Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Style IV. Ist doch kein Tesla..;-)

Nee, das ist es auch nicht. Das eines dieser Experimentierfelder, wo Theodore und Herr Ziegler noch rumexperimentiert haben, bevor sie dann 1884 den ersten D auf den Markt brachten, der eben nicht mehr abgleitet vom Centennial oder dem Model III war, sondern eine eigenständige Neuentwicklung war, parallel zu der Entwicklung der bereits existierenden Modelle B (ab 1884) und C.

The real deal steht hier in Wien, aber nicht beim Teppichhändler, sondern bei mir. Steinway D, gebaut 1887, 1888 nach London ausgeliefert und signiert vom ersten Besitzer. Alles original, bis auf die Saiten, Wirbel und roten Filze. Sogar die Hammerköpfe sind noch original und ließen sich intonieren, mit einem hörbaren Erlebnis der Extraklasse:

The real deal steht hier in Wien, aber nicht beim Teppichhändler, sondern bei mir. Steinway D, gebaut 1887, 1888 nach London ausgeliefert und signiert vom ersten Besitzer. Alles original, bis auf die Saiten, Wirbel und roten Filze. Sogar die Hammerköpfe sind noch original und ließen sich intonieren, mit einem hörbaren Erlebnis der Extraklasse:
Man sieht diese Besonderheit, „Spielerei“, wofür ich heute vielmehr den im Engineering verwendeten Begriff des ‚Proof of Concept‘ (POC) verwenden würde, ja sehr schön an der Verdickung der Querstrebe im Mittenregister (nahe Deiner linken Hand) und den da fehlenden Agraffen erkennbar ist, dass wir es hier mit einem Kapo über 3 Register mitsamt Front-Duplexskala zu tun haben. Nur die gedrehten Stegstifte sieht man hier nicht.

Anscheinend war dieser POC nicht erfolgreich, womöglich zu aufwendig zu bauen/zu stimmen und damit teurer in der Produktion? Oder weil Theodore schon wieder nach Brunswick zurückgekehrt war? Im C wurde das Feature offensichtlich nicht verwendet, erkennbar hier im Video eines C auch aus 1887, aber ohne die Verdickung an der Strebe und mit Agraffen im 3. Register (etwas unscharf, aber es reicht zu erkennen: https://www.chuppspianos.com/pianos...RnOrjUIsd9nouSWVIOpx14b-mgqwCGCpLEg_XwJAkGYPK)

Egal, aber was mich interessiert: wie wirkt sich die Duplexskala im 3. Register klanglich aus - gerade im Vergleich zu einem D ein paar Jahre soäter mit dem heutigen Design ohne dieses Feature? Hört man da wirklich einen Unterschied?