Silent-Einbau in altes Klavier möglich?

H

ha_musica

Guest
gelöscht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In mein altes Klavier (ca. 1930) würde lt. Klavierbauer ein Einbau funktionieren. Allerdings würde sich der Anschlag leicht verändern.
 
Hallo ha_musica ,
es ist möglich aber sehr teuer! Bei meinem Klavier wollten die fürs einbauen 1500€. Wenn du nicht immer mit Silent übst muss dir natürlich bewusst sein das der Klang ohne Silent ein anderer ist.Du bekommst heutzutage gute gebrauchte Silents von Yamaha schon für 2700€.
VG
 
Wenn du den Platz hast wär ein Digi und ein Klavier die beste Lösung.
Wenn du ein Stage Piano nimmst ist es auch transportabel z.B für Auftritte, oder mal woanders üben etc.
 
Also eigentlich brauchst Du nur ein reines Übe-Insrument? Da wäre meiner Meinung nach ein ordentliches Digitalpiano grundsätzlich die beste Lösung.

Wenn es Dir aber um die Optik geht, könntest Du tatsächlich ein richtiges Klavier kaufen und nachträglich ein Silent-System einbauen lassen. Das solltest Du Dir aber unbedingt vorher anhören. Ich habe kein Einbau-System gefunden, dass mir vom Klang her gefallen hätte.

Dann solltest Du noch bedenken, dass ein Klavier mit Silent-System auch im Silent-Modus immer noch deutlich lauter ist als ein Digitalpiano. Die Mechanik (Tasten, Hämmer, Dämpfer, Pedal) macht sehr hörbare Geräusche.

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget? Und was soll Dein Trauminstrument kosten? Selbst wenn es umsonst wäre: Transport und Silent-Einbau dürften zusammen schon bei über 2000 Euro liegen.
 
Leider verstehe ich nicht, wieso du so aggressiv reagierst und wieso so viele Leute deine Aggression loben...

Ich bin KEIN Geiz ist g... (du weisst bestimmt) Mensch. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass ich die billigst mögliche Lösung kaufen will.

Meine Hoffnung auf kompetenten Rat von jemandem der zumindest Marke und Modell kennt, oder eine gute Adresse bezüglich Beratung, gebe ich aber noch nicht auf.

Das Klavier steht 2 Autostunden von mir entfernt, ich fahre da nicht hin, wenn es von vornherein als "Klimperkiste" herausstellen sollte...

Ich erkenne hier überhaupt keinen aggressiven Ton in der Diskussion,eher rationales denken.
Ich kann dich verstehen, wenn du sagst, dass es vom Gefühl her DAS Klavier sei.
Aber Fakt ist: Du hast es weder selber GESEHEN, noch GEHÖHRT, geschweige denn selber GESPIELT.
Und wenn du schreibst, dass du dir alleine den Silent-Einbau absparen musst, ist deine ganze Rechnung schon auf Kante genäht. Eine mögliche notwendige Restauration des Instruments hast du ja gar nicht in Betracht gezogen.

Eventuell hast du ja Lust, das Inserat hier mal zu teilen. Vielleicht kann man ja erst mehr sagen, sofern die Bilder etwas her geben.

Und je nachdem wo es steht, kann ja einer (ich würde es machen wenn es maximal 30 Kilometer von mir weg ist) anspielen und eine richtige erste Einschätzung geben.

Dann kann man immer noch gucken.

Vom reinen, was an Fakten hier geschrieben wurde, würde ich dir aber auch eher raten, das Digi erst mal zu behalten. Im Nebenfach wird das locker reichen.
 
Meine grosse Liebe ist meine Geige, nenne die Liebe meines Lebens nicht wertloses Ding, nur weil der Stimmstock ersetzt werden muss!!!

Ähmmm,
ich möchte die wirklich nicht zu nahe treten.
Aber es war bis jetzt nicht die Rede von neuem Stimmstock.
Und der MUSS gemacht werden, ansonsten hat du wirklich nur ein schönes Möbel bei dir stehen.

Es zeugt irgendwie nicht von geistiger Reife, wie du von dem Instrument sprichst (oder deiner Geige, wobei man sich streiten kann ob die große Liebe > Liebe des Lebens ist).

Die ganze Kalkulation geht immer weiter zum negativen für dieses Klavier.

Was willst du da alles an Geld rein stecken?

Wenn du es unbedingt haben willst, weil es dir vom Aussehen so gefällt, dann hol es und lebt mit den (finanziellen) Konsequenzen.

Du hast hier um Rat gefragt, den hast du bekommen.

Einige werden an dieser Stelle raus sein, andere gerne dein Projekt verfolgen.

Ich wünsche dir noch alles Gute für dich und dein Klavier, aber meine Meinung dazu kennst du jetzt.
 
@Admin

Da man hier nur akzeptiert ist, wenn man das Klavier als Hauptinstrument spielt und liebt, bitte ich um meine Löschung, sowie die Löschung meiner Beiträge
 
@Admin

Da man hier nur akzeptiert ist, wenn man das Klavier als Hauptinstrument spielt und liebt, bitte ich um meine Löschung, sowie die Löschung meiner Beiträge

Ok, Stop.


Das mit dem Stimmstock hat sich so gelesen, als ob es auf das Klavier bezogen war! Es ist ein wichtiger Teil, der genauso funktioniert wie bei einer Geige!
Du kannst hoffentlich erahnen, was das bedeutet hätte, müsste das auch noch gemacht werden.

Und nur weil du hier etwas Gegenwind bekommst, willst du direkt die Flinte ins Korn werfen? Das hier einige Gestalten etwas schrullig daher kommen und der Humor auch sehr speziell ist, durfte ich auch schon erfahren. (Passt aber meiner Erfahrung nach gut auf den Schlag Künstler/Musiker, und ich Reihe mich in das etwas verschroben sein auch mal ein).

Ich nehme an, du bist noch relativ jung (Anfang 20?). Zu der Zeit hätte ich auch gerne vieles gehabt/gemacht und hatte nicht direkt das Geld dazu.

Wenn dir das Klavier wirklich so wichtig ist, dann fahr da hin! DAS schafft Fakten! Wenn du merkst, dass da Schrott vor die steht, dann hast du das Thema aus der Welt. Kannst immer noch auf deinem Digi spielen und weiter nach deinem Traumklavier suchen.
Ich wohne leider knapp 500km entfernt, da kann ich nicht weiter helfen beim anspielen.
 

Die letzte Stimmung des Mietklaviers hat 246.70 Franken gekostet...
Das sind 211 €. Naja, wenn das Geld locker sitzt...
Und was ist denn ein "Geigenservice"? Ich zahle für einen Satz Saiten 50,- € und gut is. Da brauche ich keinen Service. Meine Geige ist nach dem Gebrauchtkauf einmal renoviert worden: neue Wirbel, neuer Steg, Decke von innen geflickt. Seit dem ist da nix dran zu "servieren".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stimmstock von Geige und Klavier haben ausser dem Namen nichts gemeinsam.
Dem Klavier - Stimmstock würde bei der Geige am ehesten der Wirbelkasten entsprechen.

Bei der Geige ist der Stimmstock ein kleines Fichtenholzstöckchen, das im Inneren der Geige kurz hinter der Diskantseite des Stegs zwischen Boden und Decke geklemmt wird und zum einen den Stegdruck auf den Boden weiterleitet, als auch das Schwingungsverhalten der Decke bestimmt
Anfertigung und Einbau eines neuen Geigenstimmstocks kosten etwa soviel wie eine Stimmung beim Klavier, wenns hoch kommt.

Hatte ich schon erwähnt, daß ich auch Geigen sammle?

Mea culpa, dann habe ich es verwechselt.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ein Stimmstockwechsel beim Klavier eine teurere Angelegenheit ist.
 

Zurück
Top Bottom