Sex sells - legitim bei Pianistinnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wo soll das enden? Vermutlich da:
 
@Caligulaminix
Wie kann man das, was ich geschrieben habe, nur so böswillig falsch verstehen - klar ist doch, dass die Art des Gesichtsausdrucks gemeint ist. :roll: Außerdem werde ich jetzt in eine Ecke geschoben, in die ich auch bei bösem Willen nicht hineingehöre.
Zugegeben, die Formulierung von mir war unbedacht und eine Steilvorlage für Spötter, ich habe sie jetzt auch gelöscht.

Ich denke, Erotik ist eine der wesentlichen menschlichen Empfindungen und als solche ganz selbsverständlich Thema großer Kunst.
Das stimmt.
 
Zugegeben, die Formulierung von mir war unbedacht und eine Steilvorlage für Spötter, ich habe sie jetzt auch gelöscht.

Zoel, das von Dir gelöschte wurde bereits zitiert und damit konserviert und die Reaktionen werden auch nicht rückgängig gemacht. Das von Dir verlinkte Video ist einige Stufen "harmloser" als die zuvor erwähnten Beispiele, die bereits ganz unterschiedlich bewertet wurden. Aus meiner Sicht spielt sie sogar eher unterdurchschnittlich stark mit der Weiblichkeit. Vielleicht ist die Pianistin nicht authentisch - das kann ich mit so viel Unkenntnis über sie nicht bewerten -, aber so wie Du das Äußere dieser Frau mit der vermuteten Intention beschreibst, sehen es die meisten bestimmt nicht. Aber jeder hat auch eine individuelle Sichtweise, andere Erfahrungen und wir reden hier über Ansichten und Bewertungen, die sehr relativ sind. Insofern magst Du es so sehen, wie es nun mal auf Dich wirkt.
 
Es ist die Frage, ob bei diesem Thema und der eigenen Meinungsbildung dazu nicht noch andere Motive als die genannten mitspielen.

Z.B. könnte es bei Frauen - und ich schließe mich da nicht aus - eine gewisse emanzipatorische Kraft sein. Wer sollte uns Frauen vorschreiben, wie wir uns zu kleiden haben. Etwa Männer??????????????????????

Dann möchte man gern mal diesen spießigen Konzertbetrieb aufbrechen! Weg mit den wallenden Roben und langweiligen schwarzen Klamotten. Selbst ist der Mann, die Frau! Wir wollen die Jugend erreichen, tatsächlich sind wir (Beitragsschreiberin ausgenommen ja noch selber jung. Her mit peppig-poppigen Fummeln, wir wollen zeigen, was wir haben, rockig, flippig, hurra!

:D

Diese Bestrebungen sind ja auch nicht zu verachten, bloß ist die Frage, ob das in die richtige Richtung geht. Das Problem und Dilemma, in dem jeder ausübende Künstler steckt, ist ja, dass es eigentlich nur um Musik geht und in einem Konzert der Interpret nur der Mittler (Wort bei pppetc abgeguckt, weil es mit so gut gefallen hat, hihi ) zwischen dem Notentext, dem Klangbild und den Zuhörern ist, was eigentlich ausschließt, dass er seine Person in den Vordergrund stellt. Gleichzeitig lebt er von seinem Tun, muss sich profilieren und ist dadurch gezwungen, seine Person durchaus in den Vordergrund zu stellen. Inwieweit das ins Äußerliche abgleitet, ist die Frage. Und inwieweit man dafür Kleidung benutzen sollte, was ja auch ein Mittel der Kommunikation ist, auch.

Ich mag all das nicht, was aufgesetzt ist und an der eigentlichen Intention des Musikmachens vorbeigeht. Ich habe schon einmal gepostet, dass mein erster Prof. an der Hochschule wollte, dass ich meine langen blonden Haare bei der Harfenetüde nach vorne über die Schultern fallen lassen sollte (engelmäßig .....*würg, grusel, entsetzt guck*). Energische Weigerung meinerseits. Das meine ich mit "Haltung". Es kommt immer darauf an, aus was für Gründen man etwas tut oder trägt. Ich meine, dass das Publikum ein feines Gespür dafür hat, ob etwas authentisch ist oder nicht. Wenn man etwas aus der Motivation des "Show-Effektes" macht, ist das mit der musikalischen Intention eines Konzertes halt schwer vereinbar, meine ich.

Liebe Grüße

chiarina[/QU

Oh Chiarina,
bei dir wars der Professor, komm erzähl ein bisschen ! :D:D:D

Cordialement
Destenay
 
@Caligulaminix
Wie kann man das, was ich geschrieben habe, nur so böswillig falsch verstehen - klar ist doch, dass die Art des Gesichtsausdrucks gemeint ist. :roll: Außerdem werde ich jetzt in eine Ecke geschoben, in die ich auch bei bösem Willen nicht hineingehöre.
Zugegeben, die Formulierung von mir war unbedacht und eine Steilvorlage für Spötter, ich habe sie jetzt auch gelöscht.


Das stimmt.

Ich meinte doch auch die Aussage der Gesichtsausdrücke:
Die nämlich, die ich sah, waren wirklich nicht sehr aufbauend. (verdrossen, müde, ausgelaugt, leer, fertiggefahren... niemand lächelte)

Es wird oft mehr in etwas hineininterpretiert als in Wirklichkeit dahinter steckt.
Darauf wollte ich mit den paar Zeilen hinweisen. Ich habe es in direktem Bezug zu Deinem Beitrag geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass genau das passiert ist. Weil manche denken, einen Vorteil durch erotisches Aussehen beim Konzertieren zu haben, darf man diese Absicht doch nicht allen unterstellen.

Das war kein böser Wille oder Spott. Ebenso will ich Dich in keine Ecke schieben.
(Unterstellst Du mir da etwas?) ;)

Gruß cm
 
Nun, Caligulaminix, wegen deinem P.S. mit den bedeckten Haaren dachte ich,
du wolltest mich in die Prüderie-Ecke schieben (wie schon andere vorher).
Vermutlich war ich da etwas überempfindlich.

Nichts für ungut,
Zoel
 
Kunst?.....Was ist das denn??? ;)
 
Ihr Lieben,

ich muss doch noch mal nachfragen, denn ich verstehe nicht recht, worum es eigentlich geht.

Aus meiner Sicht geht es hier nicht um die Frage "Minirock, Minikleid, rückenfrei o.ä." , sondern um das "Wie". Vielleicht auch um das "Warum". Minikleid und Minikleid können sehr verschieden aussehen. Es gibt schlichte und edle Minikleider, die man sehr wohl zu Konzerten tragen kann.

Komisch, in der männerdominierten Welt, in der ich arbeite, habe ich Respekt, mit kurzem Rock und bunten Strumpfhosen in Stiefeln genau wie im schwarzen Hosenanzug mit Pumps. Ich habe ihn durch meine Persönlichkeit, meine Leistung und meinen Charakter, und nicht trotz oder wegen meiner Kleidung.

So angezogen werden in unserer Wirtschaft sicher nur wenige Frauen mit ihren Kunden und Kollegen sprechen:

yuja-wang-dress-times-3.jpg


Warum bloß?

Stört es eigentlich jemanden, wenn eine Pianistin tatsächlich komplett verhüllt spielt? Oder mit solchem Outfit:

101114_2009_1.jpg
?

Ist so nicht eine Diskrepanz zwischen Auftritt und Intention eines klassischen Konzerts vorhanden? Wird der Körper nicht durch solche Kleidung sehr in den Vordergrund gestellt und einseitig und oberflächlich inszeniert, obwohl sich - man glaubt es kaum - doch eine Art praktische Wabbelmasse im Inneren unseres Kopfes befinden soll. Wie verträgt sich die zur Schau gestellte einseitige Körperlichkeit mit der Tiefe der Kunst, die zu Gehör gebracht werden soll? Wäre es nicht schön, wenn es eine Einheit gäbe?

Ich bin die letzte, die Erotik ablehnt und jemandem vorschreiben will, was er anzieht. Will man aber attraktiv oder vorrangig erotisch wirken? Und geht nicht Erotik + Hirn?

Liebe Grüße :p

chiarina
 
Ihr Lieben,

ich muss doch noch mal nachfragen, denn ich verstehe nicht recht, worum es eigentlich geht.

Aus meiner Sicht geht es hier nicht um die Frage "Minirock, Minikleid, rückenfrei o.ä." , sondern um das "Wie". Vielleicht auch um das "Warum". Minikleid und Minikleid können sehr verschieden aussehen. Es gibt schlichte und edle Minikleider, die man sehr wohl zu Konzerten tragen kann.



So angezogen werden in unserer Wirtschaft sicher nur wenige Frauen mit ihren Kunden und Kollegen sprechen:

yuja-wang-dress-times-3.jpg


Warum bloß?

Stört es eigentlich jemanden, wenn eine Pianistin tatsächlich komplett verhüllt spielt? Oder mit solchem Outfit:

101114_2009_1.jpg
?

Ist so nicht eine Diskrepanz zwischen Auftritt und Intention eines klassischen Konzerts vorhanden? Wird der Körper nicht durch solche Kleidung sehr in den Vordergrund gestellt und einseitig und oberflächlich inszeniert, obwohl sich - man glaubt es kaum - doch eine Art praktische Wabbelmasse im Inneren unseres Kopfes befinden soll. Wie verträgt sich die zur Schau gestellte einseitige Körperlichkeit mit der Tiefe der Kunst, die zu Gehör gebracht werden soll? Wäre es nicht schön, wenn es eine Einheit gäbe?

Ich bin die letzte, die Erotik ablehnt und jemandem vorschreiben will, was er anzieht. Will man aber attraktiv oder vorrangig erotisch wirken? Und geht nicht Erotik + Hirn?

Liebe Grüße :p

chiarina

die schöne Alice Schwarzer: " Eine Schande, wir sind noch lange nicht am Ziel angekommen. Frauen! kämpft gegen diese geile Männerwelt, wir haben nicht nur einen Arsch sondern auch viel Hirn." :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

So angezogen werden in unserer Wirtschaft sicher nur wenige Frauen mit ihren Kunden und Kollegen sprechen

Liebe Chiarina

Yuja Wang wird wohl auch nicht den ganzen Tag so rumlaufen, erst Abends bei einem Auftritt.
Und auch wir Frauen hier werden - manche mehr, manche weniger - sich zu einem speziellen Anlass "rausputzen", oder? ;)

Es kommt wohl auch drauf an, ob das dann in einer Art "Maskerade" ausartet oder nicht. Wenn die Kleidung dem, der sie trägt entspricht, und dem gegebenen Anlass gerecht wird, stört mich das nicht.

Lg, Nessie
 
Liebe Chiarina

Yuja Wang wird wohl auch nicht den ganzen Tag so rumlaufen, erst Abends bei einem Auftritt.
Und auch wir Frauen hier werden - manche mehr, manche weniger - sich zu einem speziellen Anlass "rausputzen", oder? ;)

Es kommt wohl auch drauf an, ob das dann in einer Art "Maskerade" ausartet oder nicht. Wenn die Kleidung dem, der sie trägt entspricht, und dem gegebenen Anlass gerecht wird, stört mich das nicht.

Lg, Nessie

Ja Nessie, sie läuft in der Öffentlichkeit nicht so rum, sportlich , farbig wie ein Pfau,
auf dem Podium balzt sie dann.
Siehste und jetzt ist sie bloss gestellt:p Über dieses Thema hier würden sich die Amerikaner sehr freuen, sie wird dort sehr kritisiert wegen ihrem anstössigen Auftreten,

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hatte sie bereits: Beim "Selling" mithilfe von Sex geht es darum, mnche Hirn und Körperegionen mit mehr Blut zu versorgen, damit dann die Ratio ein wenig unterversorgt ist. Und - zack - schon wird gekauft... ;-)

@ Destenay: Diese prüden, bigotten Amis! Ich mag sie ja sonst gerne, aber die zwei Wesenzüge bringen mich zur Weißglut. Wann kapieren die endlich, dass sie die größte Pornoindustrie der Welt betreiben? Genau diese Verklemmtheit und "Kirchenrennerei" hat übrigens schon Thomas Mann bewogen, seinen Wohnsitz in CA wieder mit der Schweiz zu tauschen..,
 
Ach Leute…Das hatten wir doch schon alles.

Zu Khatia B.: Ich habe sie bislang dreimal im Konzert gesehen und gehört. Da war unter anderem eine schlechte h-moll Sonate, ein verhunzter Danse Russe, aber auch ein sehr schöner Mephisto-Walzer, ein tolles A-dur Konzert von Mozart und La semaine grasse (gar nicht so leicht ;)) gut gespielt zu hören. Die Frau hat auf jeden Fall großes Potential und es wird sich zeigen, was sie daraus macht. Warum wird sie denn von Martha Argerich so gelobt? Hat die sich auch vom Ausschnitt täuschen lassen? Ihre Konzert-Eintrittspreise sind übrigens noch weit von denen der ganz großen Pianisten entfernt.

Zu Lang Lang:

Du kannst Khatia, Lola und Olga pianistisch nicht mit Lang Lang vergleichen. Seine Grimassen und Bewegungen können in der Tat stören, doch zumindest seine Pianistik ist atemberaubend.

Das ist nicht richtig und wurde sehr ausführlich in diesem Faden mit sehr vielen Beispielen belegt.

Zu Yuja Wang: Wenn jemand Rachmaninoffs drittes Klavierkonzert in diesem Kleid spielt, finde ich das nicht unbedingt unpassend. Ich sehe da einfach nur eine hübsche Frau (die einen Lang Lang mühelos an die Wand spielt) in einem (für mein Empfinden) hübschen Kleid. Solange da die Leistung stimmt, ist mir das egal. Auch sie habe ich schon in Mini-Kleidern auf der Bühne gesehen und konnte mich trotzdem ohne Probleme auf die (sehr gut vorgetragene) Musik konzentrieren. Dass sie eine ausgezeichnete junge Pianistin mit gigantischem Potential und Entwicklungschancen ist, davon bin ich nach wie vor überzeugt.

Und dass man nur noch so in diesem Geschäft Geld machen kann ist auch nicht wahr. Man denke zum Beispiel an Evgeny Kissin. Der ist seit zwei Jahrzehnten an der Weltspitze ohne aggressives Marketing, ohne irgendwelche Eskapaden und ohne spezielles Outfit, sogar ohne Wettbewerbe, sondern durch Leistung. Trotzdem füllt der jedes Konzerthaus.

Dass es einige tolle Pianisten gibt, die nicht in dem Maße gewürdigt werden, wie sie es verdient hätten, ist bedauerlich. Dafür aber allen anderen die Schuld zu geben, halte ich für unfair. Dass die Presse bei manchen Pianisten maßlos übertreibt steht außer Frage, aber ganz ehrlich…Wen die Presse so alles feiert, darauf kann man doch wohl wirklich nichts geben.

Viele Grüße!
 
Wenn ich diese beiden Aussagen versuche, logisch zu kombinieren, folgt daraus: "Erotik ist beim Sex eher hinderlich" Meinst Du wirklich?
Bestimmt nicht. Aber dann bleibt es Erotik, selbst wenn Sex dabei ist ;-). Erotik ist bewusst. Sex funktioniert auch bei Meerschweinchen. Erotik eher nicht ;-).
 
Bestimmt nicht. Aber dann bleibt es Erotik, selbst wenn Sex dabei ist ;-). Erotik ist bewusst. Sex funktioniert auch bei Meerschweinchen. Erotik eher nicht ;-).
kauft ein Meerschweinchenbock eine (hm, sagen wir) Schönberg-CD, wenn diese nach läufiger Meersau (oder wie nennt man da die Weibchen?) riecht bzw. eine solche darauf abgebildet ist? ?
...was ist bloß los mit der dummen Natur? der Fuchs sollte sich lieber als Gockel verkleiden: dann muss er die Hühner nicht mehr jagen :D:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

Clavio
Antworten
0
Aufrufe
714
Clavio
Clavio

Zurück
Top Bottom