Schumanns "Wilder Reiter"

und schon belegt der Rolf meine zarte Andeutung mit handfesten Zitaten :D:D

...mit dem sanften Hinweis auf ein paar inhaltliche Unterschiede zwischen zornumwölkten alttestamentarischen Propheten und rustikalen Trinkfreuden am Stammtisch bei Wotan :D ... eventuell wäre die Formulierung
Zitat von PianoPuppy:
Die Bibel ist eine Sammlung wunderbarer Erzählungen und Geschichten
ein ganz klein bissle revisionsbedürftig... :D
(meine Frösche kriegen das AT nicht zu lesen: die sollen grün bleiben und nicht rot anlaufen)
 
...mit dem sanften Hinweis auf ein paar inhaltliche Unterschiede zwischen zornumwölkten alttestamentarischen Propheten und rustikalen Trinkfreuden am Stammtisch bei Wotan :D ... eventuell wäre die Formulierungein ganz klein bissle revisionsbedürftig... :D

Mit der Revisionsbedürftigkeit dürftest du recht haben:

Rev1: Die Bibel ist eine wunderbare Sammlung von Erzählungen und Geschichten

Zu mehr Zugeständnissen bin ich nicht bereit :cool:

(meine Frösche kriegen das AT nicht zu lesen: die sollen grün bleiben und nicht rot anlaufen)

Dass deine Grüntiere keine unschuldigen und genanten Jungfröscherl mehr sind, hast du in diesem Forum schon mehrfach bewiesen. :D

LG, PP
 
Rev1: Die Bibel ist eine wunderbare Sammlung von Erzählungen und Geschichten

...wenn wir uns einigen könnten, wunderbar in wunderlich zu ändern?... :) :)

...ja...die Frösche... auf züchtige Sittsamkeit legt das Grüntier zeitweilig nur geringen Wert... so sind sie halt... und einen kapitalen echten Seefrosch hätte ich gar zu gerne :D :D
 
Ich bin fasziniert: ganz arglos bin ich da doch glatt in ein philosophisches Forum hineingeraten... äh, oder doch ein biologisches.... oder poetisches? ;-)

Hatte heute Klavierunterricht und habe einen tollen Tipp bekommen (also, denke ich jedenfalls), den ich euch nicht vorenthalten wollte: Und zwar die Melodie rechts bzw. dann links als "Doppel- bzw. sogar Dreifach-Staccato" zu spielen. Also jeden Ton 2,3x, dabei ganz bewusst anschlagen. Nicht aus dem Handgelenk oder Unterarm, sondern allein mit der Kraft aus dem Finger. Trainiert offenbar die Hand u.a. für späteres Tempo - denn wie einfach wird es dann irgendwann sein, im Vergleich, wenn man jeden Ton nur noch einmal anschlägt. Werde es ausprobieren!

Schönen Abend wünscht Christine, die jetzt am Klavier mit dem Wilden Reiter quasi ins Wochenende galoppieren (oder stolpern) wird
 
Wenn du, öfter unterwegs bist, könntest du es ja mal mit Trockenübungen auf einem Tisch versuchen.

Tatsächlich wurde hier irgendwo im Forum mal so ein ausgefuchster Typ erwähnt, der offenbar viel Geld damit macht, dass er ein Pappklavier o.ä. für unterwegs erfunden hat. Als ich da so einsam und klavierlos in meinem Hotelzimmer hockte, kam ich glatt in Versuchung, sowas zu bestellen! Die Google-Suche brachte mich auch auf eine "Roll-Klaviatur". Oder man könnte selber was basteln...
 
Also jeden Ton 2,3x, dabei ganz bewusst anschlagen. Nicht aus dem Handgelenk oder Unterarm, sondern allein mit der Kraft aus dem Finger. Trainiert offenbar die Hand u.a. für späteres Tempo - denn wie einfach wird es dann irgendwann sein, im Vergleich, wenn man jeden Ton nur noch einmal anschlägt. Werde es ausprobieren!

was die Kraft aus den Fingern betrifft, so bist Du mir um Längen voraus: ich habe keine Kraft in den Fingern. Ich kann weder feste zwicken noch zwacken mit den Fingern, noch kann ich wie der legendäre Seewolf rohe Kartoffeln zerquetschen - - ganz ehrlich: ich habe keine nennenswerte aktive Kraft in den Fingern!!
 
was die Kraft aus den Fingern betrifft, so bist Du mir um Längen voraus: ich habe keine Kraft in den Fingern. Ich kann weder feste zwicken noch zwacken mit den Fingern, noch kann ich wie der legendäre Seewolf rohe Kartoffeln zerquetschen - - ganz ehrlich: ich habe keine nennenswerte aktive Kraft in den Fingern!!

Ts, ts, was bist denn du für ein Wikinger!!! :D:D:D

@Christine
Tipps werden erst tolle, wenn man sie für sich verwerten kann, dazu muss man sie aber zuerst ausprobieren! ;)

Viel Spass mit dem Wilden Reiter und vergaloppier dich nicht!

LG, PP
 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also gerade das Jinge Bells finde ich schrecklich... liegt aber wohl auch daran, dass ich eher dieser Typ bin:

Vince Guaraldi - Christmis time is here

(Und ja, ich bin auch großer Charlie Brown Fan! :rolleyes:)

und wenn ich ihn schon nenne:
Vince Guaraldi - Skating (Für die, die lieber einem Pianisten zugucken: Georg Winston - Skating - Auch super!)

Man, das ist super! Ich liebe es... jetzt bin ich total in Weihnachtsstimmung ... man... und meine Freundin backt gerade Apfelkuchen! ;)
 

Zurück
Top Bottom