Silent oder Akustik & Digital?

Für mich persönliche würde Silent auf der Webseite testen und daraufhin entscheiden unter "blind" Kauf fallen. Auch bei einer Silent Funktion sollte man mMn selber am Instrument sitzen.

Wenn man danach noch jemanden hat der auf einem hohen Niveau spielt und keine Aktien in der Kaufentscheidung hat, kann man darüber noch einmal ausloten wieviel Luft nach oben ist wenn man besser wird.
 
Ok vielen dank schonmal an alle für die verschiedenen Meinungen und Beiträge!

Ich war heute nochmal im Klavierhaus und es sieht für mich ganz stark danach aus als würde ich Akustisch + Digital nehmen. Die beiden U1 (Transacoustic) und YUS1 (SH2 Silent) die von den gewünschten Modellen zur Verfügung waren konnten mich gar nicht überzeugen.

Das kann genausogut an den Klavieren selbst liegen, und nicht daran dass sie Silent sind. Ich will aber einfach nicht so viel Geld ausgeben wenn es sich nicht gut anfühlt.

Das klassische U1 was dort steht macht mich wiklich happy :girl:

Für die stillen Stunden schaue ich gerade noch was sich als Digitale Lösung finden lässt. Ich finde bisher das Yamaha P-515 ganz nett.
 
Ich war heute nochmal im Klavierhaus und es sieht für mich ganz stark danach aus als würde ich Akustisch + Digital nehmen. Die beiden U1 (Transacoustic) und YUS1 (SH2 Silent) die von den gewünschten Modellen zur Verfügung waren konnten mich gar nicht überzeugen.

Das kann genausogut an den Klavieren selbst liegen, und nicht daran dass sie Silent sind. Ich will aber einfach nicht so viel Geld ausgeben wenn es sich nicht gut anfühlt.

Das klassische U1 was dort steht macht mich wiklich happy :girl:

Dann gehst du jetzt einfach weitersuchen, bist du ein Silent-Klavier hast, das gut klingt. Dein Klavierhaus hat eben keines, aber das bedeutet nicht, das woanders nicht genau das Klavier steht, was du schon immer gesucht hast.

Du kaufst ein Klavier, da guckst doch nicht nur drei Exemplare an...
 
Für die stillen Stunden schaue ich gerade noch was sich als Digitale Lösung finden lässt. Ich finde bisher das Yamaha P-515 ganz nett.
...bei den Digitalen bekommst Du mit Masterkeyboard plus Pianosoftware deutlich mehr Qualität fürs Geld.

Habe gerade gesehen, dass es von Roland ein neues a-88 gibt für den gleichen Preis wie da p-515.

https://www.amazona.de/test-roland-a-88-mk2-midi-keyboard/

Aber bei den Digitalen ist sowieso das wichtigste, dass Dir die Tastatur gut liegt.
 
...sind ja alles nur Empfehlungen. Geschmackssache! Subjektiv! Gehe da jetzt nicht weiter drauf ein...
Da ist nichts Subjektives dran. Ein Roland A-88 für 1000 € ist ungefähr ein FP-30 (700 €) ohne Klangerzeugung, dafür mit Master-Keyboard-Funktionen - was im gegenwärtigen Markt einen Aufpreis rechtfertigt (und keinen Nachlaß).

Funktionen, die man fürs Klavierspielen aber gar nicht braucht. Warum also 300 € mehr bezahlen, wenn man günstiger ein komplettes Digital-Piano bekommt (das im Übrigen per USB ebenfalls MIDI ausgibt).

Ein Yamaha P-515 für 1.500 € spielt mit seinen Holztasten in einer ganz anderen Liga, wo man eher Master-Keyboards wie das Kawai VPC1 ebenfalls mit Holztasten findet. Letzteres ist ein Master-Keyboard für Klavier und hat dementsprechend auch kein Pads und Drehregler, dafür aber per Software anpaßbare Velocity-Kurven.
 
Ich will lieber anschalten und losspielen :-)
Er will doch nur spielen...

Dafür gibt es eine Menge Modelle auf dem Markt.
Einige empfehlenswerte wurden schon genannt:
Roland FP-30
Yamaha S-54
Yamaha P-515

Einfach in ein großes Musikgeschäft in der Nähe (thomann, Kirstein, justmusic, Session, musicstore) gehen und dort alles durchprobieren, was Tasten und einen Stecker hat.
 

Dann gehst du jetzt einfach weitersuchen, bist du ein Silent-Klavier hast, das gut klingt. Dein Klavierhaus hat eben keines, aber das bedeutet nicht, das woanders nicht genau das Klavier steht, was du schon immer gesucht hast.
Ok du hast wahrscheinlich recht. Ich gondel nächste Woche nochmal runter nach Stuttgart, dort stehen insgesamt sechs U1/YUS1 mit Silent oder Transacoustic. Danach sollte ich wohl schlauer sein ob's am Silent allgement oder den Instrumenten liegt.
 
Dazu kommt, dass der Kopfhörermodus beim Silent bzgl. Digital-Klang und -spielbarkeit nicht mit einem hochwertigen Digitalpiano oder Stagepiano von Roland, Kawai, Yamaha oder Nord mithalten kann
Das ist gerade das Ausschlusskriterium für Silent. Der Klang ist leider (IMHO) unterirdisch beim SH2. Habe heute ein U1 SH2 gefunden was sich ganz gut spielt. Aber das Silent? Es gibt zwei gesamplete Flügel:

CFX:
Da klirren mir die Ohren wenn ich ein bisschen mehr in die höheren Tasten reingreife. Hatte extra eigene Kopfhörer dabei.

Bösendörfer:
Da haben sie irgendwie versuch das komplette Gegenteil zu bewirken, die Samples klingen übertrieben Dumpf und ohne jede "Brillianz".

Komisch, dass die Digitalpianos da so viel weiter sind beim Sound. Yamaha stellt ja beides her. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Klangsynthese den Chip im Silent überfordert wenn man die selbe wie aus dem Digi nimmt.


Long Story short:
Es wird ein U1 mit einem P-515 :kuscheln:
 
CFX:
Da klirren mir die Ohren wenn ich ein bisschen mehr in die höheren Tasten reingreife. Hatte extra eigene Kopfhörer dabei.

Bösendörfer:
Da haben sie irgendwie versuch das komplette Gegenteil zu bewirken, die Samples klingen übertrieben Dumpf und ohne jede "Brillianz".

Ja, da kann ich teilweise zustimmen. CFX ist recht brillant, während der Bösendorfer eher dumpf ist. Man kann die Brillanz und die Anschlagsdynamik aber in den Einstellungen noch leicht verändern. Und den Bösendorfer sollte man etwas lauter spielen, den CFX etwas leiser ;-)

Aber welche externen Sound-Generatoren sind denn besser und auch binaural gesampelt? Gibt es noch MIDI-Soundexpander wie in den 90er Jahren, die 'perfekte' Klaviersounds haben? Oder muss man alles nur noch via PianoTeq machen?
 
OK, Danke! 868€ .. hmmm ... habe mir mal Beispielklänge auf YouTube angehört. Klingen recht ordentlich .. zumindest besser als mein alter Yamaha TG-55 oder mein Alesis nanoPiano ;-)
 
Wäre nicht auch das KAWAI Hybrid Piano NV5 interessant ?
 
Die Tage kam ein Päckle mit der Post :-)


yamaha_U1.jpg

Ist das U1 von dem ich geschwärmt hatte. Digi (P515) ist noch irgendwo im Land der Lieferschwierigkeiten.

Danke an alle für die Beratung :bye:
 
Herzlichen Glückwunsch für das schöne Instrument. Ich wünsche Dir viel Freude damit!
 

Zurück
Top Bottom