Stage Piano: Wie am besten anschließen?


mos
mos
Dabei seit
6. Jan. 2009
Beiträge
524
Reaktionen
1
Kurze Frage. Mein Stage Piano hat zwar interne Boxen, aber ich würde es auch gerne mal über meine Boxen hören. Ich habe DB Opera 210 Boxen. Stecke ich das Piano jetzt direkt in die Boxen ein oder muss/sollte ich es über das Mischpult laufen lassen?:confused:

Danke
 
J
just listen!
Dabei seit
16. Sep. 2008
Beiträge
236
Reaktionen
4
Hallo Mos,
man braucht eine Vorstufe (Vorverstärker), eine Endstufe und Lautsprecher um eine brauchbare Abhörmöglichkeit zu schaffen.
Die Vorstufe beeinflusst den Klang und verstärkt das Signal um etwa 5 W(-att). Das reicht für einen Kopfhörer. Aber um eine Lautsprechermembran in Schwingung zu versetzen, braucht man etwas mehr Leistung - 20 W Minimum (je nach Wirkungsgrad der Boxen.)
Ein Mischpult entspicht einer Vorstufe. Es hat eine Klangregelung (Equalizer) aber keine Endverstärkung, außer du benutzt einen sog. Powermischer (Mischpult mit eingebauter Endstufe).
Es gibt auch Boxen mit eingebauter Endstufe, sog. Aktivboxen.
Du kannst auch einen Hifiverstärker vor die Boxen schalten. Im Normalfall reicht das auch. Ein Hifiverstärker ist meistens eine Vor- Endstufenkombination - also Klangregelung mit Kopfhöreranschluss und Endverstärkung.
Zum Anschluss: Du gehst aus den Line-Outs (2 Chinch- oder Klinkenbuchsen jeweils für rechts und links) in einen der hochohmigen Eingänge des, sagen wir mal, Hifi-Verstärkers, also nicht Phono sondern CD, Aux oder Tape.
Bei getrennter Vor- und Endstufe gehst du erst in die Vorstufe (z.B. ins Mischpult), und von dessen Ausgang mit zwei Kabeln (rechts, links) in die Endstufe.
Falls du keine Line-outs am Piano hast, kannst du auch mit einem Kabel aus dem Kophörerausgang gehen. Dafür brauchst du dann ein spezielles Kabel, (Stereoklinke auf zwei Monoklinken).
Ein Vorverstärker ist ggf. auch verzichtbar, wenn man z.B. keine Klangregelung braucht. Aber eine Endverstärkung ist obligatorisch. Die Endstufe sollte auch nie mehr Watt als die Boxen haben, da man sie sonst schnell überlasten kann.
Gruß
justlisten
 
 

Top Bottom