Spielbare virtuose Etüden gesucht.

L

Loon25

Dabei seit
13. Juni 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich suche eine virtuose Etüde für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule.
Da ich generell in der Romantik nicht so bewandert bin, kenn ich nur solche "standard" stücke wie die Etüden von Liszt, Chopin etc..
Dazu kommt dass die Etüden von liszt vielleicht noch etwas zu schwierig für mich zu realisieren sind.
Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge von Komponisten oder Etüden die etwas spielbarer sind, als die von liszt. :003:

Loon25
 
...hm... Gnomenreigen und un sospiro sind nicht schlimmer als Chopinetüden. (nicht alles von Liszt ist furchterregend)

Auch von Saint-Saens gibt es ein paar "harmlosere" Etüden.
 
Ich finde die Skrjabinetüden aus op. 8 aufgrund ihrer Kürze wesentlich angenehmer als die Lisztetüden. Ich habe damals zur Aufnahmeprüfung op. 8 Nr. 2 gespielt, und war damit sehr glücklich!
 
Ich schreibe mal auf was mir an Komponisten (Romantik muss es sein? ) einfällt...


J.B. Cramer (s.o.)
Saint-Saens op 111
Skrjabin
Moszkowski op 72
B. Godard op 149
J. N. Hummel
I. Moscheles 34 etudes

Bei imslp.org oder stretta.de kannst du reingucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Etüde von Alkan ist eigentlich nicht so schwer, je nach Veranlagung.
Rachmaninoff Op 33 #2, #3
Debussy Pour les traits chromatiques ist m.E. recht wirkungsvoll.
Bei den 30 Konzertetüden von Emil von Sauer müsste man wohl fündig werden. Espenlaub mag ich zB gerne.
Busoni?
 
Etwas grenzwertig (da eigentlich keine Klavieretüde sondern eher eine Kompositionsetüde) wäre noch die Ile de feu 1 von Messiaen. Technisch sind die Schwierigkeiten gut eingegrenzt, lang ist sie auch nicht. Es hängt halt ein bisschen von der persönlichen Veranlagung und vom persönlichen Geschmack hat, ob man Spaß daran hat, sich druch Messiaens Klangwelt zu wühlen oder nicht. Hat man Spaß dran, sollte es nicht so schwierig sein! Hat man daran keinen Spaß... naja... dann nicht.
 
An vielen Hochschulen gibt es eine Einschränkung, was Komponisten angeht! Bist du darüber im Bilde?
 
Pierné c-Moll op.13 nett und nicht sehr schwer
Arensky op. 74
Thalberg
Henselt
Ljadow
Blumenfeld (da gibt's einige hübsche z. B. eine Akkordetüde in fis-Moll
...
 
Danke für die ganzen Vorschläge, guck ich mir mal alles an :D
 

Zurück
Top Bottom