Seiler Primus 116 aus 2003 kaufen?

N

newbie123

Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Hallo,

ich habe ein Seiler Primus gebraucht im Auge. Es ist allerdings evtl. schon älter (2003). Das Primus wird ja schon lange gebaut. Kann man eigentlich sagen, dass die Qualität über die ganzen Jahre dieselbe geblieben ist? Oder sind die Modelle die z.B. in den 90ern gebaut wurden eventuell schlechter/besser als die aktuell gebauten?

Ein neues kostets jetzt 10000€. Ich würde das aus 2003, gut erhalten, für 3800€ bekommen. Ist das gut?
Oder gab es vielleicht Fertigungsschwankungen über die Jahre, so dass ich Pech haben könnte und das Model nicht so gut ist wie die aktuell gebauten?

Ich will evtl. ein Silent-System nachrüsten. Kann das bei einem älteren Model ein Problem sein? Ich weiß das man in die aktuellen Primus ein Silent-System einbauen kann. Aber ist das auch bei einem 2003er Model der Fall?
 
Vielen Dank. Leider kann ich es selbst nicht besichtigen, da ich zu weit weg wohne.
Wäre es eine lohnende Verbesserung zu meinem jetzigen Kawai CX-5H?
Meinst du die Seiler-Klaviere haben nach der Insolvenz an Qualität abgenommen?
 
Du kannst ja mal Henry[fragen, ob er es mit dir besichtigt, ist ja sein Revier.
Und natürlich kann man da ein Silent nachrüsten.

Ich kann es mir natürlich gern mal anschauen, so den Preis halte ich jetzt erst mal nicht für übertrieben, aber man muß schauen ob oder was daran außer stimmen noch zu richten wäre. Von einem nachträglichen Sielenteinbau rate ich allerdings ab - hier müßte die Mechanik nachhaltig und nachteilig verändert werden.

LG
Henry
 
Danke.

Wenn der Silenteinbau nachteilig ist, dann wäre das uninteressant. Ist ein nachträglicher Einbau im Allg. nachteilig oder nur bei bestimmten Modellen? Weil es eigentlich mein Plan ist, ein Modell ohne Silent zu kaufen um es später nachzurüsten.
D.h. sollte man nur Silent-Klaviere kaufen bei denen das Silent-System schon ab Werk eingebaut ist?
 
D.h. sollte man nur Silent-Klaviere kaufen bei denen das Silent-System schon ab Werk eingebaut ist?
Besser wäre es. Allerdings bist dann bei den Marken, die in Frage kommen, stark eingeschränkt. Die einzigen, die das aktuell meines Wissens anbieten sind Bechstein, Kawai und Yamaha. Und gebraucht ist mit aktuellen Silent-Systemen fast nix zu kriegen.

Falls Du den Platz hast, wäre eine Doppellösung eine Option: Ein rein akustisches Instrument und ein Digitalpiano. Das kann je nach Anspruch ans Digi preislich sogar günstiger sein als ein ab Werk eingebautes oder nachgerüstetes Silent-System.
 
Ein nachträglich eingebautes Silent "verschlechtert" die Mechanik genauso viel oder wenig wie ein Silent System ab Werk. Die Auslösung muss halt größer reguliert werden aufgrund der Stopleiste. Ein Silentsystem ohne Vergrößerung der Auslösung gibt es nur bei Yamaha-Flügeln, nicht Klavieren. Das Problem der nachgerüsteten Silentsysteme bei Klavieren ist, dass sie miserabel klingen. SH-Systeme sind auch bei Klavieren klanglich um Welten voraus.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Vergrößerung der Auslösung für das Spielgefühl längst nicht so dramatisch ist, wie hier immer dargestellt wird. Da gibt es auch noch so viele andere Parameter die bei der Mechanik entscheidend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich werde mich wohl nochmal über den Unterschied im Spielgefühl zwischen eingebauten Silent-System vs nicht eingebauten Silent-System informieren, bevor ich mir ein Klavier mit Silent-System kaufe.
Ich schätze mal das ist eine größere Debatte.
Für mich wären max. 10% Spielgefühlverlust akzeptabel.
 

Zurück
Top Bottom