Suche KL in Düsseldorf/Ratingen/Umgebung

lupin

lupin

Dabei seit
18. Nov. 2010
Beiträge
62
Reaktionen
1
Ich spiele seit etwa einem Jahr wieder (nach 25-jähriger Pause) und bin seit etwa einer Woche auf der Suche nach einem guten KL. Ich hatte bereits 2 Probestunden, werde aber um mehrere wohl nicht herumkommen. Wo der Unterricht stattfindet ist zweitranging, wenn der Lehrer gut ist. Ich spiele Klassik (Schumann, Beethoven, Grieg) und würde in 1-2 Jahren gerne ein Schubert Impromptu spielen können. Ich erwarte mit einem KL schnellere Fortschritte zu machen, sowie auch des Erlernen von Harmonielehre/Akkordaufbau in der Praxis anhand der Stücke die ich oder auch der KL vorschlägt.

Würde mich über (gerne auch begründete) Vorschlägen sehr freuen, bzw. Erfahrungen wie lange ihr gesucht habt? Mettmann oder Mülheimer Süden ginge auch. - Danke.
 
Ich habe mir insgesamt 5 KL angesehen, es ist in der Tat nicht einfach, aber es lohnt sich. Es gibt sicherlich auch in Ddorf gute. Mein Ex-Lehrer unterrichtet in Köln, das ist dir wahrscheinlich zu weit?
 
Lieber lupin,

du könntest dich auch an die Musikhochschule in Düsseldorf wenden. Fortgeschrittene Studenten oder Lehrbeauftragte........................ .

Liebe Grüße

chiarina
 
Danke für die Antworten bisher,
Auch ich habe mittlerweile schon 5 KL durch, weitere 3 sind bereits voll und nehmen keine weiteren Schüler mehr auf...
So dass ich jetzt erstmal wieder aufgeben habe.
(Aber auch rausgefunden habe dass ich unter der Woche abends nach der Arbeit nicht noch 20-30 Minuten Auto fahren möchte um zum KL zu gelangen.)
Und so spiele ich weiter "autodidaktisch".

Vor kurzem kam auf Arte ein Programm über die 106-jährige Pianistin Alice Herz-Sommer (KZ Theresienstadt überlebt) - nur eine halbe Stunde - aber wie sie mit 106 noch Beethoven und Schubert gespielt hat - ich war komplett weg! Und das hat mich motiviert nach einem Jahr "Wiederanfang" das As-Dur Impromptu von Schubert (welches sie spielte) - endlich doch zu wagen anzufangen. (Die Noten hatte ich mir schon vor einem Jahr gekauft - aber habe mich nicht daran getraut.) Und der erste Teil geht mittlerweile schon ganz gut. - Und so denke ich dass ich erst mal weiter ohne KL mache. Es geht (vielleicht langsamer), aber es geht. Und ich habe keinen Druck dies oder das zu machen was mir aufgeben ward - sonder spiele das was mich fasziniert (und motiviert) - zu meiner Zufriedenheit.

Mal sehen.
Einen KL schliesse ich auch weiterhin nicht vollkommen aus. (Aber mache mir keinen Stress.)
Und an der MH in D werde ich auch noch vorbeischauen.
Danke.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom