Stilblüte spielt Chopin, Moszkowski und Balakirev

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.411
Reaktionen
17.024
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin schon mit einem Fuß im Bett - deshalb nur ein kurzes, aber ernstgemeintes "Like" für die schöne Lerche! :)
 
auch von mir ein ausdrückliches "Like".
Bin gespannt auf deine anderen Einspielungen.

LG
VP
 
Ich habe jetzt alle Stücke hochgeladen. Hoffe, es hat geklappt, ansonsten wäre ich über Hinweise auf ein merkwürdiges Video dankbar :p

Übrigens wollte ich an dieser Stelle nochmal auf die Aufnahme der 3. Ballade von Hartmut hinweisen, wie er sie in Wien bei einem Forumtreffen gespielt hat. (Er hat mir erlaubt, das hier zu schreiben) Das hat mich damals sehr beeindruckt und berührt.
Zu finden hier.
 
Das ging ja schnell mit den Links!

Der Moszkowski gefällt mir besonders gut. Werde jetzt Chopin anhören :)

Bei Einspielungen scheint die Like-Funktion einen allerdings allzu davon zu befreien, etwas nettes zu den Aufnahmen zu sagen. :p

lg marcus
 
Nun habe ich mal wieder ein brauchbares Internet in Schweden und habe mir alle Deine Einspielungen mit großerm Genuss angehört. Schön, daß Du auch noch an die Links von Wien erinnert hast. So habe ich mir nicht nur die Balladenversion von Hartmut sondern auch dessen wunderbar gespieltes Ges-Dur Impromtu angehört und auch noch das von Dir gespielte Prokofjew Scherzo.
Eigentlich schade, daß solche Einspielungen schnell aus dem "Blickfeld" geraten.

Gruß
Manfred
 
Hallo Stilblüte,
Danke für die schönen Einspielungen. Ich habe den Eindruck, Chopin liegt Dir wirklich gut. Ich bin gespannt auf weitere Ballladen!
Viele Grüße, Gaston
 
das muss wohl Intuition gewesen sein, dass ich hier nach sehr langer Zeit mal wieder reinschaue :-)

Stilblüte, diese Aufnahme der Ballade ist wirklich klasse! Seit der letzten Version hast du nochmal deutlich an Details und Inhalt zugelegt, finde ich; deine Version gefällt mir ausserordentlich gut! An vielen Stellen fühle ich das Stück genau so wie du, und ich bin wie immer neidisch auf deine Professionalität...
allerdings tritt das bei dieser Aufnahme für mich ein wenig in den Hintergrund (deswegen hebe ich das so hervor), da mich deine Aufnahme einfach berührt hat.

Grüssle

Der Hartmut
 
Das gibt ein *** P R E M I U M *** -LIKE.

Ich verstehe wohl kaum etwas von Musik. Ich kann weder genau verstehen warum ich es mag, noch kann ich es meines Erachtens analysieren. Aber möglicherweise gehts eher darum Musik vor allem zu leben und nicht in technisch/wissenschaftlichen Zusammenhängen zu zerlegen.

Den Eindruck habe ich von deinen Einspielungen.

Ich finde diese Stücke schön anzuhören und meine ganze Aufmerksamkeit beim Zuhören war ganz allein auf diese gerichtet.

Daumenhoch :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hätte da einen Wunsch: Chopin Ballade No.1 in G minor, Opus 23
 

Gibts schon: ‪Chopin - Ballade op. 23 g-minor‬‏ - YouTube

Die Aufnahme ist allerdings vor ca. 4 Jahren entstanden, da war ich 17 und noch auf einem ganz anderen Level. Noch dazu ist die Aufnahme spieltechnisch, instrumententechnisch und aufnahmetechnisch nicht so ganz geglückt. Es gab hier im Forum mal eine bessere Version, aber der Link funktioniert leider nicht mehr.
Wenn dus dir trotzdem anhören willst, bittesehr :)
Langfristig will ich mal alle 4 Balladen im Konzert spielen, dafür fehlt mir noch die in f-moll, aber die werde ich jetzt nicht sofort spielen, sondern mir noch etwas aufheben.
Wenn ich die kann, übe ich auch wieder die erst und stelle sie hier ins Forum.
Also entweder noch ein paar Jahre warten oder eine alte Aufnahme hören ;)

lg Stilblüte
 
Ah.. ein schönes Clavio Treffen in Ffm... Blüte, wir waren damals schon hin und weg von der Ballade. Die hat aber das Piano dort auch an seine Grenzen gebracht ;-).
 
Der Moszkowsky ist Dir aber sehr gut gelungen.
Bin beeindruckt. Donnerwetter, Du wirst ja jedes Mal besser!
Auch die Ballade hat mir sehr gefallen!
Wenn man Deine Einspielungen vor vier Jahren vergleicht,
sind schon Welten dazwischen.

Deine neuen Einspielungen gefallen mir sehr!
Liebe Grüße, Mario
 
Mit 17, das ist echt super! Aber ich gebe dir recht, das es da einige störende Faktoren gibt. Dennoch eine beachtliche Leistung :-)
 
Ich bin 21 :p Aber trotzdem freut es mich, wenns gefällt :)
 

Zurück
Top Bottom