Spätanfänger (ca. 2. Jahr) & ihre aktuellen Stücke

  • Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum

Liebe Clavio-Gemeinde!
In Bayern haben wir jetzt ab Freitag 6 Wochen Sommer-Schulferien. Damit entfällt auch der Klavierunterricht.
Ich brauche ein neues Stück zum Üben. Gebt mir mal bitte ne Empfehlung :)

Meine letzten Stücke: (P = Pflichtstück, W= Wunschstück)

Den Anhang 64748 betrachten

Anm.: Mozart habe ich noch nix gefunden, was ich (schon) spielen könnte und mir gefällt. KV.1 gefällt, ist aber "zu einfach".
Anm.2: Für Elise und ähnlich auch für Nicht-Pianospieler sehr bekannte Stücke kommen für mich insofern nicht infrage, da man die dann wirklich SEHR gut spielen können müßte.

DANKE EUCH !

Es reicht wenn man das bereits erlernte optimiert, d.h. die Stücke alle auswendig spielen und an der Interpretation arbeiten - ist zwar in 6 Wochen nicht zu schaffen, aber man ist beschäftigt.

Ein neues Stück würde ich ohne KL auf gar keinen Fall anfangen, zu schnell übt man sich Fehler ein, welche nicht mehr so leicht auszubügeln sind.
 
@Wiedereinsteigerin38
@sheep
@Albatros2016

Danke Euch !


@Wiedereinsteigerin38 :
ist mit "Türkischer Marsch" das Mozart W.A. Rondo alla turca – Sonata No. 11, KV. 331 gemeint ?
Die Originalversion ist mir echt zu schwer. (Klar: es geht ja im Prinzip alles, die Frage ist nur: in welchem Zeitraum).
Ich habe zwar noch eine abgespeckte Version parallel , aber davon hält mein KL gar nichts.

Ich schaue mir mal Eure Empfehlungen durch ....
Heute Abend melde ich mich nochmal :)
 
Liebe Clavio-Gemeinde!
In Bayern haben wir jetzt ab Freitag 6 Wochen Sommer-Schulferien. Damit entfällt auch der Klavierunterricht.
Ich brauche ein neues Stück zum Üben. Gebt mir mal bitte ne Empfehlung :)

Meine letzten Stücke: (P = Pflichtstück, W= Wunschstück)

Den Anhang 64748 betrachten

Anm.: Mozart habe ich noch nix gefunden, was ich (schon) spielen könnte und mir gefällt. KV.1 gefällt, ist aber "zu einfach".
Anm.2: Für Elise und ähnlich auch für Nicht-Pianospieler sehr bekannte Stücke kommen für mich insofern nicht infrage, da man die dann wirklich SEHR gut spielen können müßte.

DANKE EUCH !





 
st mit "Türkischer Marsch" das Mozart W.A. Rondo alla turca – Sonata No. 11, KV. 331 gemeint ?
Ja genau. Ich hatte das damals im zweiten Jahr in den Ferien mit dem online Kurs von Titscher erarbeitet. Ging gut. Ich weiß allerdings nicht wie weit Du gerade bist... ganz ohne Anleitung gebe ich zu ists schwierig… aber Du wolltest ja Mozart😗
 
Es reicht wenn man das bereits erlernte optimiert, d.h. die Stücke alle auswendig spielen und an der Interpretation arbeiten - ist zwar in 6 Wochen nicht zu schaffen, aber man ist beschäftigt.

Ein neues Stück würde ich ohne KL auf gar keinen Fall anfangen, zu schnell übt man sich Fehler ein, welche nicht mehr so leicht auszubügeln sind.
Das stimmt, aber ich kann auch das Bedürfnis verstehen, während der Ferien ein wenig herumzuschnuppern. Wenn Du @Klaus60 nichts kaufen willst, könntest Du das downloaden:

 
Was ich gerade noch "nebenbei" laufen habe, das kann ich auch ohne KL, der spiele ich es dann nach den Ferien mal vor:


Oder das C-Dur-Präludium von Bach? Erst in Akkorden üben, da kann man man nicht viel falsch machen, glaube ich. Wenn du die Akkorde drauf hast, kannst du nach den Ferien mit KL weiter dran feilen.

Was man auch echt selbst üben kann (wenn man es mag): Einaudi. Meine Tochter übt gerade Primavera. Braucht man echt keinen Unterricht für, klingt aber (in Massen) auch mal ganz nett und meditativ. Besonders den Nachbarn gefällts... :-D

Ansonsten finde ich ja sonst auch immer viel zu wenig Zeit für Blattspielübungen und Repertoirepflege. Mal einige der Stücke auf "auswendig-und-jederzeit-vorspielbar" bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mendelssohns Lieder ohne Worte (siehe oben) finde ich übrigens ohne KL anzufangen überhaupt nicht geeignet. Ich plage mich gerade mit dem Gondellied 30 6. Das ist ganz schön tricky und ich bin froh, dass ich nächste Woche noch eine Zusatzstunde habe und noch viele Fragen stellen kann, bevor ich damit weiter in die Ferien gehe. Ich glaube auch, dass das für mich mit jetzt knapp drei Jahren Unterricht tendenziell an der Leistungs-Obergrenze ist. Mal sehen, ob das mal schön wird und wie lang das dauert....

Übetipps nehme ich dazu auch gern entgegen, falls das noch jemand gerade spielt... ;-)
 
Déodat de Sévérav Vslse romantique ist nett und ohne KL zu erlernen!¡
 
Am
feile ich auch noch. Das ist meine Ferienaufgabe für dieses Stück. :001:
Das, worauf ich achte, ist, beim 6/8-Takt, die 1 und 3 zu "pulsieren". Ansonsten: die Auftakte zielführend spielen und die Finger beim Anschlag trotz der Dynamik locker "in die Tasten fallen" lassen, damit es nicht "hart" klingt sowie die linke Hand bei den Trillern gleichmäßig spielen.
 

Das, worauf ich achte, ist, beim 6/8-Takt, die 1 und 3 zu "pulsieren". Ansonsten: die Auftakte zielführend spielen und die Finger beim Anschlag trotz der Dynamik locker "in die Tasten fallen" lassen, damit es nicht "hart" klingt sowie die linke Hand bei den Trillern gleichmäßig spielen
Vielen Dank! Ich werd mal drauf achten. Bin bisher noch fast ausschließlich mit der linken Hand beschäftigt. Die soll gleichmäßig fließen, so meine KL, und wird dann ab jetzt also auch noch pulsieren... sind das dann wohl die Ruderschläge im Wasser?

Hab mir erstmal alle Akkorde der linken Hand mit verschiedenen Farben bunt angemarkert, damit ich auf den ersten Blick weiss, was jetzt kommt und wo sich im Stück was wiederholt. Hat mir die Orientierung wirklich sehr erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie alt @Klaus60 ist - aber ich denke mal so eher Jugendlicher.

Ja mei, die wollen immer wieder was neues anfangen ohne daß mal etwas zu Ende gebracht wurde.

Nur da muß ich als alter Herr aus Erfahrung immer wieder sagen "schließen wir doch erst einmal das eine ab, bevor wir zum nächsten gehen"

Man stelle sich mal vor, ich hätte bei etwa 10 Klavieren die Mittellage auf 440 Hz hochgezogen und dann komm ich und sag "so, jetzt brauch ich was zu tun, wo ist des nächste Klavier?

Keines von den Instrumenten wäre brauchbar!

Wer nicht die eine Arbeit vor der nächsten ordentlich abschließt, kann es gleich sein lassen - ist nur Zeit und Geldverschwendung.

Wenn @Klaus60 älter wird und ne Lehre macht, wird er sich hoffentlich meiner Worte entsinnen.
 
Vielen Dank! Ich werd mal drauf achten. Bin bisher noch fast ausschließlich mit der linken Hand beschäftigt. Die soll gleichmäßig fließen, so meine KL, und wird dann ab jetzt also auch noch pulsieren... sind das dann wohl die Ruderschläge im Wasser?
Ja, links eher ruhig fließend (letzte Note in den Takten nicht zu laut) und rechts achte ich da mehr darauf z. B. bei den letzten 4 Takten der Abschnitte 1 und 2.
 
Ich wollte noch zu meinen Hausaufgaben für die Sommerferien berichten:
- neues Stück: eine leichtere Piano Bearbeitung von Shostakovich Waltz No. 2
- von den vorhandenen Stücken:
ein...zwei davon vornehmen und von "durchgenommen" hin zu "vorführfähig" üben
(heißt für mich: auch um 4 Uhr früh aufstehen, und das Stück fehlerfrei ohne Noten spielen können).
 

Zurück
Top Bottom