Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

• #1.601
Ah, ok. Also ist das wohl ein umgebauter Steinway-Welte Selbstspieler.. Fragt sich dann nur, wieviel k-132 da drin steckt… Jedenfalls scheint das Ding sehr lange Tasten zu haben…

Hier sieht man noch mehr vom Innenleben:
IMG_1923.jpeg
Quelle

• #1.603
Zumindest der Gussrahmen auch noch, oder?
Und was ist mit der akustischen Anlage? Die ist nicht von Steinway?

Dann ist die Kleinanzeige doch ein bisschen skurril, da das Klavier als "Steinway K-132" angepriesen wird, sogar mit "Echtheit Bescheinigung von Steinway&Sons". K-132 scheidet ja schon deshalb aus, weil 132 ja für die Höhe steht, die ist hier aber offenbar 145 cm und nicht 132.

• #1.605
K-132 scheidet ja schon deshalb aus, weil 132 ja für die Höhe steht, die ist hier aber offenbar 145 cm und nicht 132.
Das passt schon, weil die pneumatische Einrichtung halt etwas mehr Platz braucht.
Gußplatte ist auch K-132.
Ein Steinway-Welte Flügel ist auch ca 2,05m lang, obwohl nur ein O-180-Flügel verbaut ist.

• Like
Reaktionen: ombre
  • #1.606
@agraffentoni
Dann sind Selbstspieler ganz allgemein einfach nur größer?
Ich meine, ich könnte das ja gut nachvollziehen ... immerhin ist da so einiges drin verbaut, was in einem normalen Klavier keinen Platz braucht.

Gibt es eigentlich irgendwo noch Bezugsquellen für die Lochbänder, die so ein Kasten fürs Selbstspielen braucht?
Ohne die bietet sowas ja eigentlich keinen Mehrwert.

• #1.607
Ein Steinway-Welte Flügel ist auch ca 2,05m lang, obwohl nur ein O-180-Flügel verbaut ist.
Oder (war mal) noch länger.
Ich habe gerade ein Video von Maiwald gesehen, da ging es um einen Stainway-Welte D ... knappe drei Meter Selbstspiel-Flügel.
Leider wurde der zurückgebaut und vom Selbstspielapparat sind nur Spuren geblieben.
Laut Maiwald war das wohl ein Instrument, welches Bestellern einer "Kinoorgel" von Welte für die Wartezeit zur Verfügung gestellt wurde.

• #1.609

Auf dieser Website gibt’s ein Video, wo genau so ein Steinway-Welte KW Klavier wie in der Kleinanzeige besprochen wird.. Demnach baute zunächst Steinway in Hamburg ein Klavier – offenbar einfach ein K-132 in größerem Gehäuse – und schickte es dann nach Freiburg zu Welte & Söhne, die dann die Selbstspielvorrichtung eingebaut haben… Also insofern ist das schon alles authentisch Steinway..

Die Dinger sind offenbar auch sehr selten. Intakte Steinway-Welte KW – also noch mit Selbstspielvorrichtung – gebe es nur noch ca 50.. Aber gut, das ist auch eher fürs Museum. Und dafür sinds dann eh genug ^^

• #1.610
Von den 1910er bis Ende der 1920er Jahre hatte Steinway mit mehreren Pianola-Anbietern Kooperationsverträge, ihnen Klaviere und Flügel zum Einbau einer Selbstspieleinrichtung zu liefern. Steinway selber wollte sich die Sachen mit der Pneumatik nicht auch noch antun.
Den Flügel schuf man ca. 15 cm mehr Längen-Platz und teils eine veränderte Fängermimik in der Mechanik, um vor der Nase des Pianisten Platz für die Selbstspieler-Steuerpneumatik zu haben.
Was bei Klavieren gemacht wurde, um den Welte- oder Ampico-Einbau zu ermöglichen, entzieht sich meiner Kentnnis.

Dann war z.B. Welte der Letzt-Erbauer - und damit verantwortlich für Verkauf und Service. Steinway hatte dann nichts mehr damit zu tun.

Heute ... werden den x-Selbstspieler-Flügeln (und auch Klavieren) oft die Pneumatiken herausgerissen, sodann mit dem Komfort der längeren Tasten geworben ... aber gern das Fänger-Problem unterschlagen, um einen "XP" zu verkaufen.

• Like
Reaktionen: ombre
  • #1.611
Wer erinnert sich nicht an Helge Schneiders "legendären Auftritt im Dracula Club in St. Moritz"?
Bei Maiwald gibt es das so beworbene Klavier dazu.

• Like
Reaktionen: DerOlf
  • #1.613
Ein Wunderwerk der Mechanik, für mich als Maschinenbauer spektakulär. Schade, dass man so etwas nirgendwo in Aktion besichtigen kann.

• #1.614
Schade, dass man so etwas nirgendwo in Aktion besichtigen kann.
In ausgesuchten technischen und musikalischen Museen solltest du da schon fündig werden, aber sicherlich gibts sowas nicht an jeder Ecke, ob es spielbar ist, ist eine andere Frage.

Vielleicht hätten die Macher von "faszinationpianola" einige Adressen für dich.
Die verkaufen schließlich auch die Rollen ... und das könnte zu einem funktionierenden Selbstspieler führen, den du mal in Aktion erleben könntest.

• #1.615
Wer erinnert sich nicht an Helge Schneiders "legendären Auftritt im Dracula Club in St. Moritz"?
Ich nicht ... haha ... aber wenn ich gerade den richtigen gesehen habe (mit Maiwald Intrro und outro und einem K-132), dann werde ich mich ab jetzt wohl dran erinnern.
Danke für den Hinweis.