Suche Hilfe für Fingersätze für einen Song

M

Millo

Reaktionen
1
Liebe Forenmitglieder...

Kurz zu mir. Ich spiele eigentlich Schlagzeug und Bassgitarre. Vor einigen Jahren habe ich aus Interesse angefangen, mehr oder weniger autodidaktisch Klavier zu üben. Aus Zeitgründen nicht ganz so effektiv. Mich interessiert in erster Linie nur die Begleitung.
Ich bin auf einen Song gestoßen, den ich gern mit der Original Begleitung nachspielen würde. Sprich ohne Gesangsmelodie, sondern so, wie er auch im Original arrangiert wurde. Die Akkorde sind mir bekannt, aber es fällt mir schwer, die Variationen der Akkorde herauszuhören und umzusetzen. Auch die Akkordübergänge beinhalten Variationen, die für mich schwer zu identifizieren sind. Für einen Profi sicher ein Kinderspiel. Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann mir jemand behilflich sein, die Akkorde mit Variationen und Fingersätzen zu erstellen, herauszuhören? So wie der Titel im Original begleitet wird? Im Idealfall als Video oder Piano-Rolle? Die Noten würden mir nicht so sehr helfen, da dann die Spielweise für mich nicht ersichtlich ist.
Es handelt sich um den Song "Zeitmaschine" von Joel Brandenstein.

Ich hoffe diese Anfängerfrage ist nicht zu dämlich...:018:

Natürlich ist mir klar, dass sowas nicht umsonst ist...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und eine schöne Zeit beim Musizieren.

War klar, dass das so ein blöder Baseballkappe-Verkehrtrum-Aufhaber-Song ist :lol:

Sorry, mir ging es eher um die Spielweise des Pianos in dem Song. Dass die persönlichen Befindlichkeiten der Leser oder die optische Erscheinung der Interpreten dabei eine Rolle spielen wusste ich nicht. Stand auch so nicht in den Forenregeln...

Die Noten kannst du hier kaufen:

Ich verstehe nur nicht, warum dir Noten nicht helfen. Genau die Frage welche Akkorde sind das und welche Übergänge soll ich spielen werden da beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nur nicht, warum dir Noten nicht helfen.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann man bei note-store nur mit Kreditkarte bezahlen. Hatte das dort auch schon gefunden. Naja mit den Noten ist das so eine Sache... Bin eben Anfänger am Klavier. Mir hilft es sehr, wenn ich die optische Unterstützung habe mit den Fingern. Klassicher You-Tube Lernfehler wahrscheinlich 🫣

Ja, bitte nimm es mir nicht übel, aber das Lernen ausschließlich mit youtube führt in eine Sackgasse. Ich bin selber auch Anfänger und möchte den Unterricht bei meinem Klavierlehrer nicht missen.

Warum möchtest du die Begleitung zu diesem Stück lernen? Ohne die Melodie wird das nicht besonders klingen. Es sei denn du hast jemanden, der zu deinem Klavierspiel die Melodie auf der Geige spielt oder singt.

Natürlich übe ich auch auf die herkömmliche Art. Unterricht beim Lehrer steht noch auf dem Programm... Ich suche mir aber auch gern einfache Begleitsücke aus und lerne diese im Original nachzuspielen. Ich weiß natürlich, das dies nicht ganz der richtige Weg ist. Aber es macht Spaß, den Erfolg zu hören. Ich spiele dann nur die Begleitung zum Original oder Midifile mit, wie bei vielen Songs. Links Bass, rechts Akkorde mit Variation. Z.b. "Angels" von Robbie Williams oder ähnliche. Der genannte von Joel ist auch nicht wirklich kompliziert, aber nicht so populär, als das es dafür Anleitungen gibt.

Ich verstehe nur nicht, warum dir Noten nicht helfen.

Ganz einfach:
Ich spiele eigentlich Schlagzeug und Bassgitarre.

Hängt also nur mit Musikern rum.
Spätestens für Klavier ist es nötig, selbst zum Musiker zu werden.

Beim Schlagzeug, und begrenzt beim Bass, reicht es noch, wenn einem jemand zeigt, wann man wo hinhauen oder drücken muss.
Beim Klavier ist damit kein Blumentopf zu gewinnen.

nicht so populär, als das es dafür Anleitungen gibt.
Etwas nach Anleitung zu spielen, hat nichts mit Musizieren zu tun.

Die "Anleitung" für Musiker sind die Noten. Da steht auch viel mehr drin, als "welcher Ton zu welcher Zeit", weil Musik aus mehr besteht als einzelnen Tönen.

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann man bei note-store nur mit Kreditkarte bezahlen.
Und? Sogar meine Bankomatkarte hat inzwischen Kreditkartenfunktion (ohne dass ich darum gebeten habe).

Da steht unten klein "Die Noten sind noch nicht fertig".

Die "Anleitung" für Musiker sind die Noten. Da steht auch viel mehr drin, als "welcher Ton zu welcher Zeit", weil Musik aus mehr besteht als einzelnen Tönen.
Genaugenommen steht nur das drin (und wie laut). Den Rest muss man sich selber denken.

Ganz einfach:

Hängt also nur mit Musikern rum.
Spätestens für Klavier ist es nötig, selbst zum Musiker zu werden.

Beim Schlagzeug, und begrenzt beim Bass, reicht es noch, wenn einem jemand zeigt, wann man wo hinhauen oder drücken muss.
Beim Klavier ist damit kein Blumentopf zu gewinnen.
Ich bin allenfalls Amateur. Ich habe auch nicht den Anspruch "Musiker" zu werden. Meiner Meinung haben einige von euch aus den Augen verloren, dass Musik auch Hobby sein kann und Spass machen kann. Ich dachte, dass es auch für so etwas Platz in einem Forum gibt. Das Doppelposting habe ich bereits gemeldet und um Löschung gebeten. Dennoch finde ich, hier gibt es für Anfänger zu viel unhöfliche, herablassende Äusserungen. Wenn ein Pianist meint, Schlagzeuger und Gitarristen wären keine Musiker, dann will ich so mal nicht werden. War auch nie mein Anspruch, mein Können auf einem Instrument über das Können von anderen Musikern an anderen Instrumenten zu stellen.

Wäre der Spruch in einer Unterhaltung am Tresen gefallen, wäre er vermutlich witzig rübergekommen.
Dass Musiker sich gegenseitig aufziehen, ist nicht ungewöhnlich.
Die besten Schlagzeuger-Witze hab ich in London von meinem Mitbewohner gelernt, der Profi-Schlagzeuger war.

Zurück zu den Fingersätzen: man kann allenfalls Vorschläge machen. Fingersätze sind individuell. Natürlich gibt es welche, die einfach unbequem sind, aber "mal eben so" findet man auch nicht die, die zu Dir passen.

Es ist aus der Ferne auch schwierig zu beurteilen, ob das Stück überhaupt zu Deinem aktuellen Können passt und wie "gut" Du bisher spielst.

Zurück zu den Fingersätzen: man kann allenfalls Vorschläge machen. Fingersätze sind individuell. Natürlich gibt es welche, die einfach unbequem sind, aber "mal eben so" findet man auch nicht die, die zu Dir passen.

Es ist aus der Ferne auch schwierig zu beurteilen, ob das Stück überhaupt zu Deinem aktuellen Können passt und wie "gut" Du bisher spielst.
Naja, ich nehme die Bemerkungen nicht all zu Ernst. Die meisten Schlagzeugerwitze kenne ich selbst...🤣
Ich traue mir dieses Lied durchaus zu. Ist ja reine Akkordbegleitung mit Bassspiel auf der linken Hand. Ich suche mir die Stücke schon so raus, dass sie für mich spielbar sind. Mit Fingersätzen meinte ich eigentlich nur die Hilfestellung bei den Akkorden und Variationen bei den Akkordübergängen. Wobei ich das in der Theorie schon weiß. Das diese Übungsweise belächelt wird weiß ich. Aber ich lerne trotzdem viel bei dieser Art des Nachspiels. Die Unabhängigkeit kommt langsam von ganz allein. Auch schwierige Akkordwechsel funktionieren mit der Zeit, ohne mit den Augen auf den Tasten zu kleben. Durch verschiedene Songs mit verschiedenen Tonarten wächst auch eine gewisse Improvisationsfreudigkeit. Ich möchte einfach Spass daran haben und Begleiten. Solist möchte ich nicht werden. Musikalisch bin ich ja auch nicht völlig ungebildet. Was Dynamik ist weiß ich schon. Und ich höre auch, wie es nicht klingen sollte...

Wenn ein Pianist meint, Schlagzeuger und Gitarristen wären keine Musiker
Erstens Schlagzeuger und Bassist, und zweitens ist das ein running gag in der Musikerwelt. Sogar in den Texten der Ärzte kommt das vor (Goldenes Handwerk).

Die Ablehnung gegenüber Noten Lernen stößt hier halt auf Ablehnung.
Musikalisch bin ich ja auch nicht völlig ungebildet.
Gerade dann sollte Noten lesen (lernen) ja nicht so abwegig sein.

Erstens Schlagzeuger und Bassist, und zweitens ist das ein running gag in der Musikerwelt.
Habe etwas überreagiert. Im Prinzip schon verstanden. Kenne die meisten Witze selbst. Kommt beim lesen aber oft falsch rüber und reißt ja den ursprünglichen Beitrag aus dem Kontext, wenn immer nur alle sich gleich drauf stürzen und den Oberlehrer raushängen lassen. Bisschen mehr Toleranz gegenüber Hobbymusikern wünschte ich mir da... Im Musikladen fragt mich auch keiner nach einem Abschluss als Master of Music.

Zurück
Oben Unten