Suche hist. Romane mit Musikbezug

LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
2. Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
787
Hallo Clavioten,

wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, suche ich ein paar historische Romane, die einen musikalischen Bezug haben. Lese gerade Die Kastratin von Iny Lorentz, was mir sehr gut gefällt und hätte jetzt gerne weitere Bücher dieser Richtung. :-) Also her mit den Vorschlägen:-D

LG
Lanka
 
trialogo

trialogo

Dabei seit
1. Feb. 2014
Beiträge
1.060
Reaktionen
1.369
Laszlo Passuth " Divino Claudio", es geht um Claudio Monteverdi, gibt es aber nur antiquarisch.
 
Scarbo

Scarbo

Dabei seit
28. Juni 2015
Beiträge
245
Reaktionen
443
Von E.T.A. Hoffmann: Fantasiestücke in Callots Manier

Das darin enthaltene Werk Kreisleriana diente später Robert Schumann als Grundlage für sein gleichnamiges op. 16.
 
Gelöschte Mitglieder 13940

Gelöschte Mitglieder 13940

Dabei seit
28. Apr. 2016
Beiträge
605
Reaktionen
992
Wenn es auch etwas anspruchsvoller sein darf, kann ich die in erzählender Prosa geschriebenen Komponistenbiographien von Peter Härtling empfehlen, neuerdings "Verdi", schon etwas älter sind "Schubert" und "Schumanns Schatten".
 
mmueller52

mmueller52

Dabei seit
1. Dez. 2016
Beiträge
253
Reaktionen
951
Ich kenne den von Dir erwähnten Roman und damit Deine literarische Ausrichtung nicht. Unabhängig davon fallen mir zu Deiner Frage folgende Titel ein:
1) Thomas Mann, Doktor Faustus
2) Klaus Mann, Symphonie pathetique
3) Franz Werfel, Verdi. Roman der Oper
4) Leo Tolstoi, Kreutzersonate (Novelle)
5) Stefan Zweig, Die Auferstehung Georg Friedrich Händels (historische Miniatur in der Sammlung "Sternstunden der Menschheit")

Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Wenn mir mehr einfällt, werde ich es hier mitteilen.
LG Martin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
mmueller52

mmueller52

Dabei seit
1. Dez. 2016
Beiträge
253
Reaktionen
951
Spontan fällt mir noch Wolfgang Hildesheimer ein. Sein "Mozart" ist zwar kein Roman, sondern eine Biografie, aber auf hohem literarischem Niveau. Für mich die beste Mozartbiografie schlechthin.
LG Martin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
2. Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
787
Danke an alle, die bisher geantwortet habeh. Werde mir die Vorschläge alle mal genauer ansehen:-)
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.143
Reaktionen
18.272
Lese gerade Die Kastratin von Iny Lorentz, was mir sehr gut gefällt und hätte jetzt gerne weitere Bücher dieser Richtung. :-) Also her mit den Vorschlägen
ja wenn das so ist:
Felix Dahn Kampf um Rom
...da sind zahlreiche Helden- und Loblieder der Ostgoten drin, unvergeßlich wie "zittre und zage
zäher Cetegus"
und
"erloschen ist der helle Stern
der hohen Amelungen"
...
wenn da Alarich (ein Hirtenknab, der zum Gotenfürst mutiert) und König Teja tragikumflort zur Harfe greifen und singen, dann ist Gänsehaut garantiert
:lol::lol::lol::lol::drink:
 
 

Top Bottom