Hallo Bambi,
ich benutze folgendes Geheimrezept um meinem Hochglanzlack ungeahnte Schönheit zu verleihen:
1 ltr Olivenöl (extra Virgine)
1 Bund frisches Oregano
1 halbes Bund frisches Basilikum
2 große Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
250 g Butter
1 Prise Curcuma (für die Farbe)
200 ml Sahne
Das bereitest Du nun wie folgt zu:
Butter in großem Topf schmelzen und dann mit dem Olivenöl aufgießen.
Anschließen alle anderen Zutaten klein schneiden, in einer Pfanne leicht andünsten und in den Topf mit dem Olivenöl und der geschmolzenen Butter geben und aufkochen. Ca. 30 minuten leicht köcheln lassen. Am Ende die Sahne hinzugeben und locker unterühren.
Wenn Du das nun in eine große Altölflasche vom Auto füllst, haste ne tolle Politur für lange Zeit!
Gruß
Pflaume
Tolles Rezept, Pflaume!
...danach riecht das Klavier wie vom Italiener;)
Ich hatte eine Kundschaft, die hat das Klavier mit Schuhpasta eingeschmiert (kein Witz)
Es kommt oft vor - Leute kaufen sich im Fachhandel "feine Möbelpolitur" wie z.B. Opti oder Estalin und schmieren es aufs Klavier. Leider ist Polyester mit Ölhaltigem - also auch Olivenöl nicht kompatibel und schwimmt auf der Oberfläche. Danach gibts ewig Schlieren, die wegzubekommen eine Sau-Arbeit bereitet.
Es gibt tatsächlich ein paar nützliche Tipps:
1) Klavier nicht der Sonneneinstrahlung aussetzen (Sieht nie gut aus, schadet der Oberfläche und man sieht jeden Furz)
2) Polyesterpflegemittel nur sparsam einsetzen - und vor allem nicht reiben! (Statische Aufladung) Sonst zieht der Lack den Staub an wie ein Magnet.
3) Mit einem befeuchteten guten Microfasertuch wischen (empfiehlt sich sehr bei Konfitüren- und Schokoresten)
4) Ist die Oberfläche sehr fettig, mit Fettlösemittel z.b. Spiritus reinigen.(Achtung nur für Polyester!) Immer im Zweifel eine Probe an nicht sichtbarer Stelle durchführen.
5) Wenig abstauben bzw. Wischen erhält den Glanz am besten (je öfter gereinigt wird, desto früher geht der Hochglanz verloren!)
6) Im Fachhandel gibt es schwarze Kunstlederdecken, innen weicher roter Filz - angepasst an die Maße des Klaviers.
Als dann...
Gut Pfleg!
LG
Klaviermacher