Sopranschlüssel

  • Ersteller des Themas Mikifan
  • Erstellungsdatum

Mikifan

Mikifan

Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
400
Reaktionen
5
Hallo :D

Ich habe noch eine kleine Frage:

Wird der Sopranschlüssel heute noch benutzt, also in modernen Notenausgaben?
Wenn ja, für welche Instrumente?

Liebe Grüße und danke für eine schnelle Antwort

Miki
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du unter modernen Notenausgaben verstehst. Ich habe mit Sicherheit noch Palestrina-Messen und Bach-Choräle im Schrank, die in Chiave notiert sind, der Sopran natürlich im Sopranschlüssel. Das dürfte Mitte bis Anfang 20. Jh. sein. Ansonsten wurde die rechte Hand von Keyboard-Stücken bis weit ins 19. Jh. im Sopran-Schlüssel notiert. In den letzten Jahrzehnten verschwindet das immer mehr.

Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom