Signatur für Leute aus der Branche

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.467
Reaktionen
3.810
Wie wäre das eigentlich, wenn alle Klavierbauer, Stimmer, Techniker, Händler, Vertriebler usw. aus der Klavierbranche hier im Forum eine Signatur hätten, die verrät, was man beruflich macht? Würde ich persönlich begrüßen, denn dann weiß jeder sofort bescheid. Z.b. darüber, wie man ein Posting bewerten soll, in dem sich jemand zu technischen Fragen äußert. Im amerikanischen Forum ist das sogar Pflicht und ich fände das hier auch gut. Man könnte ja schon bei der Anmeldung darauf hinweisen dass es gewünscht ist, wenn man sich zu erkennen gibt. Was meint ihr?

Ich geh mal mit gutem Beispiel voran ;)
 
Wie wäre das eigentlich, wenn alle Klavierbauer, Stimmer, Techniker, Händler, Vertriebler usw. aus der Klavierbranche hier im Forum eine Signatur hätten, die verrät, was man beruflich macht? Würde ich persönlich begrüßen, denn dann weiß jeder sofort bescheid. Z.b. darüber, wie man ein Posting bewerten soll, in dem sich jemand zu technischen Fragen äußert. [...] Was meint ihr?

Ich geh mal mit gutem Beispiel voran ;)

Ich fände das auch gut. Und noch besser , wenn ihr auch noch die von Euch vertretenen Marken nennen würdet (machen die Händler auf pianoworld auch), denn "dann weiß jeder sofort bescheid, Z.b. darüber, wie man ein Posting bewerten soll", wenn es um Anschaffungsfragen geht. ;).

Grüße,

Friedrich
 
Wer eine solche Signatur bei sich selbst setzen will (z.B. irgendwelcher Transparenz willen) darf/soll das gerne machen. Aber zur Pflicht, wie bei den Amerikanern, würde ich sowas niemals machen!

Abgesehen davon stelle ich mir es - gesetzt den Fall solch eine Pflicht existiere wirklich - sehr schwer vor zu überprüfen, ob denn nun auch wirklich jeder der Pflicht nachkommt. Denn dieser Pflicht unterliegen dann doch nur die Leute aus der Klavierbranche, oder? Und woher soll derjenige, der die Pflicht auferlegt denn überprüfen ob wirklich jeder, der keine Signatur trägt, auch tatsächlich nicht Mitglied der Klavierbranche ist?

Oder muss dort bei den US-Kollegen jeder User verpflichtend angeben was er macht, auch wenn er nicht aus der relevanten Branche stammt? Das ist in meinen Augen auch kein unterstützenswerter Ansatz...
 
Mir gefällt die Idee sehr gut, ich denke das hilft auch anderen Nutzern welche sich mit Fragen und Problemen an dieses Forum wenden.

Viele Grüße

Styx
 
Mir gefällt die Idee auch prima, allerdings ist DonBos' Einwand sehr berechtigt. Mangels Kontrolle plädiere ich für Freiwilligkeit und lege den Profis ans Herz, dies umzusetzen!
Tastenscherge - Danke für den ersten Schritt!
 
Na ja, was heißt schon Pflicht? Vielleicht habe ich mir da falsch ausgedrückt. Denn natürlich kann man das nicht überprüfen. Aber wenn es sozusagen in den Statuten dieses Forums verankert wäre, dann wäre es so etwas wie eine Pflicht. Auf jeden Fall ausdrücklich erwünscht, und zwar mindestens. Die Kontrolle kommt von ganz alleine. Denn wenn jemand ständig mit Fachbegriffen und Fachwissen brilliert, dann wird sich die Meute schon fragen, was das denn wohl für einer ist. Und dann auch mal nachfragen.....;)
 
Hallo Tastenscherge!
Nachdem ich lange nicht im Forum war, sah ich nun verspätete deinen Vorschlag und Vorstoß. Hm, hm. Ich hab's erstmal gleich für mich auf meine Weise umgesetzt, hab Vergleichbares ohnehin seit Langem vor. Allerdings runzele ich auch die Stirn bei der Vorahnung, das es nach und nach zu immer mehr Reglementierungen kommt. Was aber wohl kaum zu vermeiden ist. Ich denke z. B. noch mit nennenswerter Wehmut an eBay-Verhältnisse vor gut 10 Jahren zurück. Da gabs im Wesentlichen Auktionen, und man rätselte immer wieder herum, ob hinter dem einen oder anderen Angebot nun wirklich ein Privatmensch oder ein Profi steckte. Inzwischen gibt es weit überwiegend Profis, und Sofortkaufangebote dominieren alles. Naja, geht wohl kaum anders. Aber damals wars irgendwie weitaus charmanter.
Wie wär denn dies als Alternatividee:
Die Signatur könnte unangetastetes individuelles Gestaltungsfeld bleiben, aber es könnten ergänzend ein paar farbige Buttons eingeführt werden. Z.B. rot für Klavier-Branchenprofis, grün für Laien, blau für Fachmenschen der Pianistik und Klavierpädagogik, gelb für Werbe- und Marketing-Fachleute, schwarz für branchennahe Fachleute der Bearbeitung von Holz/Metall/Lack oder der Logistik, etc. etc.
Aber bei längerem Hinsehen kriege ich auch bei dieser Idee schon leichtes Bauchgrummeln. Eigentlich ist mir dies am liebsten: Je liberaler eine Struktur ist, umso mehr Selbstdisziplin erfordert sie von jeder/jedem Einzelnen, aber umso mehr fühlt man sich auch zu eben dieser Selbstdisziplin angespornt.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom