Silentfunktion verschlechtert das Klavier?

Wäre es nicht möglich, den Körperschall gezielt zu dämpfen?
  • zwischen Klavier und Boden
  • die hauptsächlichen Übertragungsstellen der Wände und der Decke

klar, da läßt sich einiges tun, das ist zwar wieder ein anderes Thema, welches vielleicht unter einem neuen Forumthema diskutiert werden sollte (und schon wurde) aber Du kannst mit speziellen Schallschutzuntersetzern den Körperschall sehr stark reduzieren. z.B. die Piattino sind ein besonders interessantes Patent. Hier findest Du die Beschreibung und Bilder: Piattino Schallschutzuntersetzer[Werbelink entfernt - die Redaktion]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist immer wieder verwirrend, wie verschieden Benutzerwertungen ausfallen. Einer sagt, dass man es fast nicht spürt, der andere kauft sich wegen der Verschlechterung wieder ien normales Klavier. Ist wohl wirklich Ansichssache und total relativ wegen den Anforderungen.

Hallo Mathias,

ich denke, genauso ist es. Eine persönliche Abwägung. Eine Freundin von mir hat aufgehört Klavier zu spielen, weil es sie gestört hat, dass die Nachbarn beim Üben zuhören. Unabhängig von Beschwerden.

Ich habe mir als ich anfing zu spielen sofort ein Klavier mit Silentfunktion gekauft. Einen möglicherweise leicht veränderten Anschlag nehme ich daher nicht wahr. Auf Nörgelei und Beschwerden der Nachbarn hatte ich keine große Lust. Außerdem spiele ich oft in den Abendstunden. Trotzdem, so oft es geht, spiele ich natürlich im akustischen Modus. Im Silentmodus hat man nur den Klang eines besseren Digitalpianos, auch der Anschlag ist leicht verändert.

Erzähl' doch mal, wie Du Dich entschieden und welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Viele Grüße
Nora
 

Zurück
Top Bottom