Studium in St. Petersburg

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.411
Reaktionen
17.026
Ich habe über einige Ecken und Kontakte die Möglichkeit erhalten, in St.Petersburg am Konservatorium zu studieren. Ich versuche gerade, mich, wie auch immer gerartet, darauf vorzubereiten. Dazu möchte ich möglichst viele Leute zu löchern, die mir interessante Dinge zu Land, Studium, russische Schule, Lebensgefühl, Leuten, Konservatorium, Stadt, Lebensstandart, politische Situation und damit verbundene eventuelle Schwierigkeiten, Sprache(rwerb) und sonstigem Wissenswertem sagen können.
Falls das hier jemand kann, wäre ich sehr interessiert und Dankbar!

besten Gruß
Stilblüte
 
Hallo Stilblüte,

wann soll es denn losgehen? Ich beneide Dich richtig!

Sprache lernen: Schau mal ob Du einen oder zwei Intensivkurse hier machen kannst. Ist eine sehr, sehr gute Adresse mit langjähriger Erfahrung. Ich habe da selber während meines Studiums mal einen (Fortgeschrittenen) Kurs gemacht. Ist wirklich Russisch pur und man lernt auch viel über Land und Leute.

Mein eigener Studienmonat in St. Petersburg ist schon über 20 Jahre her (1989 - damals hieß es noch Leningrad!), deshalb kann ich Dir nichts wirklich hilfreiches zum leben und studieren dort sagen. Da hat sich ja wohl doch ziemlich viel verändert.

Ich werde noch mal sehen ob ein oder zwei Freunde aktuellere Infos und Tipps haben und mich dann ggfs. noch einmal melden.

Viele Grüße
Koschka
 
Hey Blüte,

wenn du die russische Sprache lernen willst:

Für den allerersten Einstieg kann ich dir die folgende Sendung auf Youtube empfehlen

Russisch Bitte! Ist zwar schon etwas alt, aber didaktisch klasse gemacht und unterhaltsam ist es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=huUfgVT-GtQ

Es sind glaube ich 30 Folgen a 30 Minuten.

Ich selbst habe damit auch angefangen. Habe mich so in die Sprache verliebt, daß ich mir dann zum lockeren Eigenstudium den Sprachkurs von Assimil gekauft habe.
Hier ist der Link der Internetseite von Assimil. Kann ich nur empfehlen. Unverkrampftes "Lernen." Kannst dir ja mal die Methodik bzw. Übungslektionen anschauen.

http://www.assimil.de/sprachen/index.php

http://www.amazon.de/ASSiMiL-Selbstlernkurs-für-Deutsche-
Lektionen/dp/3896250159/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297676736&sr=8-1


Wann soll es denn losgehen?
Meine Schwester lebt seit Jahren schon in Moskau, hat aber auch Freunde in St. Petersburg.
Das Lebensgefühl ist schwer zu beschreiben denke ich. Ich werde sie selbst, Ende April das erste Mal besuchen.
Russland ist auf jeden Fall NICHT Deutschland. Soviel sei gesagt.
Wenn du konkret etwas wissen möchtest dann kannst du mich gerne fragen. Ich leite das auch gerne weiter.

Grüße
 
Wenn du etwas Sprachpraxis hast, macht es in deinem Fall sicher Sinn, da du ja sicher zeitnah mit dem Studium beginnen möchtest, sich dann aktiv an die Sprache zu machen. Russisch ist nicht ohne. Gerade die Grammatik.
Tandemsprachpartner, Intensivkurs - vielleicht auch einen Feriensprachkurs in den Semesterferien? Vielleicht kann man sowas sogar schon in St. Petersburg machen und gleichzeitig einen ersten Eindruck von der Stadt und dem Leben dort bekommen.

Vorher schonmal in Rußland gewesen zu sein, halte ich, gerade für uns Deutsche für empfehlenswert. ;-)
 
Für den allerersten Einstieg kann ich dir die folgende Sendung auf Youtube empfehlen

Russisch Bitte! Ist zwar schon etwas alt, aber didaktisch klasse gemacht und unterhaltsam ist es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=huUfgVT-GtQ

Es sind glaube ich 30 Folgen a 30 Minuten.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Sendungen mit einer meiner ehemaligen Russischlehrerinnen (Muttersprachlerin!) von der Hamburger Uni gedreht worden (kann von hier nicht auf Youtube zugreifen) = Olga Barbian. Bei ihrem Mann hatte ich meine ersten Russischkurse für Höhrer aller Fachbereiche und bei ihr dann später Sprechkurse im Studium. Sehr gute Lehrer, die einem die Sprache und das Land sehr gut vermitteln können. Begeisterung ist eben ansteckend! :D In meinem Fall ja auch so sehr, dass ich nach den 4 Semestern für Höhrer aller Fachbereiche noch nicht genug hatte und das volle Programm mit Slavistik als Nebenfach durchgezogen haben! :-P

Also viel Spaß - lass Dich aber trotzdem noch bei uns sehen. ;)

Grüße
Koschka
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die Sendungen mit einer meiner ehemaligen Russischlehrerinnen (Muttersprachlerin!) von der Hamburger Uni gedreht worden (kann von hier nicht auf Youtube zugreifen) = Olga Barbian.


Richtig. Olga Barbian. Sie macht das Klasse. Um die Folge Folge 20 zieht das Lernpensum dann doch ziemlich an. Da muss man schon etwas mehr Ehrgeiz hineinlegen und sich am besten das Buch zum Kurs organisieren. Gibt es bei Amazon auch noch gebraucht zu haben.

Aber um zum Beispiel das Russische Alphabet, ein paar Wendungen und Vokabeln zu lernen sind die ersten 20 Folgen einfach super.
 
Aktualisierung:

Ich komme soeben aus St.Petersburg zurück, wo ich eine Woche gewesen bin.
Ich habe bei Karla Kolumna gewohnt, sie heißt eigentlich Olga, ist die beste Organisatorin, die man sich vorstellen kann und braucht nicht mal einen Motorroller, denn sie läuft schneller, als jede Karla mit ihrem Zweirädchen durch die Gegend düsen könnte... :D

Ich habe tausend Sachen gesehen, in St.P gibt es mehr Kirchen und Konzertsäle, als so manches Bundesland hier vorzuweisen hat, und ich habe Tschaikowskis Schwanensee mit Russlands Primaballerina gesehen, das war der Wahnsinn...
Außerdem liegt in Russland das Geld auf der Straße herum, ich habe eine ganze Tasche voll eingesammelt. Leider ist das kleinste Geldstück nur 0.025 Cent wert, wird also nicht allzuviel gewesen sein *grins*

Ich war auch im Konservatorium und werde dort vermutlich tatsächlich 2012/2013 ein Jahr studieren.
Wenn dem so ist, werde ich dann einen Blog einrichten, auf dem ich regelmäßig Berichte :)

Jetzt muss ich erstmal schön schlafen, denn der heutige Tag bestand vor allem aus Warten, Anstehen, Warten, Anstehen, Anstehen, durch die Gegend fliegen, Warten, noch ein bisschen Fliegen... :floet:
Der Flughafen in St. P. gleicht einem Kindergarten, der in einer Garage untergebracht wurde...

besten Gruß
Stilblüte

EDIT:
Es ist absolut unglaublich, wie gut, umfangreich und günstig die musikalische Förderung in Russland ist. Der Musikunterricht an Musikschulen ist viel günstiger, beinhaltet diversen Theorieunterricht, mehr Instrumentalunterricht, eine hervorragende Begabtenforderung sowie Übemöglichkeit für die Kinder.
Selbige üben dort übrigens auch mehr und kommen vielleicht erst abends um 10 Uhr nach Hause - freiwillig. Es ist mir ein Rätsel, wie das finanziert wird, und widerum ein Rätsel, was hier passiert ist, dass die Mütter sich aufregen, wenn das Kind 10 Minuten am Tag üben soll.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Stilblüte,

das ist ja spannend!!!! Toll!!!

Karla Kolumna - ist das nicht die aus Benjamin Blümchen.....? :D:D:D

Hoffentlich wird's was mit dem Studium! Die Russen haben's einfach drauf!

Liebe Grüße und viel Glück!

chiarina
 
Super, Blüte - das freut mich sehr für Dich! By the way: Wir hatten kürzlich eine Diskussion bezügl. ausländischer Studenten in D. Wie ist das an der MH? Müssen die dafür zahlen (also richtig, nicht nur die relativ kleine Semestergebühr)? Oder werden sie finanziell wie deutsche Studenten behandelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das D-KuMi netterweise einen Haufen Professoren nebst Infrastruktur unterhält, die dann um größten Teil von Asiaten genutzt werden.

Meine Ex-Sekretärin (Russin) hat immer geschwärmt: St.PB sei die schönste aller Städte mit den schönsten Menschen und letztere hätten auch durchweg 1a-Benimm. Während Moskau ... igitt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass das D-KuMi netterweise einen Haufen Professoren nebst Infrastruktur unterhält, die dann um größten Teil von Asiaten genutzt werden."


Lieber fisherman,

doch - genau so ist es! :D Zumindest damals war es so.

Auch bei Orchestervorspielen (Probespiele für eine Orchesterstelle) muss ein potentieller Bewerber sich der Konkurrenz aus aller Welt stellen.

Liebe Grüße

chiarina
 
st.p ist meine heimatstadt.
also was musikalische bildung, lebensgefühl und bla angeht, kann ich wirklich nur positives berichten (möchte mich an dieser stelle für google nicht transparent machen..).

machst mit einem studium da drüben auf jeden fall alles richtig ;)
 

Liebe Blüte!

Das hört sich wirklich sehr, sehr spannend an, wie in einem der Beiträge schon geschrieben wurde! Toll!!
Was deine Schilderung des Übefleißes der Kinderlein betrifft: Eben, von nix kommt nix. Und das Beste daran, nicht immer geht eine gewisse Konsequenz mit Lustverlust einher. Im Gegenteil, wie soll ich etwas lieben lernen, wenn ich nicht darin eintauche?

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom