Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Vielleicht hat der Verkäufer die Felder für Preis und Versand vertauscht. Aber 100 Euro Versand für einen Flügel ist auch sehr wenig.
 
Ich vermute eher Betrug. Oder zumindest gezielte Verarsche. Damit jemand den Flügel ersteigert und glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben. Und sich dann wundert.
 
Worauf fallen denn die ebay-Gebühren an? Auf den Verkaufspreis, oder? OHNE Versandkosten...
 
Für Privatverkäufer ist's mittlerweile gebührenfrei.
Zumindest in D.
Der Vogel hier sitzt aber in Froonkreisch, von daher: nichts Genaues weiß ich nicht..

Aber wenn man sich die Bilder seiner anderen Auktion mit dem "Kristallglas-Flügel" (selbe Masche) anschaut, fällt es schwer, zu glauben, dass es sich um keinen Gewerbetreibenden handelt.
Das sieht mir doch sehr nach Verkaufsraum oder Lagerraum aus. Also von wegen Privatverkäufer, wie ausgewiesen.
@Tastenscherge
Ich denke, dass man da gute Chancen hätte, den Kauf annullieren zu lassen.
 
Für Privatverkäufer ist's mittlerweile gebührenfrei. Zumindest in D. Der Vogel hier sitzt aber in Froonkreisch, von daher: nichts Genaues weiß ich nicht..
Wenn ich das richtig übersetzen lassen habe:
Wir berechnen eine Provision auf den Endpreis, wenn der Gegenstand verkauft wird, und Sie müssen sich nicht um die von Dritten erhobenen Gebühren für die Zahlungsabwicklung kümmern. Diese Gebühren basieren auf einem Prozentsatz des Gesamtverkaufsbetrags, zu dem eine feste Gebühr von 0,35 EUR pro Bestellung hinzukommt. Die Provision auf den Endpreis beträgt 10 % für den Anteil am Gesamtverkaufswert, der bis zu 2.000 EUR beträgt, und 2 % für den Anteil am Gesamtverkaufswert, der über 2.000 EUR beträgt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle
 
Bekommt Mr. Tinway noch mehr Gesellschaft?

Kommt auf den Verkäufer an. Morgen wird erst einmal gecheckt, ob die Seriennummer tatsächlich zu einem C-Flügel passt. Zwei weitere Fotos auf Nachfrage zeigen, dass der nicht nur neu besaitet wurde, sondern auch überall neue, nicht originale, rote Filze zur Saitenführung bekam und dass die durch die Saiten hindurch sichtbaren Hammerstiele zu hell sind, um original zu sein und dass die Gussplatte neu lackiert wurde.

Sind schon mal jede Menge red flags für mich, aber vielleicht ist darunter dann doch etwas schönes verborgen, das man mit sauberer Handwerksarbeit in einen Zustand überführen kann, der mir neben dem kleineren Bruder Spaß machen könnte. Schaumama; ich habe jedenfalls nicht um den heißen Brei herumgeredet mit dem Verkäufer und nun muß er schauen, ob er sich tatsächlich eine Besichtigung meinerseits antun will.

Update: Der "Verkäufer" erzählt von einer Seriennummer die nicht zu dem Jahr passt, die er in der Anzeige angibt. Er faselte was von Privathaushalt einer Pianistin, Überholung und Intonation des Flügels und als ich ihm dann sagte, wann der Flügel an wen ausgeliefert wurde und anbot, einen Techniker vorbeizuschicken (der tatsächlich gerade in Frankreich ist, gerade 120km vom angeblichen Aufstellungsort entfernt), habe ich nichts mehr gehört.

Ich habe es jetzt als betrügerisches Angebot gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unser Restaurierungsteam besteht aus mehreren Klavierbaumeistern, Konzerttechnikern und Musikern mit jahrzehntelanger Ausbildung und Erfahrung seit den 1970er Jahren in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Klavierherstellern, u.a. Steinway & Sons und C. Bechstein, die in Kooperation mit Institutionen, Festivals und Spielstätten, u.a. Wiener Konzerthäusern, Musikhochschulen und -universitäten wie der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, der Hauptstadt der klassischen Musik, höchste Qualitätsstandards liefern."

Wow, das hört sich ja danach an, dass in Wien endlich wieder ein Laden existiert, der es ernst meint.

Nein, ich verlinke keine Quelle, aber sollte sich wer über diese großen Worte freuen und einen Flügelkauf in Betracht ziehen und natürlich durch tollen After-Service durch Klavierbaumeister und Konzerttechniker hoffen - dem sei nahegelegt, dass diese Erwartungshaltung vermutlich enttäuscht werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verlinke keine Quelle, aber sollte sich wer über diese großen Worte freuen und einen Flügelkauf in Betracht ziehen und natürlich durch tollen After-Service durch Klavierbaumeister und Konzerttechniker hoffen - dem sei nahegelegt, dass diese Erwartungshaltung vermutlich enttäuscht werden wird.
Was hat das mit dem Steinway in Frankreich zu tun? Ist das der selbe Verkäufer?
 

Nix, aber der Faden hat was mit skurrilen Anzeigen zu tun und ich zitierte aus einer.
ach so, das las sich als wenn das der selbe wäre. Aber der aus Wien wirkt auch irgendwie komisch. Orientteppiche und Flügel/Klaviere als Geschäftsmodell. Hier in Münster gab es einen Teppichhändler, der über die Jahre immer wieder Anzeigen schaltete, dass das Geschäft jetzt zu macht. Also demnächst. Also bald. Irgendwie. Dann aber ganz bestimmt. Und jetzt hat der Insolvenzverwalter zugestimmt alles zu verhökern. Und die Gläubiger auch. Also bald. Ganz bestimmt. Vielleicht klappt das bei Instrumenten ja auch.
 
Die Anzeigen des Wiener Händlers sind übrigens genau so verschwunden wie die des Steinway aus Frankreich.
 
Aber der aus Wien wirkt auch irgendwie komisch. Orientteppiche und Flügel/Klaviere als Geschäftsmodell.
Naja, im Prinzip handelt er nur damit. Da ist jede Kombination von unterschiedlichsten Waren theoretisch möglich.
Die Reparaturen werden in Polen gemacht. Quelle: Ich bin da vor ca. einem Jahr einmal vorbei- und hineingegangen und habe gefragt.

Die 2 Instrumente, die da waren, haben übrigens gar keinen so schlechten Eindruck gemacht - für das, was sie sind. Nämlich auf neu und Hochglanz getrimmt. Mit Restaurierung, wie es auf der Homepage genannt wird, hat das nicht viel zu tun. Wer das Konzept grundsätzlich ablehnt, wird damit natürlich nicht glücklich. Und ob die Instrumente auch ihren Preis wert sind, ist noch eine andere Frage.
 
Es tauchen ja immer wieder echt skurile Annoncen für Klaviere auf. Das hier soll ein Sammel Faden für solche Kracher sein. Da solche Anzeigen irgendwann auch wieder verschwinden, sind Screen Shots hilfreich.


Ich fang mal an: kennt jemand Meike?


Den Anhang 60857 betrachten
Google sagt:

Meike MK-931 Dual-Keyboard Teaching-Type 61

 

Zurück
Top Bottom