab' ich ja keinen Vergleich.

Ich hab' mir aber die Aufnahmen grösstenteils angehört und bei mir kann es passieren, dass ich ganz spontan sage, das gefällt mir aber überhaupt nicht (Musik ist ja doch auch universell). Das ist hier nicht passiert. ;-)

Aber ob das jetzt eine besonders gute Ravel-Aufnahme ist, das kann ich (noch?) nicht beurteilen. Insbesonders, wo ich jetzt festgestellt habe, dass das Klavierwerk von Ravel für meine Ohren zum Teil doch etwas "sperrig" ist/sein kann.

Vielleicht kann ja Stilblüte noch etwas beitragen.

Gruß
 
Aber ob das jetzt eine besonders gute Ravel-Aufnahme ist, das kann ich (noch?) nicht beurteilen. Insbesonders, wo ich jetzt festgestellt habe, dass das Klavierwerk von Ravel für meine Ohren zum Teil doch etwas "sperrig" ist/sein kann.

Ok, trotzdem danke für deinen Beitrag. Mal sehen, ob mir irgendwann das nötige Kleingeld für die CD dazwischenkommt. ;)
 
Tut mir leid, in meinem sowieso leider äußerst begrenzten CD-Fundus findet sich überhaupt nichts von Angela Hewitt.
Fips, kannst dir ja mal ein bisschen was bei YouTube anhören, und gucken, ob dir das grundsätzlich zusagt.

Ich hatte gestern einen Meisterkurs mit Jeux d'eau, und der Professor erzählte mir von einem äußerst interessanten Buch über Ravel - er glaubte, es war von Perlemutter, der Klavierunterricht bei Ravel genoss und Zitate und Hinweise zu den einzelnen Stücken gesammelt hat. Er wollte mir heute nochmal genau sagen, wie das Buch heißt. Ist sicher sehr lohnenswert!

@ Bachopin:
Was das Spielen angeht - bedauerlicherweise sind die allermeisten Stücke von Ravel äußerst schwer zu spielen... ;)
 
Ich hatte gestern einen Meisterkurs mit Jeux d'eau, und der Professor erzählte mir von einem äußerst interessanten Buch über Ravel - er glaubte, es war von Perlemutter, der Klavierunterricht bei Ravel genoss und Zitate und Hinweise zu den einzelnen Stücken gesammelt hat. Er wollte mir heute nochmal genau sagen, wie das Buch heißt. Ist sicher sehr lohnenswert!

Vlado Perlemuter, Ravel according to Ravel

wird öfter hier zitiert:

The Cambridge Companion to Ravel

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom