Sibelius Violinkonzert-Aufnahme?


R
Romantiker
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor kurzem bei einem konzert eines Meisterkurses einen Studenten, das ganze Sibelius-Konzert spielen hören und war hin und weg.

Und nachdem ich es mir dann "richtig", also mit Orchester angehört hatte, war ich einfach baff.
Das ist so ein schillerndes, emotionales und spannungsgeladenes Werk. Ich scheue mich meistens von Farben in der Musik zu reden, aber dieses Werk hat wirklich einen enormen "Farbreichtum". Und besonders eine Stelle im ersten Satz zerreißt mir jedesmal förmlich mein Herz.

Kennt hier jemand das Stück, beziehungsweise eine gute Aufnahme auf CD ?

Ich hab eine alte Schallplatte im Keller meiner Oma gefunden mit Miriam Fried und Okko Kamu, aber ich hätte gerne eine qualitativ hochwertigere Version auf CD?

Welche Interpreten sind bei diesem Stück am besten? Also ich hab bei youtube eine Version von Ida Haendel gehört, die mir sehr gefallen hat.
( http://www.youtube.com/watch?v=BCvs_eWVw7g&feature=related )
 
R
Romantiker
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
kennt keiner sich mit geige aus????
 
Viola
Viola
Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
1.343
Reaktionen
222
Also ich kenne mich mit Pferden aus, wenn das weiterhilft....

;)

Viola
 
M
meno mosso
Dabei seit
27. Nov. 2008
Beiträge
28
Reaktionen
9
Möglicherweise stößt man mit einer solchen Frage in einem Klavier-Forum auf taube Ohren.

Mir persönlich gefällt ganz gut die ältere EMI-Aufnahme mit Gidon Kremer / Riccardo Muti, die aber derzeit offensichtlich nicht erhältlich ist.

Von den neueren Aufnahmen kann ich ich die sehr sensibel und klangschön gespielte Einspielung von Lisa Batiashvili (SONY) empfehlen, die auch wunderbar aufgenommen ist. Außerdem enthält die CD auch das hörenswerte Violinkonzert des 1958 geborenen finnischen Komponisten Magnus Lindberg, das man nicht versäumen sollte. Unbedingt anhören!

Viele Grüße
Frank
 
C
Chrissi
Dabei seit
20. Feb. 2009
Beiträge
396
Reaktionen
3
Es gibt auch eine Aufnahme mit Ida Haendel auf CD. :)

Mir persönlich gefallen die Aufnahmen mit Hillary Hahn und Itzak Perlman besonders gut. Beide haben einen ausgesprochen schönen und differenzierten Geigenton. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich endlos streiten.

Die Einspielung von Lisa Batiashvili habe ich noch nicht gehört und werde mir den Tipp merken. ;)
Kremer, Zimmermann, Oistrakh, Mutter, Mullova haben auch sehr schöne Einspielungen gemacht.
 
T
tornado12
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
David Oistrach hat das Konzert genial aufgenommen. Isaac Stern gefällt mir auch sehr gut!
 
 

Top Bottom