Seelig & Co Kellerfund, wer kann weiterhelfen?

E

EbonyIvory

Dabei seit
25. Apr. 2024
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo,

ich bin beim Keller entrümpeln auf ein Klavier gestoßen. Ein "Seelig & Co“, soviel kann man klar erkennen. In unserer Familie spielt niemand Klavier und ich frage mich nun, was tun. Lohnt es sich, so etwas zu restaurieren um dann vllt. doch ein Kind ggf. zum Klavierspiel zu bewegen oder sollte ich es so, wie es ist, zu verkaufen versuchen oder auch nach Restauration, vorausgesetzt, man erhält dann mal zumindest die Restaurationskosten raus.

Da ich totaler Laie bin, habe ich im Internet gegoogelt und zu Seelig und Co. "nur" wieder einen Verweis auf Arion gefunden und einen A. Mattutat.

Mir sagt das alles nix und ich bin dankbar für jeden Rat. Bilder anbei.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Klavier_1.jpeg
    Klavier_1.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 57
  • Klavier_4.jpeg
    Klavier_4.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 55
  • Klavier_3.jpeg
    Klavier_3.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 56
  • Klavier_2.jpeg
    Klavier_2.jpeg
    575 KB · Aufrufe: 56
Eine Restauration ist wirtschaftlich sinnlos, das eingesetzte Geld wird beim Verkauf bei weitem (!) nicht mehr erlöst werden.
 
Hallo,

ich bin beim Keller entrümpeln auf ein Klavier gestoßen. Ein "Seelig & Co“, soviel kann man klar erkennen. In unserer Familie spielt niemand Klavier und ich frage mich nun, was tun. Lohnt es sich, so etwas zu restaurieren um dann vllt. doch ein Kind ggf. zum Klavierspiel zu bewegen oder sollte ich es so, wie es ist, zu verkaufen versuchen oder auch nach Restauration, vorausgesetzt, man erhält dann mal zumindest die Restaurationskosten raus.

Da ich totaler Laie bin, habe ich im Internet gegoogelt und zu Seelig und Co. "nur" wieder einen Verweis auf Arion gefunden und einen A. Mattutat.

Mir sagt das alles nix und ich bin dankbar für jeden Rat. Bilder anbei.

Danke im Voraus.

Das Instrument müßte sich ein Klavierbauer vor Ort ansehen um eine adäquate Einschätzung zu geben.

Verkaufen läßt sich das Instrument so eher nicht.
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Kommentare, vielleicht kommt ja noch mehr. Ich recherchier dann mal Klavierbauer in der Gegend. Und nein, habe keine Entrümpelungsfirma. Haus wurde 2011 übernommen und seitdem ein Raum im Keller noch nicht angegangen. Da stehen auch noch ein paar Möbel, alte Literatur und zB Braille Schreibmaschinen. Bevor ich das alles entsorge, schaue ich lieber, ob noch jemand Interesse hat. Damals waren das ja noch keine Wegwerfartikel sondern eher für die Ewigkeit gebaut.
 
Wenn die Besitzerin ein wertloses, hundert altes NoName behalten will dann ist das ja ok aber dafür braucht man keinen Klavierbauer vor Ort.
 

Wenn die Besitzerin ein wertloses, hundert altes NoName behalten will dann ist das ja ok aber dafür braucht man keinen Klavierbauer vor Ort.
Bloß weil es alt ist, muss es noch lange nicht völlig wertlos sein.

Typisch Wegwerfgesellschaft.

Wenn ich bei jedem Kasterl was älter als 10 Jahr ist sage "lohnt sich nimmer zu stimmen, werfen s weg" hab ich bald garnix mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Markt ist das Ding wertlos, das holt nicht mal jemand kostenlos aus dem Keller ab.
Ich kann Dir solche tolle Klaviere gerne wöchentlich für geschenkt gegen Abholung vermitteln ...
 
Ich kann Dir solche tolle Klaviere gerne wöchentlich für geschenkt gegen Abholung vermitteln ...
Kann ich selber - und häufiger sind sogenannte "Schrottkisten" mit wenig Aufwand zu überholen.

Würde ich mit diesen ganzen Asia Kisten mein Geld verdienen müssen, würde ich womöglich ähnlich denken - oder besser handeln wie Du.

Aber versteh mich auch mal - mir ist meine Handwerkerehre wichtiger als das Geld verdienen - und das verbietet mir einfach mal, alte Instrumente als "Schrott" abzukanzeln, sofern sie keine finalen Schäden haben.

Bin halt Klavierbauer und kein Krämer ned.

Mir persönlich ist s doch völlig wurscht, wie ihr eure Instrumente verkauft - nur bittschön, redet doch nicht den Kunden ein, ihr Instrument wäre völlig wertlos und nur noch was zum Wegwerfen wenn da noch Potential vorhanden ist.

Derartige Methoden ärgern mich immer wieder bei Kollegen von Fischer und Co, sich mit einem alten Instrument keine Arbeit mehr machen zu wollen, obwohl mitunter nur wenig Handgriffe notwendig wären um das Instrument wieder in einen adäquaten Zustand zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja @EbonyIvory von Deinen Fähigkeiten überzeugen und das Ding optimieren … das ist aber nachher genauso wertlos …
 

Zurück
Top Bottom