Ständige Viedo-Aufnahmen - wie effizient gestalten

R

Rubato

Guest
Ständige Video-Aufnahmen - wie effizient gestalten

Hallo,

eine Frage an die technisch versierten hier im Forum. Ich möchte/muß täglich für mehrere Monate jeweils ca. 3h Klavierspiel pro Tag auf Video aufnehmen. Dabei kommt es nicht auf die höchstmögliche Qualität von Ton oder Bild an, sogar schwarz-weiß wäre ok, das Bild kann ein fester Ausschnitt sein, d.h.Kamera steht seitlich vom Klavier, so daß man den Pianisten und die Klaviatur sieht.

Jetzt die Frage: Bisher habe ich das mit meiner eigenen "Urlaubs"-Videocam (Canon) gemacht, aber dann muß ich jeweils den Film auf den Rechner ziehen (viele Miunten), dort wird er dann langwierig umfomatiert, so daß ein mpg-File entsteht (wieder viele Minuten). Insgesamt kostet mich das pro Tag eine Stunde Arbeit. Die Qualität der Aufnahme ist aber besser, als ich es brauche, nur meine Kamera läßt sich nict auf geringere Auflösung oder S/W umstellen.

Frage: Kann mir jemand eine andere Lösung empfehlen ? Ideal wäre ein Kamera mit Mikrofon, die brauchbare S/W oder Farbaufnahmen (ggfs in geringerer Auflösung) macht, und die man direkt (über USB?) an einen Laptop anschließen kann. Auf dem Laptop müßte es dann eine Art "Videorecorder-Programm" geben, das einfach die Kamera+Ton aufzeichnet und direkt ein mpg-File erzeugt, d.h. nach Abschluß der Aufnahme hätte ich dann ohne weitere Aktionen das, was ich jetzt erst durch aufwendiges Umkopieren etc. erziele.

Weiß jemand Rat ?

Gruß (vom völlig umkopier-entnervten)
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tonaufnahmen mache ich mit ZOOM H1 voice recorder - das hat fast Tonstudioqualität ! bin immer wieder tief beeindruckt, weil da zwei Supermicrophone Stereo aufnehmen können - man kann mp3 format wählen. Das Gerät einfach neben das Instrument legen und aufnehmen lassen.

Videoaufnamen mache mit Camcorder und da muß ich auch immer Umformatieren. Am Computer lege ich dann die Tonspur vom Zoomh1 als mp3 einfach dazu.

Video ohne Umarbeitung am Computer wird wohl am Leichtesten mit einer sehr guten webcam machbar sein (kosten nicht die Welt) - mit der mitgelieferten Software bekommst Du sofort eine Datei die man gut handhaben kann ohne umzuformatieren. Ton ist automatisch dabei. Qualität von Ton und Bild sind eben begrenzt -hängt davon ab was Du brauchst

Andere Lösung wüßte ich jetzt als jetzt Amateur auch nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt die Frage: Bisher habe ich das mit meiner eigenen "Urlaubs"-Videocam (Canon) gemacht, aber dann muß ich jeweils den Film auf den Rechner ziehen
Hat Dein Camcorder keinen Video-Ausgang? Dann könntest Du die Kamera an eine TV-Karte/Grafikkarte/Video-Digitalisierer-USB-Ding anschliessen.
Du nimmst also den Film nicht auf dem Camcorder (Kassette/Festplatte) auf, sondern direkt auf dem PC.
Kostenlos, aber kompliziert ist dann z.B. das Programm "VirtualDub", bei dem man die Aufnahmekomprimierung wählen kann (z.B. MJPEG: erzeugt eine mpg-Datei),
aber es gibt da auch massenhaft andere Software für. Einfach mal das Netz durchfosten!

Ideal wäre ein Kamera mit Mikrofon, die brauchbare S/W oder Farbaufnahmen (ggfs in geringerer Auflösung) macht, und die man direkt (über USB?)...
Wie schon jemand schrieb: Entweder eine USB-Webcam, oder einen Video-Digitalisierkasten, der per USB angeschlossen wird.
Gibt´s von diversen Herstellern (Magix, Pinnacle, ....)
 
Hallo, ..... Dabei kommt es nicht auf die höchstmögliche Qualität von Ton oder Bild an, sogar schwarz-weiß wäre ok, das Bild kann ein fester Ausschnitt sein, d.h.Kamera steht seitlich vom Klavier, so daß man den Pianisten und die Klaviatur sieht.

Hallo lieber Rubato,

das hört sich ja wirklich viel zu aufwendig an, was Da bislang getrieben hast. Leider hast Du nicht angegeben, wie wichtig die AUdio-Qualität ist.

Ich wollte Dir gerade spontan den Alesis Videotrack vorschlagen (beim M-Haus mit dem 'Th' am Anfang schon für schlappe €49.-), habe jetzt aber gelesen, daß das Gerät wohl prinzipielle Probleme mit A/V-Versatz hat (siehe Kundenbewertungen unter Link). Und deshalb wohl auch zu einem Drittel der ursprünglichen Preisempfehlung 'abverkauft' wird.

Dann bliebe noch der Zoom Q3 (ab 85.-) oder der Zoom Q3HD (über 200.-):
=> Zoom Q3
=> Zoom Q3 HD

Ich denke, dies ist genau der Gerätetyp, der Dich mit relativ geringem Aufwand (auch finanziell) ans Ziel bringt. Nach der Aufnahme einfach via USB an den Rechner und 'rüberziehen' oder die SD-Card in einen Card-Reader am Rechner stecken.

vIEL eRFOLG!

sOL
 
Danke für die Tipps ! Ich denke, das bringt mich weiter!
Gruß
Rubato
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom