Steinway O

Ich empfinde die (die ich bisher kennenlernen durfte) als etwas weicher und grundtöniger. Du weißt schon, passend zu Zigarre und Whisky/Rotwein ;-). Nicht so klar und OT-reich wie die "Klaren aus dem Norden.

PS. Und die eckigen Backen mochte ich schon immer ;-)
 
Ich muss endlich mal zum Steinway Store fahren und die ausprobieren, so dass ich ein paar probegespielt habe, die Steinway selbst in gutem Zustand repraesentiert. Meine Erfahrung ist bisher, dass es ihnen eher an Brillianz und Tragfaehigkeit mangelt, v.a. im Diskant.
 
Lieber Fisherman, das mit den 100 Jahren hatte ich gesehen und bei den Angeboten, die ich fand, waren auch "alte" dabei, z. B. einer von ca 1930.

Wenn ein Instrument generalüberholt ist, neue HK, Saiten, Reso 1a, Garnierungen, reguliert, Lack aufbereitet oder neu, ist es dann nicht egal, ob 50, 70 oder 100 Jahre alt? So ein Instrument sieht ja aus wie neu und fühlt sich auch so an, wenn ein Meister am Werk war. Die Frage ist nicht polemisch gemeint, sondern ich lerne gern dazu und spreche aus der Erfahrung, dass ich mal ein Steinway V125 aus den 50ern angespielt habe, dass wie das neue daneben war, aber "nur" etwas mehr als die Hälfte des neuen kostete, wo wir beim genannten Flügel ja auch ungefähr liegen, bzw. knapp drunter. Natürlich habe ich auch schon gebrauchte bei Händlern gespielt, die schlecht oder kaum aufbereitet waren, aber auf solche Intrumente beziehe ich mich bei diesem Thema nicht.

Und wie wirkt sich der Umstand NY im Preis wieder? Ist die Nachfrage wegen des Herstellungsortes oder wegen der grundsätzlichen Klangcharakteristik der NY-Steinways (trotz individueller Eigenschaften des jeweiligen Instruments) nicht so hoch?

LG
Bassspileler a. D.
 
Meine Erfahrung ist, dass man schon einen Unterschied hoert und spuert. Der liegt u.a. auch in einer unterschiedlichen Bauweise der Instrumente begruendet. Fruerhere Steinways strahlten den Klang mehr zur Seite und weniger nach vorne ab, weshalb sie beim Spielen leiser klingen. Auch die Tasten sind u.U. anders.

Mir konnte auch noch keiner sagen, woran es sonst liegen mag, aber ein ueberholter alter Fluegel klingt nicht so wie ein neuer. Oft weniger gut, manchmal aber auch besser (weil eingespielt) - je nach Alter.
 
Zu den anderen Meinungen, dass 38.000 Euro zu teuer seien für ein Angebot:
Da ergibt sich für mich ein anderes Bild. Bei Pianova scheint es zwar einige Schnäppchen zu 27.000 und 32.000 zu geben, aber die meisten Angebote gehen schon in die Richtung 40.000 und teilweise noch darüber bei frisch generalüberholten Instrumenten. Insofern sind die genannten 38.000 auf jeden Fall im Rahmen dieser Angebote. Dass Angebote meist verhandelbar sind und individuell erzielte Kaufpreise davon abweichen können, ändert nichts daran, dass sie grundsätzlich im üblichen Bereich für Angebote liegen.

LG
BP

Mir wurde heute einer für 32000 Euro im exzellenten Zustand als realistischer Verkaufspreis genannt. Scheint ein BJ 72 zu sein. Also 38000 ist nicht weniger realistisch, allerdings bestimmt immer Nachfrage und Angebot den Preis.

LG acoustico
 
Mir wurde heute einer für 32000 Euro im exzellenten Zustand als realistischer Verkaufspreis genannt. Scheint ein BJ 72 zu sein. Also 38000 ist nicht weniger realistisch, allerdings bestimmt immer Nachfrage und Angebot den Preis.

LG acoustico

Hallo,
vom Händler oder Privat? Gab es Verhandlungen, falls ja, mit welchem Preis war der Flügel vorher angeboten?
Was heißt exzellent in dem Fall? Heißt es auch, dass neue Saiten drin sind oder welche, die 44 Jahre alt sind und sind dann in wenigen Jahren neue Bassseiten erforderlich, damit man beim Klang weiter von excellence sprechen kann? Und wie lange kann man die HK noch spielen? Kann man sie vielleicht nicht mehr abziehen und braucht vielleicht in fünf Jahren neue. Ich gebe das nur zu bedenken, weil bei einem generalüberholten viele Teile neu sind und selbst bei guten gebrauchten irgendwann Arbeiten anstehen. Mir wurde bei Steinway gesagt, dass sie in gebrauchte immer neue Hammerköpfe einbauen. Ein 30 Jahre altes regelmäßig gespieltes Instrument im Originalzustand kann für mich deshalb durchaus weniger Wert sein als ein generalüberholtes, das doppelt so alt ist.

Falls das von dir genannte Instrument in der Hinsicht auch neuwertig ist und größere Arbeiten in den nächsten 10 Jahren nicht zu erwarten sind, ist es entweder ein Schnäppchen oder ich gebe dir Recht, dass der Preis für das 100 Jahre alte im Vergleich zu teuer wäre.

LG
BP
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, 100 Jahre.... wenn ihr das Instrument an eure Enkel vererbt ist es 130-150 Jahre. Das steht doch in keinem Verhältnis. Wer so viel Geld in ein altes Instrument investiert kann genauso das Geld als Anzahlung für einen neuen nehmen und den Rest finanzieren. Die Zinsen sind zu gut und eigentlich perfekt für diese Klassiker.

... Für solche Preise gibt es große neue Ys die mit der richtigen Bearbeitung ähnlich anständig klingen!
 
Wo zu die ganze Aufregung hier? Entweder mag jemand für die angegebenen Preise die Flügel kaufen oder eben nicht - wir sind doch hier ned auf dem Basar :rauchen:

LG
Henry
 
Jawoll - recht haste! Und völlig gaga ist das ja auch nicht! Es kommt immer drauf an, was der Kunde sucht - somit kann der NY-0 tatsächlich ein Instrument sein, das vll. selbst zu deutlich höherem Preis so nicht zu bekommen ist.
 

Wenn da ein Gould kommt, der in dem alten Steinway O die Reinkarnation seines geschrumpften Superflügels findet, wird er auch ne Million dafür zahlen... Von daher: Nichts ist unmöglich.
 
Der gute Arthur Rubinstein hat sich in seinen Uraltflügel sogar eine neue Gußplatte einbauen lassen, was ihn wohl weitaus mehr gekostet haben dürfte, als hätt er sich gleich einen neuen S&S gekauft.
Ich betreue ja hier auch so einige S&S Instrumente, und es fällt mir doch immer wieder auf, selbst von gleicher Bauart her, jeder ist so völlig anders im Ton....ich kann nicht sagen besser oder schlechter, aber eben so völlig unterschiedlich - ich vergleich die S&S Instrumente immer mit einer schönen Frau....es gibt tausende schöner Frauen, aber jede ist völlig anders in ihrer Schönheit ;-)

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom