Staub...

Ich denke mal, dass so ein Ding auch noch einen weiteren praktischen Zweck hat. Die Noten kann man ja nur hinstellen, wenn der Deckel hochgeklappt ist. Wenn ich mal ne Stunde was Anderes mache, dann kann ich ja statt Deckel runterklappen auch den Läufer drauflegen und muss nicht immer gleich alles wegräumen.

Wischst du die Tasten jedes Mal ab wenn du deinen Flügel abstaubst oder machst du das seltener?

Geht mir ähnlich, wobei ich, wenn nur um mich ginge, den Deckel offen lassen würde. Aber da die Katzen mit Vorliebe gern reinsteigen, mach ich den immer zu, wenn ich für längere Zeit aus dem Raum bin.

Die Tasten selbst wische ich nicht so oft ab. Vielleicht alle zwei Wochen.
Ist vielleicht auch nicht so oft nötig, da ich 'ne komische Macke habe. Ich muss vor jedem Klavierspiel unbedingt meine Hände waschen, sonst bin ich ganz zappelig.
 
Hi!

Du solltest den Lichteinfall drastisch reduzieren und nur noch bei Kerzenschein spielen :-)

Im Ernst: Steht Dein Klavier flächig, also ohne Rollen auf einem Teppich, Laminat oder anderen Kunststoffböden? Wenn ja dann kann, neben einem sehr guten Antistatikmittel und das ist sicher nicht das Mittel von Thofrau, eine Antistatikmatte unter dem Klavier geringe Besserung liefern.

Ein gutes Antistatikspray wie z.B. von Multicomp oder CRC ist unter Umständen der Oberfläche des Instruments nicht gerade zuträglich. Das ist auch das Problem bei diesen Mitteln. Du mußt den Oberflächenwiderstand maximal reduzieren und das schaffst Du nur mit Mitteln die, sagen wir mal, Oberfläche simulieren. Das wären Rußpartikel oder andere "komische" Sachen.

Die Antistatikmittel für Musikinstrumente sind allesamt Kompromisse da sie die Oberflächen nicht beschädigen dürfen.

Wenn das bestellte Spray nichts taugt dann versuch mal die Oberfläche gut zu reinigen und dann mit der min. 4fachen Menge an Spray obenauf. Oder eben ein amtliches Mittel und aber vorher mit dem Hersteller reden welche Gefahren für den Lack bestehen. Eventuell an einer unwichtigen Stelle mehrfach testen bevor Du das ganze Instrument ruinierst.

Luftbefeuchtung wurde bereits gesagt - wieviel % Wasser sind denn so bei Dir in der Luft? Ein Venta liefert relative Staubfreiheit wenn dauerhaft angewendet.

Gruß, Peter
 
Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein? Bei mir sind immer zwischen 50 und 60 %. Läuft zwar kein Venta aber ein DeLongi.
 
rF ist perfekt!!!! Glückunsch!
 
Hallo,

ich vermute mal der Staub vom Vulkan kommt! :D

Gruß Sebastian
 
wieviel % Wasser sind denn so bei Dir in der Luft? Ein Venta liefert relative Staubfreiheit wenn dauerhaft angewendet.

Gruß, Peter


laut meinem hygrometer im durchschnitt 40 % also an der untergrenze, wobei ich keinen luftbefeuchter habe...

abgesehn von einem luftbefeuchter, reduziert eine erhöhte luftfeuchtigkeit staub?

Hallo,

ich vermute mal der Staub vom Vulkan kommt!

Gruß Sebastian

:D:D
 
laut meinem hygrometer im durchschnitt 40 % also an der untergrenze, wobei ich keinen luftbefeuchter habe...
abgesehn von einem luftbefeuchter, reduziert eine erhöhte luftfeuchtigkeit staub?
Hallo Roqua,
also ich hab die meiste Zeit 40 bis 44% Lf, aber MIT Venta-Luftbefeuchter. Das reicht mir. Wobei ich sagen muss, dass der Venta LW24 etwas unter dimensioniert ist.

Also der Venta soll auch Staub reduzieren. Ich hab ihn aber seit 1.4. nicht mehr in Betrieb.

Gruß Sebastian
 
Drum heißt er auch Luftwäscher - um Gegensatz zu den reinen Luftbefeuchtern!
 
Ich habe den Venta jetzt mal gereinigt, am Ventilator hing ziemlich viel Dreck (Staub). Zuerst dachte ich: das Ding lässt sich ja schlecht reinigen, vor allem das Oberteil! Ich habe nicht herausgefunden, wie man das öffnen kann, um besser an die beweglichen Teile heranzukommen.

Hab dann mal gegoogelt (gegooglet? :confused:) un in einem Vogelforum gelesen, dass man das Oberteil mit zwei kleinen Klicks li und re neben dem Stufenschalter aufmachen und den Motorblock herausheben kann.

Also so ein Venta ersetzt zwar keinen Staubsauger, aber er zieht schon aus der näheren Umgebung den Dreck aus der Luft.

Beste Grüße,
8f
 

Also... ich hab ja heute endlich mein Klavier geliefert bekommen. Nagelneu, schwarz-glänzend. Direkt gegenüber vom Klavier befindet sich die Terassentür. Da scheint den halben Tag die Sonne rein. Und jetzt weiß ich genau wovon ihr redet. Ich habe meinen neuen Schatz heute glaub ich 5 Mal mit Microfasertuch und dem Zeugs von Thomann entstaubt. Es sieht schon wieder aus als hätte es noch nie ein Staubtuch gesehen.

Entweder ich schaffe mir ganz schnell ein dickes Fell an - oder ich werde wahnsinnig. So stolz wie ich drauf bin, fällt es aber schwer den Staub zu ignorieren. Wenn in ein paar Wochen die ersten Macken dran sind (Katzenbesitzer), dann bin ich hoffentlich übers Schlimmste in Sachen Putzwahn hinweg. Alternativ könnte ich natürlich den ganzen Tag das Rollo an der Tür unten lassen und die Klavierlampe auslassen :D Vermutlich ist DAS der Grund, warum die früher immer Kerzen an den Klavieren hatten. Diese Lampe ist echt erbarmungslos.
 
..Ich habe meinen neuen Schatz heute glaub ich 5 Mal mit Microfasertuch und dem Zeugs von Thomann entstaubt.

Erst mal Glückwunsch zum Klavier!

Das mit der Microfaser würde ich lassen. Ein normales weiches Staubtuch ist besser. Irgendwo habe ich mal gelesen, die Microfaser würde ganz feine Kratzer machen. Unter dem Mikroskop betrachtet seien diese Tücher sozusagen wie Bürsten, und die hinterlassen mikroskopische Kratzer. Sieht man nicht sofort, aber im Lauf der Zeit.
 

Zurück
Top Bottom