Solton Klavier

N

ninireg

Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

wir suchen für eine 6 - jährige Anfängerin ein Klavier.
Uns ist ein 25 Jahre altes Solton Klavier angeboten worden für 400 €.
Wer kennt diese Firma, ein derartiges Klavier, und kann es beurteilen?
Wo kann ich mich erkundigen?

ninireg
 
D

Dieter

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
148
Reaktionen
106
Hallo ninireg
Nur eine spärliche Information:
Firma Solton in Pocking produzierte von 1981 bis 2004. Demnach dürfte das Instrument 1983 hergestellt worden sein. „In nur wenigen Jahren konnte sich die Firma Solton, Pocking, mit ihrem Pianoprogramm am europäischen Markt etablieren. Zur Messe 1989 wird nun die Palette um das neue Modell C 122“ in 122 cm Höhe erweitert. Es ist in klassischem Stil gestaltet und in den Ausführungen schwarz und weiß Hochglanz lieferbar. Das Instrument ist mit einer Renner-Mechanik ausgestattet und verfügt laut Hersteller über ein volles Klangbild“. (Europiano 1/1989 S. 59)
dieter
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Hallo ninireg,

Ich handelte mit Solton Klavieren vor 20 Jahren. Alle sind bis auf den heutigen Tage gut geblieben. Vorraussetzung für ein gebrauchtes Klavier ist jedoch - wie ist der jetzige Zustand. In 20 Jahren kann viel passieren. Hat es Mottenfraß? Stand es in einer Garage die letzten paar Jahre? Bei 400 Euro hat man noch Spielraum am Klavier einiges richten zu lassen, denn unter normalen Umständen müsste das Klavier eigentlich wesentlich mehr Wert sein.

LG
Klaviermacher
 
K

Klavierbaumeister

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.327
Reaktionen
188
Di Solton-Klaviere aus Kronach sind eher selten und unbekannt, aber sehr gut gebaut und durch und durch westdeutsche Markenklaviere (Renner-Mechanik, etc.).
Etwas bekannter wurde der Hersteller aus Kronach durch seine Auftragsarbeiten für die Firma Nordiska, die einige Klaviere in Kronach bauen lies.

400,- Euro ist ein guter Preis, wenn es eines der eher seltenen Klaviere mit Konsole ist, wäre der Preis viel zu billig.
Aber Entscheidend ist natürlcih der Zustand.
 
 

Top Bottom