Schwere Stücke ohne die notwendigen Voraussetzungen erabeiten (?)

zur Kontrolle der Gleichmäßigkeit verwende ich das Metronom, ansonsten zur Kontrolle der abgesprochenen Tempi in Ensemblemusik.

Ah, o.k., danke ;)
- die "Stationen" beim erarbeiten/angewöhnen unbequemer Passagenabläufe (übrigens im Tempo oder gar darüber)

das würde mich wirklich einmal im Detail interessieren, an einer bestimmten Passage (aber ich weiß natürlich nicht, ob Du das mal an einem Beispiel erklären möchtest, ist sicher viel Schreibarbeit... da gibt's dann "Haltepunkte", bei denen man innehält, und man "rast" zum nächsten Haltepunkt, wenn ich mich recht entsinne)
(von den Voraussetzungen ganz zu schweigen)

ich mache wirklich kein Geheimnis daraus, daß zwischen uns beiden klavierisch ein paar Lichtjahre liegen (Du bist ein paar Lichtjahre weiter...)
;):)
 
zwar lernt man aus Büchern nicht klavierspielen, aber diese Übeweise am Exempel einer unangenehmen Passage in Chopins drittem Scherzo enthält P.P.Werners Klavierdidaktik

Danke... sag' mal, kann das sein, daß dieses Buch vergriffen ist...? (wäre leider nicht das erste Buch...)

Alles, was ich finde ist ein gebrauchtes Exemplar:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3795906156/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
 

Zurück
Top Bottom