Suche den Herstellernamen des abgebildeten Klaviers

M

mühlmax

Dabei seit
17. Okt. 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich suche den Herstellernamen des abgebildeten Klaviers. Das Klavier habe ich letzte Woche in Tiflis/Georgien gesehen. Nach Angaben des Eigentümers soll es sich um einen deutschen Hersteller handeln.
Die Schrift auf dem Label ist schlecht identifizierbar.
Kann jemand helfen?

Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • KLAVIER1.JPG
    KLAVIER1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 89
  • WhatsApp Image 2021-10-11 at 21.07.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-11 at 21.07.38.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2021-10-11 at 21.07.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-11 at 21.07.56.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 87
Ein deutscher Hersteller ist es garantiert nicht. Ich würde die Buchstaben als K e l y i c z deuten, vielleicht also polnisch/schlesisch. In jedem Falle kein Hersteller, der in den letzten 200 Jahren Rang und Namen gehabt hätte.
 
Vielleicht findet man IM Klavier etwas Aufschlussreiches?!
 
Polen / Schlesien waren Bestandteile des Deutschen Reiches, insofern ist das schon nicht ganz unrichtig mit dem "deutschen Hersteller".
Ich habe noch eine Abbildung hinzugefügt mit den Initialen "H. K." und "1634".
 

Anhänge

  • IMG_20211017_191504.jpg
    IMG_20211017_191504.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 15
Wobei ich den Schriftzug nicht wirklich entziffern kann. Aber zumindest die Initialen würden hinkommen.
 
Ja, jetzt, wo der Name gefallen ist, ist es eindeutig.
 
Ganz sicher sogar. Hier kann man lesen, dass er der Großvater des Pianisten Rudolf Kehrer war.
Wer so Sachen wie den von Stefan 379 verlinkten Artikel über Klaviere in Tiflis interessant findet, also für wen ans Ende der Welt verirrte Klaviere und die letzten in abgelegenen Regionen überlebenden Klavierbauer was haben, der kann mal das da lesen (die engl. Originalversion wurde hier auf Clavio schon mal kurz erwähnt, aber jetzt gibt's das auch auf Deutsch): Die Autorin hat zwar nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Klaviertechnik, aber die Exotik des Themas macht das leicht wett ...
 

Anhänge

  • IMG_20211018_212833452.jpg
    IMG_20211018_212833452.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10

Meine Frage ist beantwortet.
Dank an alle, die in diesem Beitrag mitgeholfen haben.
 

Zurück
Top Bottom