Stücke für Klavier und Querflöte

  • Ersteller des Themas Pianistenfan_Nr.13
  • Erstellungsdatum

Die Chopinvariationen für Querflöte und Klavier hören sich super an, es ist aber kein ungefährliches Stück zum Aufführen, und es passt dennoch in die Kriterien des Threaderstellers.

Was an den Variationen gefährlich sein soll, verstehe ich absolut nicht. Wenn ein ganzes Orchester es hinkriegt, einer sehr frei agierenden Cecilia Bartoli zu folgen, kann das für einen einzelnen Pianisten wohl kaum ein Problem sein:



Der "Non più mesta"-Teil beginnt ungefähr bei 3:30

LG, Mick
 
Also ich muss sagen Mick und Rolf, normalerweise kann es mir gar nicht leicht genug sein:girl:
Überraschenderweise sind trotz meiner Bedenken vom anfänglichen hören her fast alle Stücke für mich machbar.

Wie mir gerade auffällt sind die Variationen wirklich sehr leicht, aber ich hatte ja auch nach leichten Stücken gefragt. So kann ich es bald mal aufführen (am Geburtstag meiner Mutter vielleicht, sie liebt so ziemlich alles von Chopin).
Und der Flötenpart sieht schön schwierig aus, ich will meine Schwester schließlich auch ein wenig fordern:teufel:. An diesem Stück muss ich nicht lange arbeiten, und auch wenn es langweilig zu üben ist klingt es am Ende sehr schön.

Aber ich muss LMG auch ein bisschen recht geben (so im allgemeinen). Meine Schwester und ich spielen noch nicht lange zusammen, und wenn sich eine von uns verzettelt dann kommt meistens das ganze Stück durcheinander. Ich spiele nach einem Fehler (egal wer ihn gemacht hat) immer viel zu langsam weiter, während meine Schwester dann manchmal schneller wird. Bei diesem Stück ist die Gefahr dass ich einen Fehler mache ziemlich gering:-) , aber ich komme meistens automatisch durcheinander wenn meine Schwester mal einen kleinen Fehler macht.
Deshalb kann es sogar bei einem so leichten Stück manchmal schwierig sein, eine fehlerfreie Aufführung hinzubekommen. Und er hat es ja damals vor den anderen Schülern vorgeführt, da ist es dann noch mal schwieriger weil man unbedingt alles richtig machen will, die Flötistin vielleicht nervös ist, der gnadenlose Vorführeffekt zuschlägt usw.

Ich werde mich auch mal umschauen wo es die Noten von Sicilienne et Berceuse und dem Walzer gibt, da habe ich dann auch etwas anstrengendes worüber ich mich im Forum beklagen kann;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom